Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Herbizide Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Herbizide Raps

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 30, 2010 9:09

818er hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:was empfiehlst du denn als allzweckmittel? Problememit hirtentäschel sind leicht da!Kamile rießen problem. Ebenso kommt bei mir nur der vorauflauf in frage da ich trockengebiet bin und sofort nach der saat ausreichend wasser da ist! vor3 jahren mit butisan top was gemacht und nur kamille gehabt da zu wenig wasser im boden bei der maßnahme! Für billigere aber genauso erfolgreiche maßnahmen bin ich immer offen!

Auch bei dir wird es doch irgendwann mal ein wenig feuchtigkeit im Herbst geben.

1,0 l/ha Metazachlor 500 + 0,185 l/ha Clomazone entweder selbst mischen oder z.B.
1,0 l/ha Fuego + 0,185 l/ha Centium 360 CS

Dann bist du bei 38€ /ha

Wenn die Kamille nicht weg ist nochmal 0,2 l/ha Effigo in den Auflauf der Kamille
das wären dann nochmal ca. 17 €

Ok, diese Mischung entspricht ziemlich genau 2l Nimbus CS, aber meinst Du, dass diese Aufwandmenge ausreicht? Die BASF empfiehlt immerhin ne Aufwandmenge von 2,5 - 3l und wir haben hier ziemlich schwere Böden.
Crazy Horse

Beitragvon 818er » Fr Jul 30, 2010 15:19

@madanf, Ich habe leider auf keinen Einzelpreis für Fuego.
Der Preis ist bei der von mir genannten Mischung 38€ exkl. Mwst.

@Crazy Horse, Ich hatte in einem anderen Thema schonmal geschrieben, dass man ncht alles glauben darf was die Chemiekonzerne einem sagen. Die wollen natürlich auch Menge Verkaufen, und der Landhandel deines Vertrauens übernimmt auch nur die empfohlenen Mengen.

Wenn ich keine total Verseuchten Flächen habe, reichen diese Aufwandmengen.(Versuch macht klug).
Ich habe sonst auch alles so gemacht wie der Landhandel es Empfohlen hat, bis ich wieder engeren Kontakt zu meinem bekannten in Meck-Pomm bekommen habe. Der ist Verwalter eines Ackerbaubetriebes mit ca. 1500 ha. Die haben eine ganz andere Beratung(ehrliche Beratung) als wir ''kleinen'' Betriebe.
Da werden zum Beispiel nicht 4,0 l/ha Colzor Trio Empfohlen sonder nur 3l/ha oder statt 0,075 Karate Zeon eben nur 0,050l/ha.
Außerdem werden dort auch ganz andere Mittel empfohlen als wie bei meinem Landhandel. Nicht immer nur die teuren Packs und so ein scheiß. Wodurch natürlich auch die Kosten sinken :D :D :D.

Kleiner Tipp zum Einkauf vo Rapssaat: Immer auf Ware mit einem TKG von min. 6g bestehen, sonst die Ware woanders besorgen.War damals auch ein Tipp aus dem Osten :D
War beim Landhandel und habe diese Forderung gestellt und die haben erstmal doof geguckt weil sich die meist um sowas nicht kümmern. Der hat gesagt: Wer soll den die 4g Ware Kaufen? Da hab ich zu ihm gesagt: Die, die sich um sowas nicht kümmern.

So dass musste ich mal los werden . SORRY

Mfg Kai der im gegensatz zum Vorjahr im Raps(PSM über Landhandel empfehlung bezogen)ca.95 € /ha PSM gespart hat(PSM über die Empfehlung meines bekannten)
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Jul 31, 2010 19:48

Schon mal was von Resistenzen gehört? Wenn ja, erkläre mir doch mal, warum wir da so viele Probleme mit im Ländle haben:)! Unter anderem genau deswegen, weil ja "0,7l Axial gegen Fuchsschwanz reichen" oder es "0,4/0,4 Champion&Diamand auch bringen" und und und...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 818er » So Aug 01, 2010 7:33

Resistenzen treten auf dauer auch bei voller Aufwandmenge auf, dauert halt nur ein bisschen länger.
Wir haben hier oben noch keine großen Resistenzen. Gut Axial hat dieses Jahr nicht wirklich gut gewirkt obwohl wir immer vollen Aufwand fahren.
Bei Ackerfuchsschwanz ist das bei uns auch anders. Da wird die volle Aufwandmenge genommen.
Vor allem bei Fungiziden reichen auch kleinere Mengen die man dann evtl. noch Splittet.

Es werden immer wieder neue Mittel kommen um vorhandene Resistenzen zubrechen, da wird auch der vorbildliche Bauer der mehr als die vorgeschriebene Menge einsetzt nichts daran ändern. Die Konzerne sagen zwar immer das es schwer ist einen neuen Wirkstoff zu entwickeln, aber wer nur ein wenig gesunden Menschenverstand hat, kann sich vorstellen das da schon so einiges fertig in der Schublade liegt.
Irgendwann werden auch alte Wirkstoffe die wegen vorhandener Resistenzen rausgeflogen sind wiederkommen,da die Pflanzen mit der Zeit die Resistenz gegen den nicht mehr eingesetzten Wirkstoff abbaut,Warum sollte sie gegen eine nicht vorhandene Gefahr eine Resistenz aufrecht erhalten.

Mfg kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Meini » Di Aug 03, 2010 11:42

Meini hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab keine Vorauflaufmarkierung an der Sämaschine. Vorauflaufherbizide auf Clomazone-Basis scheiden daher aus.
Ich muss dann halt auf Produkte wie Butisan, Butisan Top, Butisan Kombi, Effigo und Fox zurückgreifen.
Wahrscheinlich spritz ich im frühen Nachauflauf 1,5l Fuego und leg dann später (soweit erforderlich) mit Effigo nach. Gegen Storchschnabel mach ich nur ne Randbehandlung mit Fox (wahrscheinlich im Splitting mit reduzierter Aufwandmenge - 2 x 0,5l/ha).
Fürs Ausfallgetreide nehm ich Panarex oder Targa Super (je nachdem, was billiger ist) und dort, wo ich Trespen zu bekämpfen hab, muss ich halt Ende November nochmals mit Kerb flo ran. Da werden aber dann auch nur die Problemstellen behandelt (Mittel ist mir sonst etwas zu teuer)

Ganz einfach jedesmal wenn du ne Fahrgasse gemacht hast, setze einfach soweit zurück, bis du sicher auch nach dem Vorgewende drillen noch die Spur siehst, dann weißt du wo du einsetzen musst :wink:

Ich mache das bei Mulchsaat übrigens in allen Kulturen, zur Sicherheit das die Fahrgassen auch stimmen und wenn nötig für die Schnecken Bekämpfung einfacher geht. die Übergännge zwischen zwei Saatbreiten müssten immer zu erkennen sein und wenn der Rapsacker so wild aussieht das du das nicht sehen kannst,hat der Raps auch keinen guten Start.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Renji » Fr Feb 27, 2015 20:09

ich häng das mal hier ran

Problem: große Stiefmütterchen im Raps. Kann man jetzt noch Fox einsetzen? Was ist dabei zu beachten?
Renji

Beitragvon Todde » Fr Feb 27, 2015 20:28

Renji hat geschrieben:ich häng das mal hier ran

Problem: große Stiefmütterchen im Raps. Kann man jetzt noch Fox einsetzen? Was ist dabei zu beachten?

Fox hat nur eine Zulassung im Herbst.
http://www.adama-produkte.com/de/d/32#Anwendung
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon countryman » Fr Feb 27, 2015 20:53

Über Stiefmütterchen würde ich mir keine übertriebenen Gedanken machen, deren Konkurrenzkraft ist doch recht begrenzt. Im folgenden Weizen ein Auge drauf haben...
countryman

Beitragvon Landwirt_R » Mo Mär 02, 2015 17:06

Wie sieht es mit Kerb Flo im zeitigen Frühjahr aus? Hab da überhaupt keine Erfahrung. Geht das auch auf Frost? Falls ja müsste ich ja jetzt die Spritze noch sicherheitshalber wieder einwintern. Ich wollte nur zwecks Interesse fragen, aber dann doch Panarex nehmen. Ich hätte zwar noch genau die fehlende Restmenge von Agil-S daheim, aber das habe ich schon im Herbst eingesetzt. In der Beschreibung steht nur 1x. Aber 1x pro Kultur oder pro Jahr? Das ist nicht angegeben. 0,5l Agil-S hat den kleinen Afu im Herbst überhaupt nicht interessiert. Jetzt ist er ordentlich bestockt. Also Aufwandmenge ganz rauf und nochmal probieren. :evil:
Landwirt_R

Beitragvon Mad » Mo Mär 02, 2015 17:32

Landwirt_R hat geschrieben:Wie sieht es mit Kerb Flo im zeitigen Frühjahr aus? Hab da überhaupt keine Erfahrung. Geht das auch auf Frost? Falls ja müsste ich ja jetzt die Spritze noch sicherheitshalber wieder einwintern. Ich wollte nur zwecks Interesse fragen, aber dann doch Panarex nehmen. Ich hätte zwar noch genau die fehlende Restmenge von Agil-S daheim, aber das habe ich schon im Herbst eingesetzt. In der Beschreibung steht nur 1x. Aber 1x pro Kultur oder pro Jahr? Das ist nicht angegeben. 0,5l Agil-S hat den kleinen Afu im Herbst überhaupt nicht interessiert. Jetzt ist er ordentlich bestockt. Also Aufwandmenge ganz rauf und nochmal probieren. :evil:

Zu Kerb: definitiv bei Frost applizierbar. Aber wenn noch jetzt, dann unmittelbar vor ergiebigen Regenfällen und Temperaturen unter 10°C.

Alternativ: Focus Ultra.

Von Panarex halte ich wenig bis gar nichts. Bei den Fops sollte auch die Temperatur stimmen. Also wüchsig.

Und zum Stiefmütterchen: Jetzt bleibt da eigentlich nur noch eine Teilwirkung über Runway übrig, falls man unbedingt was unternehmen will.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mo Mär 02, 2015 18:07

zum kerb,

hat keine zulassung jetzt, und wir auch nix bringen!
außerdem muss nachm kerbeinsatz die vergetationruhe kommen, und niedrige temperaturen, jetzt
ist das gegenteil der fall!

bei uns hat das mal einer ausgangs winter probiert, der sagte wenn er wasser pur gespritzt hätte wärs wohl genauso gewesen!
außerdem kommt kerb im herbst auch bei bestockten AFS an seine grenzen.
da hilft jetzt eigentlich nur noch ein fop, volle AWM, wenn überhaupt noch wirksam, den wenns im herbst nicht geklappt hat,
wirds im frühjahr wohl auch nicht besser sein! n8
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon fluegelflitzer7 » Mo Mär 02, 2015 18:09

und agil mit 0,5 ltr ist vielleicht was gegen ausfallgerste,

aber gegen AFS sollten es dann vielleicht doch eher 1 ltr sein....
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mär 02, 2015 21:10

fluegelflitzer7 hat geschrieben:und agil mit 0,5 ltr ist vielleicht was gegen ausfallgerste,

Bestockten Ackerfuchsschwanz schafft Agil S eigentlich recht gut mit 0,7-0,8l. Gegen Trespen, Roggen-, Triticale- oder Weizendurchwuchs im Frühjahr brauchst Du aber schon die volle Aufwandmenge von 1l/ha. Ich würde außerdem noch ein Netzmittel auf Ölbasis wie Oleo FC dazumischen. Das sorgt für eine bessere Haftung und Eindringung des Wirkstoffs in das Pflanzengewebe.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mär 03, 2015 8:26

Ich warte schon seit Jahren sehnsüchtig auf's "Salsa". Das wird, wenn es hält was es verspricht, definitiv zusammen mit Runway und ner Metazachlorkomponente , bei mir eine tragende Säule einnehmen. So langsam haben wir ja dann wirklich problemlose, verträgliche Alternativen für den Nachauflauf um nicht zwangsläufig auf Clomazone zurückgreifen zu müssen. Dank guter Wirkung auf Stiefmütterchen und Kreuzblüter sollte die Clearfield-Technologie schnell Geschichte sein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Landwirt_R » Di Mär 03, 2015 8:35

Crazy Horse hat geschrieben:
fluegelflitzer7 hat geschrieben:und agil mit 0,5 ltr ist vielleicht was gegen ausfallgerste,

Bestockten Ackerfuchsschwanz schafft Agil S eigentlich recht gut mit 0,7-0,8l. Gegen Trespen, Roggen-, Triticale- oder Weizendurchwuchs im Frühjahr brauchst Du aber schon die volle Aufwandmenge von 1l/ha. Ich würde außerdem noch ein Netzmittel auf Ölbasis wie Oleo FC dazumischen. Das sorgt für eine bessere Haftung und Eindringung des Wirkstoffs in das Pflanzengewebe.

Das hört sich gut an! Kantor hätte ich noch zuhause, das ginge auch oder?
Landwirt_R

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau