Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Aug 06, 2026 0:57

Händler kann Ersatzteil nicht liefern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Händler kann Ersatzteil nicht liefern

Beitragvon GeDe » Do Jul 30, 2026 10:14

Krone BigX hat geschrieben:Ende April haben wir von unserem Händler einen neuen Teleskoplader bekommen. ... Mitte Mai hat sich dann nachts die Heckscheibe der Kabine in ihre Einzelteile aufgelöst.

rockyy hat geschrieben:Die Maschine ist 5 Monate alt.

Wie kommst Du darauf?
Für mich sind von Ende April bis Mitte Mai (großzügig) drei Wochen. Die Scheibe hatte ganz einfach Spannungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß für ein neues Fahrzeug keine Scheibe lieferbar ist. -oder ist das ein chinesischer Exot?
Ich würde den Händler persönlich besuchen und deutsch reden. Gleichzeitig direkt beim Hersteller/Werksvertreter nachfragen.
GeDe

Beitragvon Ecoboost » Do Jul 30, 2026 10:19

Servus,

wenn man mit dem Reden nicht mehr weiter kommt bleibt halt nur dieser Weg, auch wenn er nicht schön ist.

Mängelrüge und Aufforderung zur Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung
Kaufvertrag vom [Datum] / Teleskoplader [Modell / Seriennummer]

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen bekannt ist, erlitt der oben genannte Teleskoplader Mitte Mai einen Spontanbruch der Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung. Dies stellt einen Sachmangel im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung dar, den Sie als Verkäufer zu vertreten haben. Seit der Meldung und Bestellung der Ersatzscheibe sind nunmehr 9 Wochen vergangen. Ein Zustand, der insbesondere mitten in der laufenden Ernte- und Strohbergungssaison für unseren Betrieb absolut unzumutbar ist. Die Maschine ist aufgrund massiver Staubentwicklung, Lärmbelastung und Ausfall der Klimatisierung im Innenraum aktuell nicht einsatzbereit, da die Nutzung den Mitarbeitern aus Arbeitsschutzgründen nicht zuzumuten ist. Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, den Mangel zu beheben und die Heckscheibe bis spätestens zum [Datum in genau 14 Tagen] fachgerecht einzubauen. Sollte die Frist fruchtlos verstreichen, werde ich den Mangel im Wege der Selbstvornahme durch eine Drittfirma oder den Einbau einer passgenauen Polycarbonat-Übergangsplatte beheben lassen und Ihnen die Kosten hierfür in Rechnung stellen. Zudem behalte ich mir die Geltendmachung sämtlicher Verzugsschäden (u.a. Kosten für Mietmaschinen oder Ernteausfall) ausdrücklich vor.
Alternativ fordere ich Sie auf, uns für die verbleibende Dauer der Reparatur ab sofort eine kostenfreie, gleichwertige Ersatzmaschine zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXXX
Zuletzt geändert von Ecoboost am Do Jul 30, 2026 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langer711 » Do Jul 30, 2026 10:21

Das Ding ist NEU
Da fängt man nicht an mit Bauschaum oder anderem Kleber, der nie wieder abgeht.

Panzerband lass ich gelten.

Aber das der Händler sich nix einfallen lässt, ist ne Frechheit
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon strokes » Do Jul 30, 2026 10:38

Es wird ein billig Telelader sein, daher vermutlich auch die Erschwerniss bei der Ersatzteilversorgung.
Bei einem Kramer, Claas, und wie sie alle heißen kann ich mir das nicht vorstellen
strokes

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 30, 2026 10:46

Und selbst da braucht der Kunde nicht die Unzulänglichkeiten des Lieferanten auszubaden!
Deutscher Verkäufer= deutsches Recht für den Käufer.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DST » Do Jul 30, 2026 11:40

Leute, bleibt mal auf dem Teppich...

Entschädigung?
Rückabwicklung?
Leihlader?

Es ist eine Scheibe defekt,

und der Lader ist weiterhin voll im Einsatz.

--------------------

Wie geht der Händler mit dem Schaden um?

Kann man über die Hofkamera zweifelsfrei nachweisen das die Scheibe ohne Fremdeinwirkung zu Bruch ging?

Sonst wird's sehr schwierig, bis gar unmöglich.

Wird der Schaden nicht anerkannt, dann ist alles weitere das Problem des Kunden.

Von Anfang an einmal eine Folie/Plane/Sperrholzplatte oder am Besten dünnes Plexiglas mit Panzertape außen und innen verklebt, hält bei manchen unserer Kunden monatelang.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon flashbac » Do Jul 30, 2026 12:55

Und wie sieht es mit der Beweislast aus? Da wird jeder sagen Selbstverschulden, trotz Kamera!
Das wird schwierig ...

Oh, ich hatte noch auf die Beiträge der ersten Seite geantwortet. Hier auf der zweiten Seite ist DST auch meiner Ansicht.
flashbac

Beitragvon Einhorn64 » Do Jul 30, 2026 13:44

Ob das ein Garantifall ist oder evtl von der eigenen Tasche, bzw kaskoversicherung bezahlt wird ist imho nebensache,
das für ein neues Gerät Ersatzteile nicht lieferbar sind- das ist ein Unding, was ist denn wenn etwas Essentielles(Steuergerät, spezielle Hydraulikleitung) hopps geht?
So ein Gerät kann nicht schnell genug den Hof verlassen!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon RABE-Profi » Do Jul 30, 2026 13:54

Laßt ihn doch seine beschissene Scheibe kaufen wo er will,
er sagt ja nicht mal was für eine Marke.

Ich würde das Thema schließen und keinen Kopf mehr machen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon Ecoboost » Do Jul 30, 2026 13:59

Servus,

das Ersatzteile für Neugeräte zum Teil nicht lieferbar sind, ist nicht direkt ungewöhnlich und somit nicht wirklich was neues. Kann mich noch gut an meine Ausbildung erinnern, als damals Blechteile für ein Fahrzeug was gerade mal ein Jahr alt war noch nicht lieferbar war. Aber das ist schon über 25 Jahre her.
Meist geht der Weg dann darüber, dass das Teil direkt aus der Fertigungslinie entnommen wird. Aber das kann schon alles eine enorme Geduldsprobe erfordern.
Frage doch mal bei einen anderen Händler nach wo die Marke vertreibt, ob die Scheibe denn wirklich nicht lieferbar ist. Oder gibt es von der Marke gar einen Schwesterkonzern der die gleichen Komponenten verbaut hat!?
Ist ein Herstellerlabel auf den anderen Scheiben denn erkennbar? Wenn ja mal direkt beim Hersteller anfragen.
Manche Händler sind da sehr erfinderisch, wenn es darum geht selbst in Vorleistung zu einer Gewährleistungsregelung gehen zu müssen. Ich will da niemanden was unterstellen, aber dennoch sag niemals nie.
Den Hersteller des Laders zu nennen wäre wirklich kein Luxus.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 30, 2026 14:58

Das der TE bzw. sein AG nicht in der Lage sind , das Loch provisorisch abzudichten, wirft schon kein gutes Licht auf sie als Kunden. :wink:
Aber trotzdem ist es ein Unding, wenn der Verkäfer keine Ersatzscheibe auftreiben kann oder wenigstens bis dahin die Kabine wieder provisorisch abdichten will.

Und da muss mann als Kunde auch mal richtig auf den Tisch hauen, damit sich das Problem nicht zu einem ewigen Konflikt hochschaukelt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon wastl90 » Do Jul 30, 2026 16:31

Das muss nicht mal ein Chinese sein, damit dir sowas passiert. Ich habe auch schon mal zwei Monate auf ein AGR Ventil beim Neufahrzeug (gut ein Jahr alt) warten dürfen.
wastl90

Beitragvon Milchtrinker » Do Jul 30, 2026 19:28

Ross und Reiter ..... alles andere kannst vergessen ...
Milchtrinker

Beitragvon Öchslemacher » Do Jul 30, 2026 21:08

Ja genau warum kann man nicht sagen was für ein Lader bei welchem Händler..... Das ist hier typisch. Dieses Drumrumgerede total zum davonlaufen.
Öchslemacher

Beitragvon DST » Do Jul 30, 2026 21:29

Egal welche Marke er nennen würde, es käme immer einer der diese Marke verteufelt.

Genauso wäre es bei Nennung des Händlers.

Würd ich aktuell auch nicht machen.

Hilft hier im Thread nicht.

Bei der Marke kann er selbst googeln ob ein anderer Hersteller dahintersteckt oder ob das Gerät unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Dann könnte er beim anderen Händler mal die Scheibe anfragen.

Aktuell ist noch die Frage offen:

Behandelt der aktuelle Händler die gebrochene Scheibe als Gewährleistungsfall oder als Kundenschaden?
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum