Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:33

Headgate - Kopffangeinrichtung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Headgate - Kopffangeinrichtung

Beitragvon take_it_1999 » Mo Jan 01, 2018 19:51

Hallo,

wir strukturieren gerade unsere Mutterkuhhaltung um, aktuelle stehen noch 3 Damen da, aber im Frühjahr wird die Herde wieder anwachsen. Im Schnitt sollen langfristig wieder 10 Tiere gehalten werden. Da die Flächen jetzt passen sind die Rinder das ganze Jahr auf der Weide. Mmh und im Moment bin ich am überlegen, wie ich das mit der Blutprobe kläre.

Also Texas-Gitter sind da und somit steht die Überlegung noch ein Headgate zu kaufen. Hat jemand sowas im Einsatz und Erfahrungen? Achso wir haben sowohl hornlose, als auch behornte Tiere dabei?

Wie fixiert ihr eure Mutterkühe?

Danke erstmal und Gruß
take_it_1999

Re: Headgate - Kopffangeinrichtung

Beitragvon MiQ » Mo Jan 01, 2018 21:24

Was hast du denn für eine Rasse?
MiQ

Beitragvon Osceola » Mo Jan 01, 2018 21:29

take_it_1999 hat geschrieben:
Wie fixiert ihr eure Mutterkühe?

Wir binden vorne im Treibwagen eine in der mitte an und lassen jeweils rechts & links eine daneben laufen . Blutproben werden also mit Ausnahme des mittleren Tieres alle freilaufend gezogen . In der Spitze 15-16 Tiere heute noch 8-9 dauerte letztes Jahr ca.20min. Muss dazu sagen wir haben auch kein Fangfressgitter nur Palisade aber auch immer mit auf Interieur Selektiert . Probennahme erfolgt im Winter im Laufstall . Rasse ist Angus.
Osceola

Beitragvon christoph.04121 » Mo Jan 01, 2018 21:51

Ich blute im Herbst/Winter bei Weideabtrieb. Lock die Rinder mit Kraftfutter in den Laufhof und Speere sie im Fressgitter ein. Fangstand hatte ich auch schon mehrmals probiert. Ist mir zu umständlich und gefährlich.
christoph.04121

Beitragvon MF4355 » Mo Jan 01, 2018 23:22

Ich habe vor 2 Jahren in so ein Headgate investiert, bis jetzt nicht bereut! Das arbeiten wird einfach sicherer. Natürlich sollten die Tiere den Umgang mit dem Menschen gewohnt sein. Bei mir sind es Limousin, ganzjährig draußen, die können ganz schön aufdrehen, wenn sie Blut abgenommen bekommen. Man muss ja gelegentlich auch andere Untersuchungen machen z.B. TU.
Mit Hörnern benötigst du aber zum Headgate noch einen Fangkäfig dazu, weil dir sonst die eine oder andere duchflutschen wird. Aus dem Grund habe ich zwei zugekaufte von ihren Hörnern befreien müssen.
MF4355

Beitragvon DeadlyNightshade » Mo Jan 08, 2018 18:43

https://www.teemoreengineering.com/crus ... pf-crushes

http://www.odonovaneng.ie/product/crush-gate/

Hier ist ein Crush (Lauf-/Fanggang?) Pflicht, head gates gibt es ganz viele verschiedene Headgates, alle haben Vor- und Nachteile. Man kann auch ganz einfach einen Crush selber aus Gattern als Laufgang oder im Notfall das Rind hinter einem Gatter fixieren.
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum