Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 5:28

Heckhydraulik lässt ab wenn Motor aus ist

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Heckhydraulik lässt ab wenn Motor aus ist

Beitragvon briearn » Fr Mai 23, 2008 16:02

Hallo,

ich habe eine Frage und sicher weiß der ein oder andere hier Bescheid.

Bei meinem MF 595A MK2 lässt die Heckhydraulik ab wenn da ein Pflug dranhängt und man den Motor ausmacht. Der Frontlader hingegen lässt nicht (oder zumindest nicht so schnell) ab.

Ich habe im Forum gelesen dass es die Dichtringe der Steuerhebel sein könnten, aber das beschriebene Fehlerbild war ein anderes.
Ist das überhaupt ein Fehler oder muss das so sein?

Und wenn es ein Fehler ist: Wie behebt man den?

Danke und Gruß
briearn

Beitragvon ferguson-power » Fr Mai 23, 2008 16:36

Beim Mf 595 ist es ganz normal das die Dreipunkthydr. absinkt wenn der Motor abgestellt ist . Daran kann man auch nichts ändern .
ferguson-power

Beitragvon Same Argon » Fr Mai 23, 2008 18:03

Hallo,

sobald der Motor aus ist kann die Regelhydraulik die Hubhöhe ja nicht mehr korrigieren. Und das die Hydraulik ablässt ist Bauartbedingt. Jedes Ventil hat von der Bauart her Leckage, und wenn ein schwerer Pflug dran hängt verstärkt sich eben der Effekt.

Wie schnell lässt er denn ab? Geht es eine halbe Stunde oder innerhalb 10 Sekunden?

Gruß Same A.
Same Argon

Hallo

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Mai 26, 2008 9:37

Des is normal bei den alten MFs wennst du dass
umbedingt benötigst dass er die Hubhöhe hält wenn am
3 Punkt was dran hängt, Sperrblock reinbauen und das
wars dann.

mfg
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon briearn » Mo Mai 26, 2008 10:21

[quote="Same Argon"]Hallo,

sobald der Motor aus ist kann die Regelhydraulik die Hubhöhe ja nicht mehr korrigieren. Und das die Hydraulik ablässt ist Bauartbedingt. Jedes Ventil hat von der Bauart her Leckage, und wenn ein schwerer Pflug dran hängt verstärkt sich eben der Effekt.

Wie schnell lässt er denn ab? Geht es eine halbe Stunde oder innerhalb 10 Sekunden?

Gruß Same A.[/quote]

Vielen dank für Deine Antwort. Es lässt innerhalb von 3 Sekunden ab. Also wenn der Motor aus ist, ist auch der pflug schon unten. Aber es sieht ja so aus als wenn das normal wäre.
briearn

Re: Hallo

Beitragvon briearn » Mo Mai 26, 2008 10:23

[quote="Franz Ferdinand der 1."]Des is normal bei den alten MFs wennst du dass
umbedingt benötigst dass er die Hubhöhe hält wenn am
3 Punkt was dran hängt, Sperrblock reinbauen und das
wars dann.

mfg[/quote]

Ein Sperrblock ist einfach ein Ventil das Vor- und Rücklauf gleichzeitig abriegelt richtig?
briearn

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 26, 2008 10:30

Hi,

naja evtl. ist es bei den MF´s gang und gebe das die Hydraulik ablässt sobald der Motor aus ist aber normal ist das nicht.

Bevor ich da einen Sperrblock in die Anlage pfusche würde ich ehr mal meine Hydraulik checken lassen bzw. was da nicht passt.

gruß fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon briearn » Mo Mai 26, 2008 11:03

[quote="Fendtman"]Hi,

naja evtl. ist es bei den MF´s gang und gebe das die Hydraulik ablässt sobald der Motor aus ist aber normal ist das nicht.

Bevor ich da einen Sperrblock in die Anlage pfusche würde ich ehr mal meine Hydraulik checken lassen bzw. was da nicht passt.

gruß fendtman[/quote]

hab ich eine chance das irgendwie selbst zu machen oder sind meine Analysemöglichkeiten schon erschöpft und man braucht spezielle Messgeräte?
briearn

Beitragvon caddy-cyborg » Mo Mai 26, 2008 11:15

hallöle!
habe ein 294 as!
der lässt auch ab wenn ich mein spalter dran hab! zwar nicht so schnell, aber der spalter hat auch nur 400 kg!
bei mir gehts schon 2-3 std, bis er unten ist!
caddy-cyborg

Beitragvon 2810 » Mo Mai 26, 2008 11:40

Fendtman hat geschrieben:aber normal ist das nicht.

So sehe ich das auch !
Hat der MF eine Senkdrossel , falls ja , dann schliesse diese mal bei ausgehobenem Gerät.
Falls das Gestänge trotzdem sich absenkt, könnte der Hubzylinder undicht sein .

M f G 2810
2810

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 26, 2008 11:48

Hm Senkdrossel denke ich ehr nicht - weiß jetzt nicht wie die Hydraulik am MF gebaut ist - müsste dann aber ein innenliegender Hubzylinder sein (wie bei Fendt z.b.).

Denke ehr das dass Steuergerät der MHR nicht dicht hält ...

Es ist eigentlich bei keinen Schlepper egal welches alter üblich das die Hydraulik nach abstellen des Motors sofort ablässt :roll: klar bei alten Mühlen ein leichtes absacken mit der Zeit aber so nicht.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon ferguson-power » Mo Mai 26, 2008 15:44

Wenn bei laufendem Motor und angehobenem Pflug dieser NICHT ständig absinkt dann ist dein Hydrauliksystem absolut in Ordnung . Das Absinken bei abgestelltem Motor ist System bedingt normal . Das Hydrauliksystem der 100er teilweise 200er (keine Landinis) und 500er Serie ist auch nicht mit dem System von Deutz ,Fendt JD und vielen anderen zu vergleichen .
ferguson-power

Beitragvon briearn » Mo Mai 26, 2008 17:44

[quote="ferguson-power"]Wenn bei laufendem Motor und angehobenem Pflug dieser NICHT ständig absinkt dann ist dein Hydrauliksystem absolut in Ordnung . Das Absinken bei abgestelltem Motor ist System bedingt normal . Das Hydrauliksystem der 100er teilweise 200er (keine Landinis) und 500er Serie ist auch nicht mit dem System von Deutz ,Fendt JD und vielen anderen zu vergleichen .[/quote]

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Immerhin ist so schon mal nichts kaputt.
Wenn man den Motor dann wieder einschaltet ohne die Hydraulik zu verändern, dann ist der Pflug auch in Null Komma Nix wieder oben
briearn

Beitragvon Same Argon » Mo Mai 26, 2008 21:00

Hallo,

also ich kann mir kaum vorstellen das das normal sein soll bei MF - Schleppern, zumal diese Hydraulik ja auch in anderen Marken verbaut sein soll.
Also 3 Sekunden ist eindeutig zuviel. So wie oben gesagt 2-3 Stunden ist normal, eben bauartbedingte Leckage.
Einen Sperrblock wie oben beschrieben kannst eh vergessen da der Hubzylinder einfachwirkend ist und ein Sperrblock kannst nur an einen doppeltwirkenden Zylinder anschließen!!!!!!! Hier brauchst beide Druckseiten!!!!

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon ferguson-power » Mo Mai 26, 2008 23:59

Hallo Same Argon
Das oben beschriebene MF Hydrauliksystem gibt es in dieser Form nur in MF Schleppern . Schließlich ist die Dreipunkthydraulik eine Erfindung von Massey Harris dem Vorgänger von MF . Und MF Traktoren hatten schon eine Regelhydraulik , da wußten die anderen Hersteller noch nicht mal wie das Wort geschrieben wird .
ferguson-power

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum