Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 9:38

Harnstoffdüngung im Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Harnstoffdüngung im Raps

Beitragvon Lanze » Do Jan 26, 2023 13:27

Hallo,

da in den nächsten Wochen die erste Düngergabe im Raps ansteht, stellt sich mir die Frage ob ich diese eventuell auch mit Harnstoff düngen kann.

Bis jetzt habe ich die erste Düngung immer mit KAS gemacht, da jedoch letztes Jahr der Harnstoff weitaus günstiger war als KAS habe ich nur Harnstoff vorbestellt.
Wer von euch den Düngermarkt derzeit beobachtet weiß, dass momentan die Preise im Fallen sind und somit möchte ich noch mit dem Kauf von NAC warten.

Probleme sehe ich nur darin, dass der Harnstoff eine gewisse Bodentemp. benötigt um seine Wirkung entfalten zu können - weiters verliert man auch
ca. 10 Tage bis er sich umgewandelt hat.

Also ist es sinnvoll die erste Gabe mit Harnstoff durchzuführen oder ist man besser beraten wenn man die benötigte Teilmenge KAS kauft?
Lanze

Re: Harnstoffdüngung im Raps

Beitragvon Mad » Do Jan 26, 2023 15:33

Wichtig ist, dass der Raps bis zur Blüte mindestens 80% seines N-Bedarfs aufgenommen hat. Je früher das Jahr, desto langsamer die Nitrifikation aber umso geringer die Umsetzungsverluste.

Der Vorteil beim HSTO mit Ureasehemmer ist, dass das Amid löslich bleibt und von den Pflanzen so rasch wie Nitrat aufgenommen werden kann, bevor es ammonifiziert wird.

Allerdings kann der Raps das Ammonium ja auch direkt aufnehmen, wenn er es mit den Wurzeln erschließt.

Was ich damit sagen wollte: Spielt keine Rolle. Hauptsache rechtzeitig zum Vegetationsbeginn und am allerbesten kurz vor Niederschlägen. Dann klappts auch mit Harnstoff. Nitrat wird einfach überbewertet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon böser wolf » Do Jan 26, 2023 17:00

Lanze hat geschrieben:Hallo,

da in den nächsten Wochen die erste Düngergabe im Raps ansteht, stellt sich mir die Frage ob ich diese eventuell auch mit Harnstoff düngen kann.

Bis jetzt habe ich die erste Düngung immer mit KAS gemacht, da jedoch letztes Jahr der Harnstoff weitaus günstiger war als KAS habe ich nur Harnstoff vorbestellt.
Wer von euch den Düngermarkt derzeit beobachtet weiß, dass momentan die Preise im Fallen sind und somit möchte ich noch mit dem Kauf von NAC warten.

Probleme sehe ich nur darin, dass der Harnstoff eine gewisse Bodentemp. benötigt um seine Wirkung entfalten zu können - weiters verliert man auch
ca. 10 Tage bis er sich umgewandelt hat.

Also ist es sinnvoll die erste Gabe mit Harnstoff durchzuführen oder ist man besser beraten wenn man die benötigte Teilmenge KAS kauft?

Streuen wir schon min seit 35 Jahren. Anfangs noch mit pneumatischen Streuer
böser wolf

Beitragvon L-Stanley » Fr Feb 03, 2023 13:37

böser wolf hat geschrieben:Streuen wir schon min seit 35 Jahren. Anfangs noch mit pneumatischen Streuer

das ohne Schäden bei Wechselfrost ?

Wir geben je nach Rapszustand / Winter gar keinen Harnstoff oder maximal 20-30% des Stickstoffs mit Harnstoff.
Bei uns hier kommt normalerweise im März nochmal so richtig schön Frost und Tauwechsel.

Auch haben wir - gefühlt - mehr Schädlingsdruck wenn wir Harnstoff beigemischt haben.

Mfg Stanley
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon ClaasXerion » Sa Feb 04, 2023 20:55

Warum sollte es bei Harnstoff zu stärkeren Schäden kommen ?
Ein Raps Bestand der nicht zu groß in den Winter geht und keine Stängel gebildet hat , hat damit kein Problem .
Der Harnstoff stellt relative zügig kleine Mengen Ammonium zur Verfügung - die kann der Raps auch als Ammonium aufnehmen. Eine Düngung mit KAS schiebt den Bestand deutlich stärker an . Das Nitrat wird bevorzugt aufgenommen und zieht eine höhere Menge Wasser in die Pflanze. Deswegen werde stark mit KAS gedüngt Getreide bei Wechselfrösten auch oft Gelb Braun . Während die Ammoinium betonte Düngung zu einer Rot Braun Färbung führt. Hier stirbt in der Regel weniger Biomasse ab.
Gut entwickelte Raps Bestände mit 25-35 Pflanzen können problemlos mit Harnstoff ausgedüngt werde.
Im Getreide gilt hier bei uns (Mv): ist die Ährentragende Halmzahl zu Weihnachten überschritten kannst du Harnstoff düngen. Müssen die Bestände noch bestocken, greift man zu Nitrat haltigen Dünger.

Wie groß ist dein Raps, Region ?
Wie viele Pflanzen stehen pro m2
Und was ist dein Zielertrag?
ClaasXerion

Beitragvon agrarflächendesigner » So Feb 05, 2023 8:22

Intressant. Ich dünge aktuell immer mit ASS an, vor allem auch wegen der Schwefelgabe.
Wie gebt ihr bei der Harnstoffdüngung den Schwefel?
agrarflächendesigner

Beitragvon Kartoffelbluete » So Feb 05, 2023 10:52

So mach`s ich auch! Weil ohne Schwefel zum Start ist das auch nicht wirklich effizient!
Man könnte aber auch Kieserit mit zunehmen, das Mg tut auch gut!
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Botaniker » So Feb 05, 2023 12:07

Es gibt doch ausreichend Harnstoffprodukte mit Schwefel.
In Regionen die das nicht kennen, muss man halt meist ganze Züge nehmen. Das war vor 10-15 Jahren hier auch noch so, mittlerweile hat der Handel sowas am Lager.
Ich käme normalerweise gar nicht mehr auf die Idee mit KAS zu düngen. Nur in Ausnahmefällen, wenn mal was angeschoben werden muss ja.
Ansonsten bin ich nicht wohlhabend genug, für KAS. :D
Botaniker

Beitragvon ClaasXerion » So Feb 05, 2023 17:15

Bei uns erfolgt die Rapsdüngung in der Regel aus einem Zusammenspiel aus SSA und Harnstoff .

Wenn wir früh düngen können und die Bestände noch nicht los wachsen erfolgt die Startgabe mit Harnstoff - setzt ein Wachstum ein - folgt zügig eine Habe mit SSA .
Wird es sehr spät im Frühjahr ziehen wir häufig erst das SSA vor , Harnstoff erfolgt dann 2 Wochen später .

Zusätzlich düngen wir ca 150 -180 kg 40er Kali vorne weg , Anfang Feb . Diese 8 kg Schwefel reichen zum starten. Es folgen nochmal 40- 45 S über SSA
ClaasXerion

Beitragvon monserich » So Feb 05, 2023 21:32

Botaniker hat geschrieben:Es gibt doch ausreichend Harnstoffprodukte mit Schwefel.
In Regionen die das nicht kennen, muss man halt meist ganze Züge nehmen. Das war vor 10-15 Jahren hier auch noch so, mittlerweile hat der Handel sowas am Lager.
Ich käme normalerweise gar nicht mehr auf die Idee mit KAS zu düngen. Nur in Ausnahmefällen, wenn mal was angeschoben werden muss ja.
Ansonsten bin ich nicht wohlhabend genug, für KAS. :D

Da muss ich den Botaniker mal recht geben weil so machen wir hier im Osten das alle.
Mich wundert immer wieviel hier über KAS geredet und gekauft wird.
KAS ist hier ne absolute Notlösung wenn garnichts mehr geht.
monserich

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau