Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:51

HD-Pressen! Welche?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

HD-Pressen! Welche?

Beitragvon gekodos » So Mär 16, 2008 0:44

Moinsen,

wir haben zu Zeit eine Welger AP 51 und eine Fahr Köla HD 30!

Beide Pressen laufen bisher einwandfrei.
Mein Vater ist aber der Meinung wir sollten die beiden Pressen verkaufen und eine etwas jüngere Welger anschaffen.
Wir machen mind. 12000 Ballen Stroh und hatten zuerst nur die Fahr Presse und haben die Welger gekauft um in kürzerer Zeit fertig zu werden.

Ich bin der Meinung das wir mit den beiden Pressen weitermachen sollten. Wenn der Schwad gut liegt und alles stimmt schaffen beide Pressen etwa alle 7sec. einen Ballen. manchmal auch schneller.

Was haltet Ihr davon ne neuere Presse zu kaufen. Ist die so viel schneller oder lohnt es sich eher nicht.
Wir sind kein großer Betrieb und machen für unseren Bedarf etwa 6000 Ballen.

Danke für Tips!
gekodos

Beitragvon Andy_S » So Mär 16, 2008 9:28

Hi!
Eine neue Presse wird etwas schneller sein, jedoch nicht so schnell, dass Du deine beiden Pressen damit ersetzen kannst.
Solange die Pressen technisch einwandfrei laufen würde ich sie behalten.
Druß
Andy
Andy_S

Beitragvon Favorit » So Mär 16, 2008 10:27

Hi,

also bei 12.000 Stück solltet ihr schon mit ewas Zeitgemäßem aufwarten. Die Oldies solltet ihr den Hobbys überlassen.
Sowieso könnte man mit einer Neuen vielleicht den Kundenkreis erhöhen.
FA Welger ist ja wieder ein eigenständiger Spezialist und freut sich bestimmt über jeden einzelnen Auftrag. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Holmer 91 » So Mär 16, 2008 19:04

Hallo,

bei so einer Frage kann man schon ins grübeln kommen, aber bei 12000 stk im Jahr kann man meiner Meinung nach mit 2 Pressen schneller agieren, als mit einer. Und beide durch eine einzige zu ersetzen, wird warscheinlich auch nicht klappen.
Deswegen meine Schlussfolgerung aus dem ganzen: behalten.

Entscheiden musst aber letztendlich immer noch du (bzw. dein vater)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Ivan on tour » So Mär 16, 2008 19:08

Tach; ich kann mich da nur anschließen, Habe selber eine Fahr Hd30 mir zugelegt
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon ostfriese » So Mär 16, 2008 19:12

ich würd klar ohne zuüber legen wieder ne welger nehmen. das waren in der HD zeit die besten pressen. aber wenn eure noch laufen dann lass sie weiter laufen! haubt sachen immer schön hegen und pflegen dann werden die auch ihren dienst weiter verrichten
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon agrarflächendesigner » So Mär 16, 2008 19:20

solange beide laufen würd ich die behalten. wenn eine mal ausfällt, weil was kaputtt geht, hast du immer noch eine, mit der du pressen kannst. und solange du jemanden hast, der die dann fährt, ist das ja auch kein problem.
agrarflächendesigner

Beitragvon Crosser » So Mär 16, 2008 22:12

Ich würd auch sagen: behalten :D
Wir haben eine AP 63 und machen damit im Jahr ca. 10000 Ballen Heu und 1000 Stroh.Klappt alles ohne Probleme , trotz des Alters.
Wenn die beiden ohne Probleme, behalten und laufen lassen.

Die neueren Welger Presse haben aber echt nen erstaunlichen Durchsatz, habe die letztes größte der Serie im Einsatz gesehen.

Die haben schon das Problem gehabt, das die P12 Schleuder zu langsam für den hohen Durschsatz ist.

Aber beide Pressen kann man damit nicht ersetzen, aber bei 2 Pressen sind es halt 2 Trecker und 2 Fahrer, müsste man mal ausrechnen ob das nicht mit einen Geschütz günstiger ist und man etwas länger braucht.

gruß

Hendrik
Crosser

Beitragvon gekodos » So Mär 16, 2008 23:37

Danke soweit.

Bin halt auch der Meinung das wir die 2 Pressen behaten sollten.

Naja, haben einfach noch einige andere Investitionen dieses Jahr und die Pressen laufen locker noch ein paar Jahre.
Ausserdem war die Welger letztes Jahr genauso schnell wie ne neue Presse aufm Nachbarfeld.
gekodos

Beitragvon Gerhart » Mo Mär 17, 2008 0:24

So'ne neue große Presse ist was feines aber wer soll die großen und schweren Ballen dann noch wegstapeln :x

Ich habe noch 'ne AP41 und alle freuen sich über die kleinen, handlichen Ballen :)

:arrow: es muß passen !
Mfg : Einer der vom Milchgeld LEBEN will
Gerhart

Beitragvon ostfriese » Mo Mär 17, 2008 7:50

auf der agritechnica habe ich auch noch nagel neue welger HDpresse gesehen. hab mich richtig gewundert ,das die noch gebaut werden. da heut zutage rundballen und großpacken das regiment übernommen haben. wer kauft eigendlich noch solche neue presse?
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon 6320Premium » Mo Mär 17, 2008 9:44

Crosser hat geschrieben:Aber beide Pressen kann man damit nicht ersetzen, aber bei 2 Pressen sind es halt 2 Trecker und 2 Fahrer, müsste man mal ausrechnen ob das nicht mit einen Geschütz günstiger ist und man etwas länger braucht.

Kann man nicht irgendwie 2 Pressen hinter einen einen Trecker bauen ?
Dann wird jedenfalls ein 100er ausgelastet! :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon 251at » Mo Mär 17, 2008 10:26

ostfriese hat geschrieben:auf der agritechnica habe ich auch noch nagel neue welger HDpresse gesehen. hab mich richtig gewundert ,das die noch gebaut werden. da heut zutage rundballen und großpacken das regiment übernommen haben. wer kauft eigendlich noch solche neue presse?

Es scheint Länder zu geben wo solche Pressen noch gängig sind, die Amerikanischen Fulliner wie John Deere oder New Holland haben alle Kleinballenpressen im Angebot.

Es gibt ja sogar einen Prese mit Zentralem Pickup die z.B. von MF vermarktet wird (sogar auch in Deutschland).
251at

Beitragvon Iveco » Mo Mär 17, 2008 16:29

Hallo zusammen,

251at schrieb

Es gibt ja sogar einen Prese mit Zentralem Pickup die z.B. von MF vermarktet wird (sogar auch in Deutschland).

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir das selbe meinen. Bei uns gibt es einen Landwirt der mit gleich 3 Kleinballenpressen priest. Hinter den Pressen läuft ein Pic up, der die Ballen sammelt und zu einem Quader zusammen legt. Auf dieses Weise kann man dann gleich 9-12 Ballen (bin mir nicht sicher) mit dem Frontlader auf den Hänger laden. Der besagte LW lädt die Ballen auf einen Dreiachser-Strohhänger, mit dem man normalerweise Großpackenballen transportieren würde.
Auf diese Weise kann man eine groß Zahl HD-Ballen pressen, ohne sich dabei den Rücken "kaputt" zu machen.
Diese Maschinen gehören wohl schon länger zum Fuhrpark, bei "MyVideo" oder "YouTube" habe ich jedoch vor kurzen ein Video gesehen, in dem auf diese Weise mit einer neuen Maschinen gearbeitet wurde.

Lg. Iveco
Iveco

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum