Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 16:25

Heckbetätigung Dreipunkt nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Heckbetätigung Dreipunkt nachrüsten

Beitragvon otto » Di Jan 10, 2017 8:31

Ja, so kenn ich das ebenfalls.

Aber ich habs auch schon mechanisch mit Drehrad gesehen. Da sind unter dem Drehrad einfach ein paar Zahnräder, die in eine Zahnstange greifen und somit den Bowdenzug verstellt. Also wie beim Hebel, nur mit einer besseren Untersetzung.

Überlege auch schon, wie ich meines auf Bowdenzug umbauen könnte und somit auch von rechts, auf die Linke Seite verlegen, wo man nicht erst um den Schlepper oder das Gerät herum turnen muss. Hab das auch schon mal irgendwo auf nem Foto gesehen, finds nur nimmer.
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus
powered by Ersatzteilhandel Weisse - Ersatzteile für Zetor Traktoren (Zetor 2011 bis Zetor Proxima)
otto

• Website

Re: Heckbetätigung Dreipunkt nachrüsten

Beitragvon 1056xl » Di Jan 10, 2017 13:53

Hallo ,
Ja Otto ich glaube zu wissen was du meinst.
Am bessten ist so was wenn es Elektrisch ginge , Kabel kann man überall hinlegen.
Auch hydraulisch ist recht flexibel aber schon eingeschränkter wie elektrisch.
Direkt ( Gestänge ) ist halt einfach , billig und evektiv , aber natürlich nur eingeschränkt einzubauen.
Bowtenzüge sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Nur auf Zug wirklich belastbar , Schmutzanfällig und
wenn mehrere Bögen drinne sind auch schwehrgänngig und anfällig.
Klar ist das blöde wenn mann immer erst um den Schlepper oder das Gerät rumlaufen muss , aber mit
Bowdenzug auf die linke Seite , glaube da wirst du nicht glücklich mit.
Wenn ich so überlege , bei deinem Schlepper wäre ein umbau ( zusätzlich ) auf die linke Seite mit einer einfachen
Welle gar nicht so schwierig .
Ich kann bei meinen Schleppern auch auf der rechten Seite absteigen weshalb es mich nicht so sehr stört das ich nur Rechts eine Bedinung habe.
MfG. 1056xl
1056xl

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum