Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Handwerker möchte Landwirt werden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Handwerker möchte Landwirt werden

Beitragvon Gwyllum » Sa Jul 22, 2006 15:05

Hallo, alle zusammen....
ich habe sicherlich ein ungewöhnliches Anliegen. Ich bin 41 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich Tischlermeister und im Angestelltenverhältnis tätig.
Von Kindheit an habe ich aber ein Herz für die Landwirtschaft, was wohl daran liegt das wir stets Urlaub auf dem Bauernhof gemacht haben. Ich war von morgens bis abends mit dem Bauern unterwegs und habe Ihm geholfen wie wie es irgend ging. "Jungbauer" haben mich schon seine Nachbarn genannt. Tja ...wie das Leben so geht, in West-Berlin aufgewachsen kam die Handwerkerlehre eher in Betracht als die des Landwirts. Nun sind 25 Berufsjahre vergangen und noch mal 25 Jahre stehen vor mir. Ich frage mich und damit Euch alle: gibt es eine Möglichkeit jetzt noch auf Landwirt umzusatteln ?? Gibt es Institutionen die einen dabei unterstützen würden? oder ist die Idee eher eine Luftnummer.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Vielen Dank und Grüße an Euch alle
Gwyllum

Beitragvon questenberg » Sa Jul 22, 2006 15:30

Hallo. Am Besten, Du wendest Dich an die Landwirtschaftskammer. Ich könnte Dir aber jetzt schon sagen, was sie Dir raten werden. Es sei denn, Du bringst Kapital mit. Viel Kapital.
questenberg

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jul 22, 2006 15:49

null problemo, wenn du es wirklich möchtest, ich verate dir jetzt wie :
du ziehst aufs land, kaufst dir eine kleine bauerstelle oder einen resthof und fängst da als nebenerwerbslandwirt an, tischler machst du weiter !