Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:11

HD Ballen pressen - ja oder nein

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

HD Ballen pressen - ja oder nein

Beitragvon Güllepott » So Sep 29, 2013 10:10

Hallo bei uns auf dem Hof ist neulich eine kleine Diskussion ausgebrochen. Sie ging über die Wirtschaftlichkeit von kleinen HD Ballen.
Jetziger Stand: Wir pressen pro Jahr etwa 3500 kleine Ballen ubd etwa 700 Rundballen, welche wir alle verkaufen. Rundballen zu etwa 21€ (1,55m) und die HD ballen zu 1€.
Die gesamte Technik für Ernte und Abtransport und trockene Lagerung ist vorhanden und in sehr gutem Zustand. Die HD Presse hat eine Ballenschleuder, wir packen allerdings hinter ihr auf dem wagen die ballen.
So, also ich finde wir sollten nicht mit dem pressen der kleinen ballen aufhören. Andere Stimmen sagen das das viel zu arbeitsintensiv ist und keiner stroh packen will. Wozu ich sagen muss, dass es mir sogar Spass macht das stroh zu packen, womit das Argument eigendlich aus der welt ist. Und solange wir es los werden meine ich koennen wir so weiter machen oder vielleicht sogar noch mehr kleine machen.
Wie seht ihr das ganze? Würdet ihr noch kleine Ballen pressen?
Güllepott

Re: HD Ballen pressen - ja oder nein

Beitragvon Hobby-Bauer » So Sep 29, 2013 10:21

Hallo,

gerade für Kleinbetriebe oder private Pferhalter(innen) ohne Frontlader bzw. mit alten Gebäuden, sind kleine Hochdruckballen doch ideal.

Sehe deren Ende noch lange nicht erreicht.

In welcher Region seid ihr?

Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon Güllepott » So Sep 29, 2013 10:28

Wir befinden uns im Norden... Kenne sehr wenige, die hier sowas noch machen.
Güllepott

Beitragvon Hobby-Bauer » So Sep 29, 2013 10:37

Genau das ist dann eure Chance, die es zu nutzen gilt!
Hobby-Bauer

Beitragvon automatix » So Sep 29, 2013 11:44

der Punkt ist, solange du genug Arbeitskräfte hast, gute Technik, Abnehmer und Spaß an der Freude, dann spricht nichts gegen kleine Ballen. Ich würde mal testen, ob man die nicht noch ein bissl teurer loswerden kann, sind ja Raritäten ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Schwarzbunte » So Sep 29, 2013 11:57

Ich finde HD-Ballen haben durchaus eine Daseinsberechtigung, denn diese sind meiner Meinung nach im Heu einfach besser.
Ein weiterer Punkt ist, dass man sich beim Pressen von noch etwas feuchtem Stroh keine Gedanken wegen "stockiger und pappiger"
Ballen machen muss. Außerdem sind sie einfacher einzustreuen, weil man im Stall den ballen aufmacht und nicht auf dem Futtergang
und man kann mit diesen Ballen sehr gut "nasse" oder Laufbereiche um die Kälbertränke streuen.
Schwarzbunte

Beitragvon countryman » So Sep 29, 2013 12:40

nachdem Heu und Stroh vor 2 Jahren hier super knapp und gesucht war haben sich auch viele kleine Pferdehalter auf Großballen eingerichtet bzw. einrichten müssen und nun bei reichlichem Angebot sind kaum mehr Aufpreise für HD Ballen drin.
Da meine Presse auch am Ende ist werde ich sie abstoßen. Runde und eckige Großballenpressen gibts im Dorf inzwischen reichlich so dass termingerechte Ernte kein Thema sein dürfte.
Nach Bedarf werde ich kleine Ballen von einem Nachbarn pressen lassen der noch eine gute HD Presse weiter vorhalten will. Für den eigenen Hobbypferdestall, Karnickelfreunde und Selbstabholer werde ich auch in Zukunft HD Bunde haben wollen.
3500 Bunde/Jahr sind eine Größenordnung in der es wirklich auch Spaß macht, zumal wenn andere Techniken zur Verfügung stehen wenns stressig wird.
countryman

Beitragvon Tobi. » So Sep 29, 2013 12:45

Wenn ich sehe wie teuer mitlerweile die gebrauchten HD-Ballenpressen gehandelt werden...
Tobi.

Beitragvon automatix » So Sep 29, 2013 19:42

Tobi. hat geschrieben:Wenn ich sehe wie teuer mitlerweile die gebrauchten HD-Ballenpressen gehandelt werden...

wobei das eher dem mittlerweile knappen Angebot geschuldet ist - gute gebrauchte HD Pressen werden rar - ich mein, seit 20 Jahren werden so gut wie keine neuen mehr verkauft, da sinkt die Qualität vom Angebot einfach....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon tröntken » So Sep 29, 2013 20:22

Rechne jeweils deinen Std-Lohn aus, dann weißt du, was sinnvoller ist.
tröntken

Beitragvon Ferengi » So Sep 29, 2013 20:34

Schwarzbunte hat geschrieben:Ich finde HD-Ballen haben durchaus eine Daseinsberechtigung, denn diese sind meiner Meinung nach im Heu einfach besser.

Wieso?

Für den Eigenbedarf isset ok, aber zum Verkauf....
Die abartige Maloche will doch keiner bezahlen.
Und für nen Stundenlohn von 1-2 euro muss ich mir die Wühlerrei nicht an tun.

Klar, wenn man alles voll mechanisiert hat, mit Förderband und allem pipapo, dann gehts.
Aber sonst...
Ferengi

Beitragvon Frankenbauer » So Sep 29, 2013 20:53

Bis auf den Preis, der viel zu niedrig ist, passt die Argumentationskette pro HD- Ballen. Bei uns hier kostet der HD- Ballen Stroh ab Acker 1,50€, aus der Scheune 2,-€. Bei größeren Mengen leg ich halt ein paar Bunde gratis drauf.
Den Fuffzicher kann sich der Kunde auch beim Heu sparen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Einstein88 » Mo Sep 30, 2013 22:05

Also, ich würde die kleinen Ballen weitermachen. Du hast die Kundschaft und alles, was es dazu braucht. Wir machen auf unserem Betrieb nur grosse Quaderballen, weil ich die alleine laden kann und ich so schnell abgeräumt habe. Die Nachfrage nach kleinen HD-Ballen ist aber bei uns auch sehr gross, nur liefert die fast niemand mehr und wenn, dann sehr teuer, so um die 2,50 Euro pro Balle. Vielleicht kannst Du für deine Ballen auch ein bischen mehr verlangen, denn 1 Euro scheint mir doch ein bischen wenig zu sein.
Einstein88

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau