Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 8:21

Hat jamand Erfahrung mit dem Windkat ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Hat jamand Erfahrung mit dem Windkat ?

Beitragvon havanaman » Di Dez 11, 2007 15:13

Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit dem Windkat ? Er soll Abhilfe schaffen wenn der Schornstein nicht richtig zieht bzw. wenn Luft zurückgedrückt wird.
havanaman

Beitragvon Kreidlerfahrer » Di Dez 11, 2007 15:24

Meinst d das ding hier?
Dateianhänge
mainS.jpg
mainS.jpg (11.41 KiB) 4132-mal betrachtet
Kreidlerfahrer

Beitragvon COUGAR » Di Dez 11, 2007 18:19

Ich habe das Teil selbst auf dem Dach. Kann ich nur empfehlen. Besonders wenn Fallwinde dir den Ofen ausblasen wollen.

http://www.windkat.de/

Oder in der Bucht. :wink:
COUGAR

problemchen

Beitragvon brennholzprofi » Di Dez 11, 2007 18:19

Hallo;
mit dem Gerät wird versucht an der schlechtesten Stelle etwas zu verändern was schon viel früher hätte verbessert werden sollen.
Je mehr Kanten und Ecken um die die Abgase rum müssen desto schlechter der Gesamtdurchsatz.
Was für Probleme hast du denn genau? Und dann: Welchen Schornstein, innen rund oder 4 eckig, Stahl, gemauert mit oder ohne innenrohr, was für´n Ofen hängt dran mit oder ohne Scheibe / Türe also offen oder verschlossenen Bauweise. Was für Holz, wie feucht wie lange ist der Ofen an einem Stück an, wie hoch ist der Schornstein vom Eingang Ofenrohr bis Schornsteinkopf, welcher Ofenhersteller, wann wurde der Ofen das letzte mal gereinigt oder das Ofenrohr , wie groß ist der ABstand Schornsteinkopf zum Dach, steht der Schornstein auf der Windseite oder auf der windabgewannten seite? Fragen über Fragen...am besten mal PN und dann tel. wir mal.....
Also bevor ich mir was edeles schönes da oben drauf setzen würde wird alles andere geprüft.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon ihcmonster » Mi Dez 12, 2007 11:26

ich habe 2 alte gemauerte Schornsteine, die ohne Ende ziehen. Saubere, trockenes Holz ist voraussetzung für eine vernünftige Verbrennung. Wenn ich mein Holz brenne, ist es ca. 1,5 Jahre alt und es verbrennt so sauber, dass das Schamott immer noch ganz sauber aussieht. Auch die Scheibe schwärzt nich ein. Kein Qualm und kein Russ. Zusätzlich helfen noch 2 Hauben auf dem Schornstein für besseren Zug. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft