Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Handwerker möchte Landwirt werden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon voro » So Nov 12, 2006 17:27

Schweinchen hat geschrieben:Hallo!

Wie wäre denn die Überlegung einen Selbstvermarktenden Betrieb aufzubauen?

Das war auch meine erste Idee, als ich den Thread hier durchgelesen habe. Wenn man mit wenig anfangen will, muss man zusehen, eine möglichst hohe Wertschöpfung davon zu erzielen.
Deshalb halte ich die Idee mit den Mutterkühen / extensiver Landwirtschaft für nicht so gut - Grundsätzlich halte ich es für absolut falsch, zu gucken, wo es welche Subventionen "abzugrasen" gibt und darauf zu bauen.
Guckt euch doch nur an, welche Märkte subventioniert wurden und wie diese jetzt aussehen, - am Ende schaden sie uns Landwirten mehr als sie nutzen.

Es kommt natürlich sehr auf die Interessen und Fähigkeiten des Betriebsleiters an - und natürlich auch auf die Lage des Betriebes.
Jedenfalls sehe ich die Chancen für Neueinsteiger, die mit wenig anfangen müssen, dort, wo auf kleiner Fläche hochwertige Produkte produziert und diese auch selbst vermarktet werden.
voro

Beitragvon Gwyllum » Di Jul 15, 2008 22:03

Hallo zusammen.........

viel Zeit ist vergangen. Ich möchte Euch mitteilen das ich am Samstag die Prüfung zum Landwirt bestanden habe........jo. :lol:

Die Basis ist gelegt. Jetzt suche ich die passende Immobilie. Im September absolviere ich ein Gründungsseminar bei der IHK Potsdam. Das wichtigste ist und bleibt aber der Hof. Welches Potential hat er, in welcher Lage ist er, wie sieht das Einzugsgebiet aus (Hofladen)?

Ich dachte bei ein paar Vereinigungen und Institute geben Beratung und Unterstützung, aber Fehlanzeige. Weder Bauernverband, Landwirtschaftsamt, Handwerkskammer oder IHK geben Hilfestellung (ausser dem Gründungsseminar).......naja, aber wenn ich einen Hof habe, dann kann ich mich melden.

Ich habe noch eine Menge Hausaufgaben zu machen.

Viele Grüße an Euch alle.

Gwyllum
Gwyllum

Beitragvon nibblerrick » So Jul 20, 2008 19:34

Hi,

ich finde das echt mal voll stark, dass Du Deinen Werdegang hier beschreibst und ich wuerde mich freuen auch weiterhin zu lesen, was bei Dir passiert.

Gruesse

Nico
nibblerrick

Beitragvon SHierling » So Jul 20, 2008 19:44

Oh, seh ich ja jetzt erst!

G L Ü C K W U N S C H !

Mich würde mal interessieren, ob die Ausbildung denn nun auch so war, wie Du sie Dir vorgestellt hast? Und welche Schwerpunkte Du hattest?

Immobilien kannst Du auch bei der BVVG oder TLG versuchen - aber das beste ist, einfach rumfahren. Viele Leerstände stehen gar nicht mehr in Anzeigen, die findet man nur über "durchfragen" ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Gwyllum » Di Aug 05, 2008 17:43

Hallo alle zusammen........

Vielen Dank für die Glückwünsche SHierling.

Es war eine gute Grundausbildung. Bei den Nutztieren hauptsächlich Rind und Schwein. Erst die Grundlagen und dann aufbauend Fütterung, Vermehrung und Haltung. Im Pflanzenbau auch erst Grundlagen wie Boden, Aufbau der Pflanze und Düngung. Dann die einzelnen Kulturen. Fand ich alles Top. In Wirtschaft war es wie früher schon, hat sich nicht viel geändert, welche Lohnformen gibt es, was ist ein Monopol usw.

Acht Wochen vor der Prüfung habe ich angefangen zu lernen, jeden Morgen vor der Arbeit noch eine Stunde gelesen. Gute Fachbücher hatte ich. Das Lexikon der Landwirtschaft kann ich empfehlen. Für die Exterieurbegutachtung hatte ich auch ein Buch zum Lernen. Die Futtermittel hatten wir ja in der Schule. Die hab ich mir fotografiert und dann am PC gelernt, das ging ratzfatz. Saatgut zu beschaffen war schwierig, die wollten mir immer 25 kg säcke verkaufen. Bei einer Saatguthandlung in Hessen habe ich mir dann eine Sammlung von 50 sorten besorgt. Bei der Prüfung hatte ich nicht eine falsch.

Ich bin ja mal auf die Zensuren gespannt. Die Zeugnisse gibt es Mitte September. Mittlerweile habe ich zwei Höfe gefunden die zum Verkauf stehen. Kann ich mir aber erst anfang September ansehen, da ich jetzt erst mal in den Urlaub fahre.

Viele Grüße

Gwyllum
Gwyllum

Re: Handwerker möchte Landwirt werden

Beitragvon Gwyllum » Di Dez 11, 2012 17:00

Hallo Leute,
oh man, war ich schon lange nicht mehr hier.
Ich glaube einige von den Leuten mit denen ich hier kontakt hatte sind bestimmt nicht mehr hier.
Also.......zu meinem letzten Eintrag möchte ich noch hinzufügen das ich die Prüfungen mit 2,1 abgeschlossen habe.

Nun ist ja einige Zeit ins Land gegangen. Seit der Prüfung habe ich die Immobilienbörsen durchgeforstet. Einige Höfe gefunden, aber im Endeffekt nicht das passende Kleingeld gehabt.
Durch Zufall fand ich die Anzeige eines älteren Ehepaares die einen Nachfolger suchten.
Angeboten wurde ein Landwirtschaftliches Gut. Zuzüglich Ferienwohnungen. Alles zu verpachten. Was soll ich sagen, am Sonntag wird der Pachtvertrag unterschrieben. Zunächst nur für die Ferienwohnungen, die macht meine Frau, und ich gehe noch in Berlin arbeiten. Nach einem Jahr will ich brachliegenden Ställe pachten und mit Hühnern und Gänsen anfangen. In drei Jahren kann ich die Mutterkuhherde übernehmen und die zum Gut gehörenden 80ha Land pachten.
Endlich ist es soweit, mitte März ziehe ich aufs Land, mein zweites Leben beginnt.

Viele Grüße

der Gwyllum
Gwyllum

Beitragvon Rebenhopser » Di Dez 11, 2012 17:18

Gwyllum hat geschrieben: oh man, war ich schon lange nicht mehr hier. Ich glaube einige von den Leuten mit denen ich hier kontakt hatte sind bestimmt nicht mehr hier.

Doch, ein paar alte, unverbesserliche sind noch da :klug:
Gwyllum hat geschrieben:Endlich ist es soweit, mitte März ziehe ich aufs Land, mein zweites Leben beginnt...

...ein schönes Weihnachtsgeschenk! Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg! :klee: := := := := := :=
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 11, 2012 17:46

Ach, das sind ja mal gute Nachrichten! :!:
Ich wünsche euch auch viel Glück bei eurem Vorhaben! Hoffentlich gestaltet sich alles so, wie ihr euch das vorgestellt habt! := :klee: := :klee: := :klee: := :klee:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meini » Di Dez 11, 2012 17:54

Gratuliere die von Herzen,endlich mal einer der es richtig angeht und nicht so, das kann ja jeder.

Supi :klee: :klee: :klee: := := :=
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Frankenbauer » Di Dez 11, 2012 22:57

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen und DIr und Deiner Familie viel Glück und Erfolg wünschen.
Hut ab!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon ich bins » Do Dez 13, 2012 12:17

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
Seit deinem ersten Post sind über 6 Jahre vergangen und du bist nach wie vor Feuer und Flamme
für dein/euer Vorhaben, super!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dein zweites berufliches Leben wird, viel Erfolg!
ich bins

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines