Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:17

Harvester Einsatz - Holzmengenermittlung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Harvester Einsatz - Holzmengenermittlung

Beitragvon grand-cayman » Mi Okt 22, 2014 13:56

Hallo Forum,

bei uns ist kürzlich ca. 1ha Fichte mit dem Harvester durchforstet worden (noch vom Opa alte Sitte Fichte Mono). Hat das beauftragte Unternehmen auch wirklich gut durchgeführt. Was mich interessieren würde ist, wie genau das geschnittene Holzvolumen ermittelt wird? Wird das direkt beim schneiden vom Harvester erfasst? Also Länge und Dicke müsste der doch messen können? Kenne mich mit Harvestern leider nicht so aus, um nicht zu sagen gar nicht. Hier ist doch sicher jemand der einen Plan von der Sache hat. Danke.

Grüsse aus RLP
grand-cayman

Re: Harvester Einsatz - Holzmengenermittlung

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Okt 22, 2014 14:02

Der Harvester errechnet sich die Holzmenge aus dem Durchmesser des Stamms und dessen Länge.

Den Durchmesser greift er über die Öffnungsweite des Harvesteraggregats (Kopf) ab und die Länge mit dem Messrad, welches über den Stamm läuft:

CTL-453_offen.jpg
CTL-453_offen.jpg (261.33 KiB) 2525-mal betrachtet
WaldbauerSchosi

Beitragvon grand-cayman » Mi Okt 22, 2014 15:28

Hallo WaldbauerSchosi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. D.h. wenn der Harvester mit der Parzelle fertig ist, kann er ein Protokoll erstellen wieviel Holz er entnommen hat und auf welche Längen er das geschnitten hat, richtig? Dank schon mal soweit. Wie genau wird denn dann aber zugeordnet, wieviel Holz er von welcher Qualität entnommen hat. Sortiert das der Bediener nach Augenmaß vor? Ich meine z.B. 60fm sind ja nicht gleich 60fm.