Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Hauselektrik

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hauselektrik

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 20:08

Hallo,
ich bekomm morgen einen Kumpan zum Hauselektrik erneuern (hab noch stoffummantelte Leitungen in Bleirohren *flööt*).

Gedacht hab ich an
- Rechner extra absichern
- 400V nach draußen legen
- Steckdosen an die Wasserleitungen (für Frostschutz)
- unabhängig abgesichertes Licht in jedem Zimmer (damit man was sieht, wenn die Sicherung rausfliegt)
- viele Steckdosen in die Küchen (falls ich je einen Koch heirate)

Noch jemand ne Idee? Was muß noch sein / kann man noch gebrauchen?

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » So Dez 03, 2006 20:19

Hallo Brigitta

Bei Aufputz größere Kabelkanäle
Bei Unterputz zusätzliche Rohre
Mindestens 2 Fi - Schalter, sonst nutzen dich die ganzen Sicherungen nichts - dann ist`s Dunkel .
H.B.

Beitragvon H.B. » So Dez 03, 2006 20:30

Steckdosen würd ich nicht in die nähe von Wasserleitungen legen (Kondenswasser). Eine Elektroleitung darf niemals Wärme abgeben dh.:Verlust oder zu klein ausgelegte Leitung oder Fehlerstrom =alles brandgefährlich und teuer.
Außer du meinst Steckdosen für Heizkabel?
H.B.

Beitragvon Gast » So Dez 03, 2006 20:34

Nicht zuviele Kabel verlegen, wegen Elektrosensibilität. Gut Erden wegen Kriechstrom. Nicht den größten Baumarktschrott einbauen. Rauchmelder nicht vergessen.

....... und wie sagte unsere Bürgermeisterin ?

"Bei mir im Schlafzimmer läuft alles mit batterie!" Weshalb dann die ganze Bürgerversammlung sich vor lachen weg geworfen hat, verstehe ich heute noch nicht.
Gast

Beitragvon Laurenzius » So Dez 03, 2006 20:49

Kommt der "Kumpan" vielleicht aus Osteuropa? Inländische Elektriker, welche auf Rechnungsbasis arbeiten wissen i.d.R. wo man was gebrauchen kann!
Laurenzius

• Website

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 20:52

:-)
Also: Steckdosen an den Wasserleitungen für Heizkabel, ja. Ich hab hier seit Jahren im Winter Heizleitungen für Terrarien (günstig) in Betrieb (auch draußen) und möchte die auch mal anschließen können, ohne dauernd alle Kabeltrommeln zu verbrauchen ;)

Verlegt wird Aufputz, den Dreck mit Unterputz in Lehmwänden hab ich mir schon einmal angetan (im Haus meines Ex), kommt nicht in Frage, und Kabelkanal ist der Dachboden, über dem Sicherungskasten gehts nach oben, und dann an den entsprechenden Stellen wieder runter und gut, das ganze Haus (18x8) wird quasi von einer "Längsachse" aus versorgt, direkt unter der Schräge über der Außenwand.
Deckenlampen mittig im Zimmer sind auch gestrichen, da rennt bloß dauernd jemand gegen (Deckenhöhe zwischen 2.20 und 2.40, kann man alles ohne Leiter streichen)

Wenn mal ausgebaut wird, wird die Stromversorgung insgesamt ein "H" - ich hab aber auch schon gedacht, ob das nicht eine ideale Antenne ist dann?!
Nicht, daß ich plötzlich Radio ausm hohlen Zahn höre ...

Fi-Schalter sind geplant, über Rauchmelder verhandel ich noch, ich muß mich erstmal aufklären lassen wie empfindlich die sind, meine Ofenheizung ist von 1798 ... aber auf den Dachboden sollen schon welche landen, vermutlich auch in der Scheune.

Danke soweit :)
Brigitta
PS: Auf Strom im Schlafzimmer kann ich auch nicht verzichten, wegen des Ladegerätes für die Akkus auf dem Nachttisch ;)

Und: nein, der Kumpan kommt nicht aus Osteuropa, der ist gelernter Elektriker mit Abschluß, also spar Dir Deine dummen Vorurteile, ich habe nur meine eigenen Vorstellungen was wo hinzukommen hat, ist nämlich mein Haus.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » So Dez 03, 2006 21:11

So wie das klingt hast dus im mehr als im Griff!
An deiner Stelle würd ich für ca. ein halbes Jahr nen reichen Mann heiraten und wann alles fertig ist :arrow: ab ins Tierheim!
H.B.

Beitragvon Laurenzius » So Dez 03, 2006 21:12

H.A. hat geschrieben:So wie das klingt hast dus im mehr als im Griff!
An deiner Stelle würd ich für ca. ein halbes Jahr nen reichen Mann heiraten und wann alles fertig ist :arrow: ab ins Tierheim!

Wie meinst Du das?
Laurenzius

• Website

Beitragvon Gast » So Dez 03, 2006 21:36

H.A. meint Brigitta soll den reichen Lover, nach Ende der Renovierung und Bezahlen der letzten rechnung übers Tierheim entsorgen. In Brigittas Gegend ist die Entsorgung übers Tierheim jedoch noch sehr human. In den Landkreisen Schwalm - Eder und Oberhavel werden die Leute über den Futtertrog entsorgt.
Gast

Beitragvon Carsten » So Dez 03, 2006 21:57

Hallo,

wenn du bei einem Kurzschluss nicht im dunklen sitzen willst würde ich licht und Steckdosen trennen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Laurenzius » So Dez 03, 2006 22:03

Holdi hat geschrieben:H.A. meint Brigitta soll den reichen Lover, nach Ende der Renovierung und Bezahlen der letzten rechnung übers Tierheim entsorgen. In Brigittas Gegend ist die Entsorgung übers Tierheim jedoch noch sehr human. In den Landkreisen Schwalm - Eder und Oberhavel werden die Leute über den Futtertrog entsorgt.

Hat Brigitte jetzt schon einen Pressesprecher?
Laurenzius

• Website

Beitragvon questenberg » So Dez 03, 2006 22:11

Verspeisen die Menschen in gewissen Gegenden Hessens nicht auch flambierte Penisse?
questenberg

Beitragvon Gast » So Dez 03, 2006 22:18

Ja stimmt, im LK Hersfeld-Rotenburg hatten wir so einen. Ein schönes altes Hofgut, etwas ungepflegt.
Gast

Beitragvon questenberg » So Dez 03, 2006 22:33

Waren die Würstchen bei ALDI ausgegangen oder warum hat der das gemacht?
questenberg

Beitragvon SHierling » So Dez 03, 2006 22:39

Es ist un-glaub-lich, wie ihr von einer so einfachen Sache wie Kabel häkeln auf solche Themen kommen könnt ....

H.: Danke für den guten Rat, über die Sache mit dem reichen Herrn werde ich sicher nachdenken wenn mir einer begegnet - Tierheim ist nicht nötig, es reicht, wenn ich koche ;)

N8
Brigitta
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten