Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Häusling at his best

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Häusling at his best

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 8:25

Ich will hier KEINE Pflug/Nichtpflugdiskussion. Das haben wir woanders.
Nur soviel: Hier im Süden geht nichts mit Frühjahrsfurche vor Rüben und anderen Sommerungen. Da heißt Erosionskataster Pflugverzicht.
Egal wie man dazu steht.. die Aussagen Häuslings sind mehr als dumm. Es handelt sich bei konservierender Bodenbearbeitung um ein Verfahren über dessen Vorzüge ein breiter Konsens zwischen Landwirten, Beratern, Hochschulen, SACHVERSTÄNTIGEN Politikern und Umweltschützern, Ämtern und Industrie besteht. Und nur aus der Tatsache, dass es auch Letztere forcieren und dass man ein anderes Herbizidmanagement fahren muß, strickt der Häusling eine Verschwörungsscheiße (pööhsssse pööööhhhsse Monsanter haben Förderung beeinflusst).
Kann man solche Leute nicht irgendwie sinnvoll bei der Müllabfuhr unterbringen, anstatt sie ins EU-Parlament zu entsorgen?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 8:28

Ulikum hat geschrieben: ein recht gelungener Bericht zum Thema chemischer Pflanzenschutz
Möglichkeiten der Fehlanwendung und der Gefahren.

.

Du teilst also die rübergebrachten Behauptungen, nach der die Masse der Landwirte nicht sachgerecht arbeitet und alle Pflanzenschutzmittel - völlig unabhängig vom Wirkstoff und im Gegensatz zu all den anderen Stoffen des täglichen Lebens - Parkinson verursachen?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 8:52

tyr hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Das haben wir woanders.Ich will hier KEINE Pflug/Nichtpflugdiskussion . Es handelt sich bei konservierender Bodenbearbeitung um ein Verfahren über dessen Vorzüge ein breiter Konsens zwischen **** hier steht NICHT das Wort "den" ***Landwirten, Beratern, Hochschulen, SACHVERSTÄNTIGEN Politikern und Umweltschützern, Ämtern und Industrie besteht. ?

DEN Konsenz hab ich noch nirgend gesehen, schon gar nicht bei "den" Landwirten.
:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ulikum » Do Nov 14, 2013 9:11

forenkobold hat geschrieben:Das haben wir woanders.Ich will hier KEINE Pflug/Nichtpflugdiskussion .

:mrgreen:

darf man hier auch sagen
und schreit unartikuliert wie ein Tier ?

........................................................................................................
forenkobold hat geschrieben: Du teilst also die rübergebrachten Behauptungen, nach der die Masse der Landwirte nicht sachgerecht arbeitet und alle Pflanzenschutzmittel - völlig unabhängig vom Wirkstoff und im Gegensatz zu all den anderen Stoffen des täglichen Lebens - Parkinson verursachen?

Schau Dir doch einfach noch mal in Ruhe den Film an.
Danach überdenke deinen geschriebenen Text und wenn du noch eine Frage hast Bezüglich meiner Meinung darfst du sie dann gerne stellen.

Bei deiner kommenden Antwort musst du auch nicht unartikuliert wie ein Tier schreien, ich habe bis jetzt noch gute Augen.

Nehme es nicht persönlich, das musste mal raus. :lol:
Zuletzt geändert von Ulikum am Do Nov 14, 2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Harald » Do Nov 14, 2013 9:44

Hier der Link zum Video: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... liche-Gift. Häusling kommt ab Minute 36 zu Wort.

In der Sendung wird mal wieder alles in einen Topf geworfen: Glyphosat, Roundup, Lasso, "Pestizide" im allgemeinen.
Traurig, aber mittlerweile offensichtlich die übliche Vorgehensweise. Eine seriöse kritische Auseinandersetzung mit dem Thema sieht anderst aus.

Mein persönliches Highlight kommt ab Minute 43: Die Konsequenzen, die Renate Werner als Schlußfazit für sich selbst zieht:
Für mich steht fest: Das war der erste und letzte Einsatz von Glyphosat in meinem Garten.
Auch für die Einfahrt [laut Video: gepflastert] habe ich eine Lösung gefunden: Ich mache es so, wie 30 städtische Betriebe, die dieses Jahr von Pestiziden auf eine Heißwassermethode umgestiegen sind.
Die Methode, Unkraut mit kochendem Wasser zu übergießen, ist nicht neu. Neu ist nur eine Art "Spülmittelschaum", der die Brühe länger heiß hält.
...
4 Euro pro Quadratmeter kostet der Schaum. Er enthält milde Tenside, die nach Herstellerangaben allerdings gut biologisch abbaubar sind. Wer es 100% frei von chemischen Zusatzstoffen haben will, dem bleibt bloß noch das Zupfen.
http://s1.directupload.net/images/131114/jtwky792.jpg
n8
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Kyoho » Do Nov 14, 2013 10:57

Harald hat geschrieben:Mein persönliches Highlight kommt ab Minute 43: Die Konsequenzen, die Renate Werner als Schlußfazit für sich selbst zieht:
Für mich steht fest: Das war der erste und letzte Einsatz von Glyphosat in meinem Garten.
Auch für die Einfahrt [laut Video: gepflastert] habe ich eine Lösung gefunden: Ich mache es so, wie 30 städtische Betriebe, die dieses Jahr von Pestiziden auf eine Heißwassermethode umgestiegen sind.
Die Methode, Unkraut mit kochendem Wasser zu übergießen, ist nicht neu. Neu ist nur eine Art "Spülmittelschaum", der die Brühe länger heiß hält.
...
4 Euro pro Quadratmeter kostet der Schaum. Er enthält milde Tenside, die nach Herstellerangaben allerdings gut biologisch abbaubar sind. Wer es 100% frei von chemischen Zusatzstoffen haben will, dem bleibt bloß noch das Zupfen.
http://s1.directupload.net/images/131114/jtwky792.jpg
n8

Wie lange hält die Wirkung an? Wie ist die CO2-Bilanz von dem Spülmittel-Verfahren? Wie wirkt sich das auf die Umwelt aus? Kleinlebewesen, Vögel, Schmetterlinge, Insekten, Eidechsen etc. Wieviel sauberes Wasser wird hierzu sinnvoll verschwendet und wie wird es aufgeheizt? Womöglich sauberes Trinkwasser mit fossilen Energieträgern?
Was sagen die Klärwerke dazu, wenn der Schaum dann in den Kanal gespült wird? Wie ist die Unfallgefahr nachdem die Wege eingeseift wurden? Wurde das alles richtig getestet, bevor es empfohlen wird? Soll der Steuerzahler die 4 € je m² für öffentliche Plasterflächen berappen und das womöglich noch dreimal im Jahr?

Warum die Moderatorin ihren Rasen mit Round up abspritzte und was sie damit bezwecken wollte, bleibt schleierhaft. Wollte sie damit zeigen, dass das Mittel wirkt und ihren schönen Rasen kaputt macht? Hätte sie anschließend den Boden flach bearbeitet und den Rasen neu eingesät, sähe das Ergebnis sicherlich jetzt prächtig aus. Aber dann müsste sie ja zu einem anderen Schluss kommen, als auf das, wozu der Sendebeitrag eigentlich abzielen sollte.

Insgeamt zur Sendung:
Keine Fakten, keine representativen Studien, keine Ergebnisse zu den gezogenen Wasserproben, keine ärztlichen Stellungnahmen zu den vermeintlich pestizidbedingten Erkrankungen aber alles deutich mit den Begriffen "besorgniserregend, beängstigend, fatal, alarmierend und möglicherweise gesundheitsgefährdend" umschrieben. Was an der ganzen Geschichte seriös recherchiert sein soll, ist schleierhaft. Ziel der Sendung kann nur sein, dass irgendwas Negatives bei den Zuschauern hängen bleiben soll.
Kyoho

Beitragvon Ferengi » Do Nov 14, 2013 13:19

forenkobold hat geschrieben:Ich will hier KEINE Pflug/Nichtpflugdiskussion.

Was soll dieser Thread dann?

Wieder nur ein rumheul, und über die Grünen schimpf-Thread?
Davon ist doch das halbe Forum schon voll. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Ferengi » Do Nov 14, 2013 13:30

Schimmel, geh mal innen Keller und guck nach ob die Grünen schon da sind. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon forenkobold » Do Nov 14, 2013 13:34

Ferengi hat geschrieben: Was soll dieser Thread dann?

Wieder nur ein rumheul, und über die Grünen schimpf-Thread?
Davon ist doch das halbe Forum schon voll. :roll: :roll:

Ist das sooo schwer zu begreifen?
Es geht.. völlig unabhängig von Glaubenskriegen, um die Häuslingsche Verschwörungstheorie bzgl. Monsanto und deren angeblichen Einfluß auf amtliche und wissenschaftliche Bodenbearbeitungsberatung und länderspezifischer Förderung gewisser Verfahren.
Sowas ist lächerlich, beschämend, strunzdumm, entlarvend und eines Politikers unwürdig.
Der soll für den Kopp-Verlag schreiben, da passt er hin.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon fridolin » Do Nov 14, 2013 18:15

Sowas ist lächerlich, beschämend, strunzdumm, entlarvend und eines Politikers unwürdig.
Diesse Beleidigungen fallen auf den Verfasser ( Forenkobold ) zurück!
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Ulikum » Do Nov 14, 2013 18:32

.....

der Martin ist leider genau das Gegenteil von dem.
Der weiß genau das unter Federführung der GKB in Deutschland die Verbreitung der pfluglose Bodenbearbeitung vorangetrieben wird.
Da die Fördermittel aber begrenzt sind muss man als Grüner und Biobauer sehen wie man es hin bekommt möglichst viel aus dem Fördertopf für seine Ideale abzuzweigen.
Aus diesem Grund für den Martin Bild

Einverstanden bin ich als Mitglied der GKB aber nicht mit seiner Aussage.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines