Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Herbizid im Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Herbizid im Mais

Beitragvon fendterer » Mo Mai 24, 2010 10:20

Hallo zusammen!
Mein Mais ist im 2-4 Blattstadium, und eigentlich steht die Behandlung mit Zintan Platin Pack an.
Windenknöterich ist im KB bis 1. LB. Hirse und Ackerfuchsschwanz im 2-3 Blatt.
Nur der Mais ist aufgrund der Kälte knall gelb. Und ab Mitte der Woche wirds wieder naß und kalt.
Da meine Erfahrungen mit Mais begrenzt sind, was soll man tun? vg
fendterer

Re: Herbizid im Mais

Beitragvon Brock » Mo Mai 24, 2010 13:36

ja vor der gleichen Frage steh ich auch, nur dass ich Artett+Motivell spritze... darum wollt ich ja eventuell erst ne N-Düngung machen...aber ich bin nicht Gescheid genung was ich tun soll...

Ein anderen Habe ich heute schon mit da Spritze im Mais fahrne sehen, der spritzt auch Zintan Pack, und der Mais war ist auch mehr gelb... hm...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon john6630 » Mo Mai 24, 2010 17:26

hallo

mit zintan platin pack kannst ruhig spritzen, ist eines der bestverträglichsten mittel für mais...
werde morgen nach 3 sonnigen tagen auch mit platin pack ran.
mfg
john6630

Beitragvon fendterer » Mi Mai 26, 2010 20:44

Hallo john6630! Bin gestern Abend mit Zintan Platin 80% Aufwand durch.
Danke trotzdem für die Empfehlung, hab dann wohl nix falsch gemacht. vg
PS Hier im Süden noch warm um die 20Grad und Regen, also Wachswetter. Dann müsste es er noch besser vertragen!
fendterer

Beitragvon Brock » Sa Mai 29, 2010 19:06

habe heute Artett und Motivell gespritzt... Soweit hats gepasst aber jetzt ca. 2- 3 Stunden nach dem ich fertig bin fangt es wieder an zu pissen. Hoffe mal dass die Zeit noch ausreichend war dass Genügend Wirkstoff von den Pflanzen aufgenommen wurde...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mai 29, 2010 20:33

Hast du denn bei Artett und Motivell eine ausreichende Wachsschicht bei den Pflanzen gehabt????? Da hatte ich vor einigen Jahren böse Erfahrungen gemacht.
CarpeDiem

Beitragvon Brock » So Mai 30, 2010 13:17

Naja, 1 Tag solls trocken sein steht in da Beschreibung, Freitag wars trocken nur am Abend hats mal kurz geniesel und Samstag wars durchwegs sonnig bis ich losgefahren bin, und auf mehr trockene Tage kann man einfach nicht warten, weils irgendwie heuer noch nicht einmal länger als ein Tag trocken war, und der Trend scheint weiter zu gehen, heute gießt es schon wieder aus allen Eimern.
Das war auchs letzte Jahr in dem ich Artett Motivell spritze, das ist sicher, hatte da noch was vom letzten Jahr da sonst hätt ich heuer auch schon Zintan Pack gespritzt... Bei unserem Wetter ist´s einfach fast unmöglich für Artett absolute Top-Bediegungen in den 2 -3 Wochen zu finden in dem man den Mais spritzen sollte...
Brock

Beitragvon marius » So Mai 30, 2010 20:12

Bei bestimmten Mitteln sollte es mind. 2 Tage NICHT regnen auch nicht nieseln sonst kriegt der Mais einen Schlag mit was Mindererträge zur Folge hat. Deshalb habe ich bisher bei 1 regenfreien Tag noch nichts gemacht und warte auf eine ausreichende Wachsschicht obwohls nun höchste Zeit wäre.

Hier unser Beratungsfax :
25.05.10 Die Unkräuter sind im Gegensatz zum Mais auch unter den kühlen Bedingungen rasch aufgelaufen und weitergewachsen. Nun ist ab dem Wochenende endlich deutlich wärmere und stabilere Witterung vorhergesagt. Deshalb sollten Sie die Unkrautbekämpfung nicht mehr lange hinausschieben. Warten Sie bis sich Ihr Mais erholt hat und eine stabile Wachsschicht ausgebildet hat (2 Tage regenfreies, sonniges Wetter).
marius

Beitragvon Brock » Mi Jun 02, 2010 19:48

jetzt bin uch auf jeden Fall heilfroh dass ich gespritzt habe, außer Unkraut wächst nähmlich die Woche nichts... Und wie der Acker jetzt wieder aussieht ist der so schnell nicht mehr befahrbar...
Brock

Beitragvon fendterer » So Jun 06, 2010 12:23

Die Entwicklung des Maises wurde aber negativ beeinflußt. Die Schläge die noch nicht behandelt wurden, sind deutlich vitaler und jetzt weiter entwickelt. vg
fendterer

Beitragvon automatix » So Jun 06, 2010 14:02

fendterer hat geschrieben:Die Entwicklung des Maises wurde aber negativ beeinflußt. Die Schläge die noch nicht behandelt wurden, sind deutlich vitaler und jetzt weiter entwickelt. vg

ja, aber wer kanns vorher wissen? und in manchen schlägen steht heute noch das wasser, bis die befahrbar sind wirds arg spät für die Behandlung
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon voro » So Jun 06, 2010 17:51

Hab ende letzter Woche meinen Mais mit Clio Top BMX-Pack behandelt,
also ClioSuper + Zeagran ultimate, 1,3 + 1,3 l /ha

Hatte vorher erwogen, eventuell Calaris zu nehmen (=Callisto + Terbutylhylazin) ... da auf dem Standort fast noch nie Mais war und ich keine Hirseproblematik erwarte. Hab dann aber doch die sicherere Breitenwirkung des Clio-Packs vorgezogen, zumal preislich kaum ein Unterschied bestand.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon KY-125 » Do Jun 10, 2010 7:51

Hi! Bei mir steht die zweite Spritzung an. Was kann man spritzen wenn ich nicht groß auf die Wachsschicht achten will! Letztes Jahr Maister+certolB gespritzt braucht aber mindestens 1Tag wachsschicht! Achja hauptsächlich hirse und die einjährige Rispe ist bei mir vertreten.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Landwirt_R » Di Mai 21, 2013 13:33

Hallo,

wie sind eure Meinungen? Meine Bekannten haben bei sonnigem Wetter gespritzt. Ich wollte nicht, da mein Vertreter gesagt hat, wenn ich ein Bodenherbizid auf trockenen Boden spritze, ist das umsonst auch wenns danach regnen sollte. Es muss unbedingt auf feuchten Boden gespritzt werden.

Zudem solle ich unbedingt drauf achten, dass sich im Kegel kein Wassertropfen befindet, da es sonst zu Verätzungen kommt. Mittlerweile frage ich mich, wann das Blatt trocken, eine Wachsschicht darauf UND der Boden feucht sein soll? Irgendeinen Kompromiss muss man gehen oder?

Was sagt ihr dazu allgemein und jetzt in meiner Situation: Es ist viel Altverunkrautung dabei. Massig Distelnester wo man gar keine Maisreihen mehr sieht. Die ganze Woche soll es regnen. Gestern am Tag Sonnenschein, heute Nacht Regen, heute den ganzen Tag wieder Sonnenschein. Ab heute Nacht dann die nächsten 7 Tage Dauerregen. Also auch wenn die Wachsschicht heute noch nicht 100%ig drauf ist und auch wenn sich der Wassertropfen im Kegel befindet würde ich spritzen. Oder soll ich etwa noch 2 Wochen warten?!
Landwirt_R

Beitragvon zwiebe » Di Mai 21, 2013 14:08

Landwirt_R hat geschrieben:Hallo,

wie sind eure Meinungen? Meine Bekannten haben bei sonnigem Wetter gespritzt. Ich wollte nicht, da mein Vertreter gesagt hat, wenn ich ein Bodenherbizid auf trockenen Boden spritze, ist das umsonst auch wenns danach regnen sollte. Es muss unbedingt auf feuchten Boden gespritzt werden.

Zudem solle ich unbedingt drauf achten, dass sich im Kegel kein Wassertropfen befindet, da es sonst zu Verätzungen kommt. Mittlerweile frage ich mich, wann das Blatt trocken, eine Wachsschicht darauf UND der Boden feucht sein soll? Irgendeinen Kompromiss muss man gehen oder?

Was sagt ihr dazu allgemein und jetzt in meiner Situation: Es ist viel Altverunkrautung dabei. Massig Distelnester wo man gar keine Maisreihen mehr sieht. Die ganze Woche soll es regnen. Gestern am Tag Sonnenschein, heute Nacht Regen, heute den ganzen Tag wieder Sonnenschein. Ab heute Nacht dann die nächsten 7 Tage Dauerregen. Also auch wenn die Wachsschicht heute noch nicht 100%ig drauf ist und auch wenn sich der Wassertropfen im Kegel befindet würde ich spritzen. Oder soll ich etwa noch 2 Wochen warten?!

Bedank Dich mal bei Deinen Vertreter...
Grundherbizid bis 4 Blatt des Mais und nachher evtl Sondersachen gegen Distel, Winde , Schachtelhalm...
Mein Mais ist behandelt, das Unkraut stirbt und der Mais freut sich über jeden tropfen Regen.
Das mit Deinen Bodenwirkstoff ist für mich neu, verrate ja nicht Deinen Vertreter, sonst richtet er bei anderen auch noch Schaden an...
zwiebe

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau