Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 0:05

Hazet

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hazet

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mai 02, 2007 7:52

Was haltet ihr von Hazet- Werkzeug ?
gerd gerdsen

Beitragvon euro » Mi Mai 02, 2007 8:06

Neben Stahlwille, Gedore und (mit leichten Abzügen) Facom das Werkzeug der Wahl.Für den Geschirrkasten auf Schlepper etc. reicht auch Heyco oder Proxon wenn du was suchst um nach dem Azubi zu schmeissen reicht Baumarktgeklimper...
euro

• Website

Beitragvon webusta » Mi Mai 02, 2007 8:12

...also vor circa 25 Jahren als ich meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht habe waren Hazet-Werkzeuge das NonPlusUltra. Es gab nichts besseres ...allerdings auch nichts Preiswerteres ;).

Die grosse Ratsche konnteste mit ruhigem Gewissen mal mit einem Rohr verlängern wenn die Kraft nicht aus gereicht hatte, die Grossen Nüsse vom Ratschenkasten konnte man auch mal zum Raus bzw. Reindrücken von Radlagern missbrauchen, Schraubenziehen auch mal als Meissel benutzen ;)

... obs Allerdings immernoch so ist weiss ich nicht oder ob mittlerweile der Mittbewerb auch so gut geworden ist und gegebenenfalls sogar preiswerter ist.

Gruss

Webbi
webusta

Beitragvon pacini » Mi Mai 02, 2007 9:18

webusta hat geschrieben:...also vor circa 25 Jahren als ich meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht habe waren Hazet-Werkzeuge das NonPlusUltra. Es gab nichts besseres ...allerdings auch nichts Preiswerteres ;).
Webbi

Moin,

Du meinst wohl eher - " NICHTS WAS TEURER WAR !!? "

Hazet is immer noch Erstewahl, jedoch hat sich die Qualität von Stahlwille, Gedore und Co. dem Niveau von Hazet angepasst !!

Ich selbst benutze HEYCO - schon seit über 25 Jahren den selben Ratschekasten, Schraubendrehersatz von WÜRTH ...
Kann nicht klagen, hab aber auch keine öffentliche Werksatt, wo die Nüsse jeden Tag im Einsatz sind, ABER ... auf den Schlagschrauber kommen meine Nüsse und Verlängerungen auch :twisted:

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon zt303 » Mi Mai 02, 2007 10:01

Beim Losschrauben eines Kurbelwellenlagers (Dehnschrauben, M14 oder so, Anzugsmoment von 167 Nm) brachte es mein "normaler" Drehmomentschlüßel nicht mehr. Ende der Geschichte, ab in die LKW-Werkstatt nebenan, großen Drehmomentschlüßel von Hazet (ging bis über 400Nm) geschnappt, da ne Verlängerung drauf und gut wars.

Also, gutes Werkzeug ist halt teuer(er), aber dafür hat man auch was davon. Andererseit weiß ich nicht, ob es sich lohnt sich einen Drehmomentschlüßel für, ka 350€ zu kaufen wo man 1* im Jahr braucht.
zt303

Beitragvon Bobcat » Mi Mai 02, 2007 10:25

sauerlaenderfred hat geschrieben:... Also, gutes Werkzeug ist halt teuer(er)...

Billiges ist um ein vielfaches teurer.

Hazet ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Bobcat

Beitragvon euro » Mi Mai 02, 2007 10:35

Ist, wie bei den Treckern, oft auch ne Sache von Patriotismus. :wink:
Jeder Frenchie wird sagen "nix ist besser als Facom" jeder Ami " nur Snap-on oder Waterloo" und den Japsen ihre Ko-ken sind auch nicht schlecht.
Glaube dass in absehbarer Zeit eh alles aus irgend so einer Chinesenschmiede kommt :cry:
euro

• Website

Beitragvon webusta » Mi Mai 02, 2007 12:27

pacini hat geschrieben:...
Du meinst wohl eher - " NICHTS WAS TEURER WAR !!? ...

...sorry, hast recht hab gemeint das Hazet schon immer eins der Teuersten Hersteller war, hab mich da falsch ausgedrückt ;)
webusta

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Mai 02, 2007 14:41

Hallo

Hazet ist auch einer von meinen '' Lieblingen '' wenn es ums Thema Werkzeug geht , allerdings gibt es mittlerweile Bereiche in denen andere Hersteller einfach besser sind ! Bei Schraubendrehern z.B. ist Facom wesentlich besser , bei einigen Ring/Maul Schlüsseln ist Stahlwille deutlich besser - genau das gleiche gilt für Drehmomentschlüssel , da gibts nix besseres als ein Stahlwille Manoskop !
Wenns um Werkzeugwagen geht dann macht man auch bei Facom oder Gedore den besseren Kauf !
Im Bereich Ratschen und Nüsse sowie KFZ Spezialwerkzeuge sind die Remscheider allerdings noch die unangefochtene Nr. 1 !
Desweiteren haben die Preise bei Stahlwille längst die von Hazet übertroffen !!!
Man könnte jetzt noch Snap On ins Spiel bringen , aber viel zu teuer und viel zu edel um damit verrostete Schrauben zu quälen (eher was für Sonntags :lol: )

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Powershifter » Mi Mai 02, 2007 17:23

boah wenn ich das hier lese wird mir schlecht, NIEMALS EINEN DREHMOMENTSCHLÜSSEL ZUM LÖSEN VON SCHRAUBEN BENUTZEN!
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon zt303 » Mi Mai 02, 2007 18:27

Wie willst das sonst machen, mit nem 1" Schalgschrauber??? der reißt dir nur leider sofort den Kopf von der Mutter ab.
Ganz nebenbei, der von dem ich den Schlüßel hat macht das auch immer...
Außerdem, was soll da passieren?
zt303

Beitragvon HanomagR35 » Mi Mai 02, 2007 18:30

In der "Oldtimer-Markt" hat Hazett in einem Schraubenschlüsselqualitätstest
am besten abgeschnitten.
Die Schlüssel von Hazett waren die stabilsten. Sind allerdings auch nicht
die billigsten! Aber sicherlich ihren Preis wert, weil sie ewig halten :!:
HanomagR35

Beitragvon euro » Mi Mai 02, 2007 18:47

HanomagR35 hat geschrieben:In der "Oldtimer-Markt" hat Hazett in einem Schraubenschlüsselqualitätstest
am besten abgeschnitten.
Die Schlüssel von Hazett waren die stabilsten. Sind allerdings auch nicht
die billigsten! Aber sicherlich ihren Preis wert, weil sie ewig halten :!:

Nicht jeder hat den Artikel so gelesen :roll:
Die Forenanalyse ist jedenfalls bezeichnend :wink:
http://werkzeug-forum.de/index.asp?cont ... 2858&area=

nb. der Umgangston hier ist doch noch echt gepflegt, gegenüber dem was dort so läuft
euro

• Website

Beitragvon D_lock » Mi Mai 02, 2007 19:09

@ powershifter!!

warum soll man einen drehmomentschlüssel nicht zum öffnen benutzen??? jede schraube, sei es auto, lkw, tracktor oder was auch immer, hat ein anzugsdrehmoment und auch ein lösemoment. nur zur info das dir nicht ganz so schlecht wird. beim nächstenmal erst schaun was du schreibst!!!!

zum thema werkzeug: auch wenns schweine teuer ist, aber bin begeister von snap_on. von der deutschen werkzeugherstellern ist hazet schon das beste. gutes werkzeug darf auch seinen preis haben!

gruss an alle die da lesen
D_lock

Beitragvon Buddy » Mi Mai 02, 2007 19:24

D_lock hat geschrieben:@ powershifter!!

warum soll man einen drehmomentschlüssel nicht zum öffnen benutzen??? jede schraube, sei es auto, lkw, tracktor oder was auch immer, hat ein anzugsdrehmoment und auch ein lösemoment. nur zur info das dir nicht ganz so schlecht wird. beim nächstenmal erst schaun was du schreibst!!!!

zum thema werkzeug: auch wenns schweine teuer ist, aber bin begeister von snap_on. von der deutschen werkzeugherstellern ist hazet schon das beste. gutes werkzeug darf auch seinen preis haben!

gruss an alle die da lesen

Lies mal deine Anleitung von einem Drehmomentschlüssel ohne Umschalt oder Umsteckknarre durch. Da steht eindeutig drinne, dass der Mechanik das nicht zuzumuten ist. Auf den meisten ist auch extra ein Preil drauf, der gibt die arbeitsrichtung an. Auf den alten Dremometern von Rahsol steht es sogar extra nochmals drauf.
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Hosenknopf halten! :wink:

Zudem, wenn es eine Werkstatt war, werden die auch sicherlich eine 1" Knarre haben, damit kannste das machen. da kannste auch 1,5m Rohr drauf machen und dich Draufstellen.

Aber zuück zum Thema. Wie Euro schon sagte, Hazet, Stahlwille, Gedohre und Rahsol sind Top. Rahsol ist Gedore, allerdings mit einer anderen Oberflächenbehandlung undd billiger. Also ein kleiner Tipp für sparfüchse.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum