Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Herbizid im Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Herbizid im Mais

Beitragvon Landwirt_R » Do Jun 27, 2013 6:26

Nein, Bio ist nicht in der Nachbarschaft.
Super, das probier ich mal aus mit der Sprühflasche.
Mein Vertreter hat mir zu der Herbizidmaßnahme einen Blattdünger empfohlen, damit die Mischung verträglicher wird und jetzt sagst du, die Mischung wird dadurch schlimmer für den Mais?
Landwirt_R

Beitragvon Norsk » Fr Jul 05, 2013 22:35

Tach,
Mir hat ein Pflanzenbauberater zu gesagt das mann Arrat sogar bei leichten Regen anwenden könnte, so harmlos ist es für die Maispflanze.
Ich hab es vor 2 Wochen 2 Stunden nachm Regen gespritzt und dem Mais interessierte es überhaupt nicht aber die Winde bin ich los :)
Norsk

• Website

Beitragvon Landwirt_R » Do Okt 10, 2013 21:37

Hallo,

habe heute meinen Körnermais im Lagerhaus messen lassen. 42!!! Er fragte mich, ob ich zufällig Arrat gespritzt habe. Ja sagte ich. Bei einigen anderen Flächen hat das Arrat den Mais so dermaßen gebremst wie vielleicht bei mir auch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Landwirt_R

Beitragvon Keschicher » Fr Okt 11, 2013 10:02

es gab in diesem Jahr einfach nichts besseres als Terano ... oder meinetwegen ein anderes Vorauflauf Mittel... die Wirkung war dank der Bodenfeuchte perfekt, die Pflanzen hatten keinen zusätzlichen (!!!) Stress im 4 Blatt Stadium, alles war von Beginn sauber...

Hier fehlen auch noch 2 Wochen Sonne um annähernd an 30% Feuchte zu kommen... :gewitter: ... aktuell 38% Feuchte bei meinen K 240/250ern
Keschicher

Beitragvon Landwirt_R » Fr Okt 11, 2013 11:30

Und wirst du warten oder kannst ihn häckseln lassen? Ich würde ihn gerne einer BGA geben. Mal sehen was sich hier tut.
Landwirt_R

Beitragvon forenkobold » Sa Okt 12, 2013 13:25

Landwirt_R hat geschrieben:Hallo,

habe heute meinen Körnermais im Lagerhaus messen lassen. 42!!! Er fragte mich, ob ich zufällig Arrat gespritzt habe. Ja sagte ich. Bei einigen anderen Flächen hat das Arrat den Mais so dermaßen gebremst wie vielleicht bei mir auch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

post1013655.html

Mein Beitrag vom 24.05.

Aus heutiger Sicht war der Zeitpunkt für Arrat/Dash unbedingt zu früh. Wobei die Hauptschuld wohl beim Dash liegt. Den Schaden sieht man heut noch. In der Arrat-Variante signifikant kleinere Kolben und dünnere Stängel. Reifeverzögerung ist mir aber nicht aufgefallen. Aber ich wollte sowieso mal ein paar Kolben messen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon fritzfuchs » Sa Okt 12, 2013 19:04

[quote="Keschicher"]es gab in diesem Jahr einfach nichts besseres als Terano ... oder meinetwegen ein anderes Vorauflauf Mittel... die Wirkung war dank der Bodenfeuchte perfekt, die Pflanzen hatten keinen zusätzlichen (!!!) Stress im 4 Blatt Stadium, alles war von Beginn sauber...

Da kann ich 100% zustimmen.War bei uns dieses Jahr die beste Lösung.Nur schade das es nicht mehr produziert werden soll.
fritzfuchs

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau