Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:52

HD-Pressen! Welche?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon 251at » Mo Mär 17, 2008 18:23

Dieses Ding hier meine ich:
http://www.masseyferguson.com/agco/mf/de/products/harvesting/1800.htm

Geräte die die Ballen aus der Presse Sammeln und mehrere zusammen abgeben gibt es viele.
251at

Beitragvon Same Argon » Mo Mär 17, 2008 19:44

Hallo,

Welger hatte auch mal so eine im Programm, war die D2500!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon 714er » Mo Mär 17, 2008 19:59

Zurück zum Thema, wir hatten früher eine AP52 und jetzt eine AP61, die ist von der Leistung her schon wesentlich höher, für die 52 hatten wir bei großen Schlagen manchmal fast keinen Gang der klein genug war.
Für 12000 Ballen dürfte die Presse auch von der Größe her genug sein, wenn die gut gewartet wurde geht eig auch nichts kaputt.
714er

Beitragvon Ivan on tour » Mo Mär 17, 2008 20:26

geht mal auf die Krone seite da gibt es so eine die großpacken macht wo viele kleine auch drinn sind
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon Iveco » Mo Mär 17, 2008 20:33

Hallo noch einmal

Es gibt ja auch, ich nenne sie einfach einmal "Weitwurf" Pressen. Bei diesen werden die Ballen einfach auf einen dahinter laufenden ziemlich hohen, meist aus Gittern bestehenden Hängern geworfen. - Wann wurden die erfunden bzw. serienmäßig Gebaut und verkauft? Gibt es von dieser Sorte auch schon ältere? wenn ja wie viele Ballen kann man mit dennen so in der Stunde/im Jahr Pressen?
Könnte mir vorstellen, das gerade ältere Modelle durch die zusätzliche Technik wartungs intensiver sind oder allg. schneller kaputt gehen.....

Iveco

P.S.: Hoffe mir kann einer sagen wie diese Pressen den richtig heißen.
Iveco

Beitragvon Fassi » Mo Mär 17, 2008 22:55

Das sind Sonderaussattungen zu den Pressen, keine eigenen Baureihen. Diese Ballenschleudern werden einfach hinten am Ballentunnel(?) angebaut, und schleudern dann die Ballen auf die Hänger. Davor wurden Rutschen angebaut, wo die nachfolgenden Ballen die vorher gepressten auf den Wagen geschoben haben.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon Gerhart » Di Mär 18, 2008 0:21

Hi Iveco

Die Pressen mit Ballenschleuder gibt's seit den '70erJahren und haben sich im "Flachland" bestens bewährt.

Später gab's noch eine seitliche Schwenkeinrichtung um auch an leichten Hängen die Ballen gezielt auf den Anhänger zu werfen.

Wartungsaufwand ist sehr gering(je nach Typ keine-bis 6 Schmierstellen).

Haltbarkeit hat eig.keinen Einfluss auf die ganze Presse.
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon gekodos » Di Mär 18, 2008 0:26

Unsere Pressen haben beide ne Ballenschleuder. Sonst macht an sich kaput we´nn man die Ballen alle aufsammeln müsste.

Hab nochmal mit meinem Vater gesprochen, also die Welger schmeisst so alle 4-5sec. Er will auch hauptsächlich ne neuere weil Ihm der Pick-Up zu schmal ist. wäre dann wohl ne 63 oder sogar die 630 von Welger.

Gewartet werden die Pressen bei uns immer sehr gut. Vor und nach der Ernte wird natürlich abgeschmiert und meist machen wir vorher auch noch nen Probelauf!

Wir haben die HD Ballen in erster Linie wegen der Handlichkeit. Und dann weil wir sie auf den Scheunenboden bekommen.

Nochmal Danke für die vielen Antworten. Hab mein Vater wohl für die nächsten 1 oder 2 Jahre überzeugt. Jetzt wird erstmal ne Zelthalle gekauft, nur welche? HeHe!
gekodos

Beitragvon Cheruscia » Di Mär 18, 2008 10:06

hallo!

erstmal zu einem poster etwas früher: ... wer macht heute noch hd ballen....
hd ballen sind heute zwar nicht mehr standart,wie vor 15 oder 20 jahren, aber ich muss sagen, daß immer mehr käufer ( bei uns) die kleinen handlichen hd ballen bevorzugen, da viele die dicken zu unhandlich sind.
ist wohl von region zu region unterschiedlich.
bei mir:der erste schnitt komplett große quaderballen, der zweite nur hd ballen.(für die hd bekomme ich ja auch mehr!, werden fast immer einzeln abgerechnet)
voe ein paar jahren waren der erste und der zweite schnitt fast ausschließlich quaderballen.
jetzt zur ap 630.
testet erstmal, ob die ap 630 alleine einen größeren oder den gleichen durchgang hat, wie die anderen beiden pressen.
kauft euch als ersatz für die beiden in ein paar jahren lieber gleich die 830.
gibt s auch schon rel günstig gebraucht.
http://www.haltec.net/de/produkte/anwen ... lflex.html
ist ein link zu den zelt hallen.
da gibt es aber so viele anbieter im netz, daß ich euch raten würde, einen zuverlässigen partner aus der region zu nehmen.
Cheruscia

Beitragvon Tobl » Di Mär 18, 2008 22:46

Also wir haben ne Claas Markant mit hydr. Ballenschleider usw.
Sind sehr zufrieden damit und ziehen sie mit 60 Ps wer fragen hat soll fragen
MFg Tobias
Schau da fliegt a toter Vogel!!!

Wo???
Tobl

Beitragvon Iveco » Mi Mär 19, 2008 10:56

Hallo zusammen,

Tobl ich nehme dein Angebot des Fragen stellens gerne an :lol:

Zu erst ein mal würde mich interresieren, wie viele Ballen und/oder Hektar ihr damit ihm Jahr bearbeitet?- Ist das nur Heu oder auch Stroh?

Ansonsten würde mich der Fuhrpark interssieren: Was ist das für ein Schlepper, der vor der Presse läuft und mit was für Hängern transportiert ihr die Ballen ab? (Wie viele Ballen passen da so ungefähr drauf? und wie viele Hänger?) Und mit das für Schleppern fahrt ihr die Hänger ab?

Hoffe dass, das nicht zu viele Fragen waren und du die überhaupt alle beantworten möchtest,

Lg
Iveco
Iveco

Beitragvon 714er » Mi Mär 19, 2008 19:39

gekodos hat geschrieben:Unsere Pressen haben beide ne Ballenschleuder. Sonst macht an sich kaput we´nn man die Ballen alle aufsammeln müsste.

Hab nochmal mit meinem Vater gesprochen, also die Welger schmeisst so alle 4-5sec. Er will auch hauptsächlich ne neuere weil Ihm der Pick-Up zu schmal ist. wäre dann wohl ne 63 oder sogar die 630 von Welger.

Gewartet werden die Pressen bei uns immer sehr gut. Vor und nach der Ernte wird natürlich abgeschmiert und meist machen wir vorher auch noch nen Probelauf!

Wir haben die HD Ballen in erster Linie wegen der Handlichkeit. Und dann weil wir sie auf den Scheunenboden bekommen.

Nochmal Danke für die vielen Antworten. Hab mein Vater wohl für die nächsten 1 oder 2 Jahre überzeugt. Jetzt wird erstmal ne Zelthalle gekauft, nur welche? HeHe!

Die 63er würde ich nicht nehmen, da sind die Knoter nicht so gut, hab schon von vielen gehört das die viele Lose schmeißt, auch neue Knoter helfen nicht, deswegen haben wir auch ne 61er bekommen.
714er

Beitragvon celtis436RX » Do Mär 20, 2008 18:39

Iveco hat geschrieben:Hallo noch einmal

Es gibt ja auch, ich nenne sie einfach einmal "Weitwurf" Pressen. Bei diesen werden die Ballen einfach auf einen dahinter laufenden ziemlich hohen, meist aus Gittern bestehenden Hängern geworfen.

Mein Nachbar hat so eine der kann zwar nicht damit umgehen aber nagut. Der hatt nen dummen und vor allem starken Neffen(19). der Stellt sich auf den Hänger und fängt die Ballen auf und stapelt sie is ne AP45. Ich wundere mich das da nie was passiert. Und dann hängen die den Hänger ab und nehmen den nächsten bis die so Voll sind so voll das sie gerade noch unter den Telefon Leitungen durchkommen. Hänger zu Hause darf der Neffe den Hänger reinschieben und er lenkt nur. Wen die das nicht machen mit den Hängern dann Fliegen die Ballen erstmal 3m hoch und dann fallen sie wieder runter.

Am besten fand ichs ja im Sommer beim Stroh pressen. Ich auf dem Feld nebenan im Claas Klima an PRIMA Rollant dahinter. Neben an die beiden haben sich fast totgeschwitzt und er muss die ganzen Balle packen. Und wie es so ist bei den alten pressen da setzt ja gerne mal der Binder aus. Ich guck grad rüber da sah ich es: er will den Ballen fangen und der Gerstenstrohballen war nicht gebunden und er es voll ins Gesicht gekriegt. :D :D Ich konnt mich vor lachen fast nicht mehr halten. Er hat aber tapfer weitergemacht. Hat sich zwar immerzu gejuckt aber er war vorsichtiger
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Beitragvon Tobl » Di Apr 01, 2008 12:47

Ja
Also nun fang ich mal an
Es wird Heu und Stroh gepresst
Es wird mit extra umgebautenm Wägen abgefahren bin blos diese woche bis Freitag nicht daheim denn am Freitag mach ich Bilder

Mfg Tobias
Schau da fliegt a toter Vogel!!!

Wo???
Tobl

Beitragvon 714er » Mi Apr 09, 2008 19:54

Hier mal ein Video, indem ich mit userer AP61 am pressen bin.
http://www.myvideo.de/watch/2195183/Sch ... mit_Welger
714er

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum