Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:25

Haltung der Tiere

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Thema gesperrt
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Haltung der Tiere

Beitragvon Hans Söllner » Do Mär 07, 2019 20:08

Ach, weil ich oben noch die Frage gelesen habe, ob man ein Tier nicht vor dem Schlachten einschläfern könne.....
Puh.... also wenn ein 12 jähriges Kind die Frage stellen würde hätte ich ja Verständnis übrig, aber so? Man sieht eben, dass hohe Bildungsabschlüsse garnichts nützen.
Mal behutsam und sachlich ausgedrückt: Wir Landwirte müssen über alle Arzneien genau Buch führen. Auf Arzneien ist mehrere Tage Wartezeit, sprich man kann ein Tier nicht behandeln und dann im Zeitraum der Wartezeit schlachten lassen, das ist verboten. Es darf keinerlei Rückstände geben. Das Märchen vom ,,Antibiotika verseuchten Fleisch´´ kannst du daher getrost auch vergessen, das gibt es nämlich nicht. Falls das Tier nicht mehr zu retten ist muss es eingeschläfert und entsorgt werden. Das holt dann die Tierkörperbeseitigung und verbrennt es. Und du fragst dann ernsthaft, ob man ein Tier nicht vor der Schlachtung einschläfern könnte? :mrgreen: Merkst was? Wenn das Tier tot ist, wie soll es denn dann noch ausbluten? Merkst was?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon T5060 » Do Mär 07, 2019 20:20

11 Jahre Helene Fischer hinterlassen ihre Spuren.

In 5 Jahren ist dann Helene bei RTL mit der Kuppelshow "Realschulabsolvent heiratet Hauschwein". :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Lonar » Do Mär 07, 2019 20:41

Jooker944 hat geschrieben:Ruhig.

Ich habe nur einen Realabschluss. Ich hatte nie Biologie. In keiner Schulform. Immer nur Chemie und Physik
Habe eine Ausbildung abgeschlossen.

Schweine kommen erst in Co2 zum einschlafen uns dann gibt's auf dem Schlachtband den Kehlschnitt

Das steht im Internet zum Beispiel anders.

Sie wären beim lebendigen Leib zerschnitten. Kann euch gerne den Link schicken. Und das da die Politik nicht einmischt ist fragwürdig. Sie wären im Koma und bekommen alles mit. Das findest du schön :O Was bist du für ein Freak. Kranke Welt.. Ohne Spaß.. Kein wunder, das früher alle so verrückt nach *Zensur* waren.

Ruhig an kleiner. Im Internet gibt's ne ganze Reihe Experten die keine Ahnung haben, aber ganz viel Meinung. Von der Tötebucht (Gondel die ins Co2 Bad fährt) geht es für die Schweine auf den Rücken zum Kehlschnitt damit der Kopfschlachter die Halsschlagader gut öffnen kann. Die Schweine haben dabei ungefähr so viel Köperspannung wie Waschlappen, denn sonst würde sich ein Schwein nie freiwillig auf den Rücken legen lassen. Nach dem Kehlschnitt (Tötung durch Blutentzug) können die Schweine anfangen zu zappeln, was für den Internet Experten wie ein Todeskampf aussieht. Es ist aber nur ein Nervenzucken das mit Restenergie aus den Muskeln gemacht wird, weil das Hirn schon weg ist und keine Kommandos mehr gibt. Bei Hühnern gibt's das auch das die weglaufen, wenn man denen mit dem Beil den Kopf abschlägt. Da ist dann mit Sicherheit auch kein Hirn mehr am Arbeiten.
Der Stress eines Todeskampfes bei Bewusstsein des Schweines würde außerdem auch den Fleischfehler PSE hervorrufen, der die Qualität mindert.
Schweinefleisch aus Deutschland ist ein Spitzenprodukt
Lonar

Beitragvon Benni8530 » Do Mär 07, 2019 20:49

Mal ganz ehrlich ? PETA lässt grüßen... so viel Geschwafel. Kühe sind Herdentiere und die Nähe zueinander mit dem wenigen Platzt stört sie nicht im geringsten. Sicher gibt es diese Chaosställe wo die Tiere Wort wörtlich übereinander hocken. Aber das ist doch nicht in jedem Stall den du siehst so. Ich war in einem 800 Rinder betrieb arbeiten und was soll ich sagen... glücklichere Tiere findest du nur in Freier Wildbahn. Das mit dem Schlachten ist völliger Unsinn. Was denkst du denn was es kostetet jedes Tier einzeln einschläfern zu lassen. Außerdem hast du dann wieder die Medikamente im Fleisch wovon wir ja alle so Krank werden. Ich von meinem Heidi-Dörflein kann dir sagen das es im Fernsehen viel extremer dargestellt wird als es wirklich ist. Es wird nur der Brutale scheiss gezeigt der in einem von 100 Ställen ab geht. Sag mal deiner Mediengesellschaft das die mal Filmen sollen wie es den Kühen wirklich geht und wie die wirklich geschlachtet werden. Da kriegst du deine Kauleiste nich mehr zu wenn du siehst wie Professionell es bei uns ist. Und mit deinen 10.000m2 Platz kannst du dir n schönes Haus Bauen und Dann hast du wenn du ne Wiese und nen Kleinen Garten haben möchtest evtl. noch 5.000-7.000m2. Und jetzt erzähl mir mal was du da für „Pharmen“ Bauen möchtest ?! 1. kannst du dir den Gedanken aus dem Kopf schlagen weil du das Wort Farmen nicht mal richtig schreiben kannst und 2. kannst du es vergessen weil du für Tierhaltung keine Farm sondern nen Stall brauchst. Dann musst du entscheiden ob du Fleisch oder Milchkühe halten möchtest, wie du die Kühe melkst bzw. wo du sie zum Schlachten hin bringst, woher du das Futter nimmst, wie du das Futter durch die Ställe/den Stall fährst und und und. Bis du dir deine „Farm“ aufgebaut hast mit allem was dazu nötig ist bist du 150 Jahre alt und hast 25.000.000€ Schulden bei Banken, Leuten die dir Geld geliehen haben und bei deinen Angestellten die du dann vielleicht nen Monat lang bezahlen kannst.

Fazit:
Lass es einfach sein. Die großen Ställe wissen wie sie Kühe zu halten haben die haben auch Profesionelles, ausgebildetes Personal. Alles Sachen die du niemals haben wirst, nicht weil du irgendwie dumm bist oder so, sondern weil du eine Grundlage brauchst und nicht von jetzt auf gleich sagen kannst das du das machen willst.

LG
Benni8530

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Mär 07, 2019 20:52

Hmm, noch ein neuer...... :roll:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » Do Mär 07, 2019 20:56

Nach der Guillotine, ist die Tötungsbucht bei VION in Waldkraiburg, die angenehmste Art zu Sterben.
Leider ist uns Menschen dies vorenthalten.

Wer sich aber so sehr um das Sterben bemüht, kann gerne in ein Hospiz gehen und dort Sterbebegleitung machen.
Dort liegen ganz viele Menschen, die einsam und alleine aus dem Leben scheiden müssen.

Unser Tierarzt bedauert auch immer, dass Herrchen und Frauchen ihr Tier beim Sterben alleine lassen.
Für das Tier ist das dann immer ganz schlimm, wenn die vorher den Raum verlassen.

Unserer dekadenten Gesellschaft ist es ja schon zu viel ihren vergötterten Haustieren auf dem letzten Weg 5 Minuten die Pfote zu halten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Stefan81 » Do Mär 07, 2019 21:06

An der ganzen Fehlinformation ist weder Helene noch der Threadersteller schuld. Das kommt dabei raus wenn man selbst(Landwirtschaft) sehr viel verheimlicht und im stillen macht wie in der Vergangenheit oft geschehen. Unsere Interessensvertretung hat aufgehört die Menschen in unserer Umgebung aufzuklären und ihnen erklären wie moderne Landwirtschaft funktioniert. Diese Funktion blieb lange unbesetzt, wurde aber in letzter Zeit von den NGOs besetzt. Das diese Spendenbettler Firmen kein Interesse an einer sauberen Landwirtschaft haben, weil ja dann die vielen Spenden versiegen würden haben anscheinend noch zu wenige begriffen. Ihnen würden ohne schlimmen Fotos keiner mehr zuhören.
Meine kleine Tochter geht ins 2. Gym und bei einen Elternabend sah ich in ihrer Klasse 3 riesen Poster von WWF, Caritas und 4 Pfoten. Leider war nichts neutrales über unser Landwirtschaft in der Klasse zu finden, sondern nur dieses verzehrte Bild mit schönen Fotos von Massentierhaltung, den armen bedrohten Tieren uvm.
Das sind die wahren Pobleme der Landwirtschaft. Die Düngeverordnung ist nur eine Folge daraus, genau so wie die Kastration, das Glyphosatthema ...

Jetzt ist es leider so das wir die höchste Lebensmittelqualität haben die es je gab, auch weltweit gesehen und keiner weiß es. Vielen dank an unsere Interessensvertretung für die Suppe die ihr uns eingebrockt habt, wir dürfen sie jetzt auslöffeln.
:shock: :x
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon langer711 » Fr Mär 08, 2019 10:52

Ich will garnicht so weit ausholen, vieles wurde ja schon gesagt...

Das meiste Geld verdiene ich als Schweinemäster, wenn es den Tieren gut geht!
Der Stall muss warm und gut belüftet sein, ohne Zugluft. Das ist ne Wissenschaft für sich.
Reichlich Futter, sauber natürlich und vor allem Top Trinkwasser an mehreren Positionen in der Bucht.
Kleine Tiere mögen lieber die Schalentränken, größere bevorzugen die Beißnippel, also kommt beides in die Bucht.
Spielzeug, damit sich die Tiere beschäftigen können.
Aufteilung der Bucht in Zonen: Futteraufnahme, Ruhezone, Beschäftigung.
Schweine neigen dazu, sich aneinander zu kuscheln, also bringt zuviel Platz in der Bucht kein "Mehr" an Wohlbefinden.
Die Tiere organisieren sich sich die Bucht dann selbst. Die einen dösen vor sich hin, während andere am Automat fressen und andere am Spielzeug knabbern.
Wichtig ist dazu nur: Platz genug, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Wenn ich DAS umsetze, verdiene ich bei der Schweinemast das meiste Geld.
Und deswegen wird es von den Landwirten bei jeder Renovierung und auch bei jedem Neubau umgesetzt.

Uns Tierhaltern wird immer vorgehalten "Tiere quälen für mehr Profit"
Das haut nicht hin! Das Gegenteil ist der Fall.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mär 08, 2019 11:15

langer711 hat geschrieben:Das meiste Geld verdiene ich als Schweinemäster, wenn es den Tieren gut geht!

Das ist der Kernsatz der alles beschreibt, der aber auf alle Tierarten ausnahmslos anzuwenden ist. Kein Sportpferd, keine Kuh, kein Schwein, kein Huhn usw. usf. wird Leistung im positiven Sinne bringen wenn es, wie immer wieder behauptet wird, gequält wird!

Ein Halter der diese einfachen Paradigmen nicht befolgt, wird an diesen Tieren nix verdienen und damit aus dem Geschäft ausscheiden.

Leider ist diese Feststellung mit den Tierschützern nicht als gemeinsame Basis zu nutzen, da dies von denen vehement bestritten wird.
CarpeDiem

Beitragvon langer711 » Fr Mär 08, 2019 12:53

Ich plädiere auch für eine artgerechte Haltung von Menschen.
:?
Und dieser Satz hat sehr tiefen Sinn, den die meisten ganz sicher nicht kapieren. Naja egal...

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Jooker944 » Fr Mär 08, 2019 13:21

moin!

Sorry, war arbeiten und hatte keine Zeit für das Forum. B.z.W. ein Vorstellungsgespräch für eine Festanstellung ohne Abitur :)
Soll es geben ! Nicht immer braucht man ein Abitur.
Ich hab bis her nur ein Bauernhof kennen gelernt. Dort standen die Kühe halt nebeneinander in Quasi Zellen.
Sie bekamen morgens und Abends Essen. So wurde mir das zumindest gesagt. Aber warum sollte eine Kuh nicht mehr Freiraum haben dürfen oder Schweine?
Ja und sorry dass ich mal ein Wort falsch schreibe ist normal oder ? Deswegen bin ich doch nicht gleich dumm oder ? Ich bin halt sehr Wissen bedürftig und Interessiere mich für die Landwirtschaft bzw. den Umgang mit Tieren. ! :) Schließlich willst du doch auch gut leben oder eine nette Wohnung zum leben haben oder ?
Aber die Schweine und Kühe haben ja nie die Möglichkeit zu laufen ? Das ist doch krank. Warum ist das so ?
Jooker944

Beitragvon Florian1980 » Fr Mär 08, 2019 17:55

Wenn du hören willst, dass Tiere schlecht gehalten werden, dann melde dich doch einfach im PETA Forum an, dort ist man deiner Meinung, auch wenn der Bezug zur Praxis fraglich ist.

Wenn du wissen willst, wie Tierhaltung in Deutschland aussieht, wie Haltungsformen zustande kommen und Standards festgelegt werden, dann frag hier nach. Aber glaub dann bitte auch das, was dir gesagt wird und stell nicht alles in Frage.

In Baden Württemberg gibt es schon lange die :

https://gläserne-produktion.de/

Da kann man sich anschauen, wie Tiere gehalten werden, Fragen stellen und die produkteder Landwirtschaft gleich geniesen. Würdest du hier etwas anders Auftreten, so dürftest du vielleicht auch mal den betrieb eines hier angemeldeten Mitglieds besichtigen.

Allerdings glauche ich nicht, dass dein Interesse dafür echt ist, sondern du hier nur Stimmung machen möchtest. Schlechte Rechtschreibung UND die Grundwerte eines Forums in frage stellen, deutet ziemlich auf den klassischen Troll hin.
Florian1980

Beitragvon Jooker944 » Fr Mär 08, 2019 22:51

Okey . Ich hab kein Abitur. Das gebe ich zu. Dafür scheiße ich darauf. Denn es gibt wichtigster es im Leben. Mit sich selber klar zu kommen und in reinem zu sein. Ich hab eine Ausbildung verkürzt abgeschlossen. Ich bin stolz drauf. Habe bald vielleicht ein Arbeitsvertrag und bin Glücklich. War in einer scheiß Position während der Ausbildung.
ICH WOLLTE JEDEGLICH WISSEN; OB ICH WAS DAGEGEN MACHEN KANN; DASS ES DER QUALITÄT NOCH BESSER SEIN WIRD; ALS ES SCHON IST! GEHT DAS NOCH BESSER ?
DAS DIE TIERE BESSER LEBEN KÖNNEN UND SO!
Jooker944

Beitragvon Pinzgauer56 » Fr Mär 08, 2019 22:56

Sag mal bitte, was ist dein Auftrag hier ? Und bitte, du bist mir eine Antwort schuldig !
Von Seite eins : Wie alt bist du ??
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Jooker944 » Fr Mär 08, 2019 23:00

Okey. ich bin 24 und Behindert. Habe eine Lernbehinderung. Trotzdem eine Ausbildung geschafft. Vielleicht habe ich deswegen Farmen falsch geschrieben. Problem damit ?
Jooker944

VorherigeNächste

Thema gesperrt
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum