Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Herbizide Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Herbizide Raps

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 20, 2010 17:05

Da in 3-4 Wochen die alljährliche Rapsaussaat ansteht, würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr so an Herbizidmaßnahmen wählen werdet. Ob ihr im Vor- oder Nachauflauf spritzen wollt, diverse Spritzfolgen bevorzugt oder gleich erst in EC16-25 behandeln möchtet..

Mein Plan liegt zur Zeit bei 1,5l Fuego gepaart mit 1l Brasan im Vorauflauf ( in der Regel 2 Tage nach der Saat ). Sollten später dann noch Stiefmütterchen ( mögen meine Boeden gerne... ) stehen, gebe ich ihm in ec16-20 noch etwas Fox drauf...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Re: Herbizide Raps

Beitragvon 818er » Di Jul 20, 2010 19:31

Ich werde wohl 0,95 l/ha Rapsan + 0,15 Centium CS im Vorauflauf und dann nochmal 0,7 l/ha Targa Super gegen Ausfallgetreide nachlegen.

mfg kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jul 21, 2010 8:38

Ich hab keine Vorauflaufmarkierung an der Sämaschine. Vorauflaufherbizide auf Clomazone-Basis scheiden daher aus.
Ich muss dann halt auf Produkte wie Butisan, Butisan Top, Butisan Kombi, Effigo und Fox zurückgreifen.
Wahrscheinlich spritz ich im frühen Nachauflauf 1,5l Fuego und leg dann später (soweit erforderlich) mit Effigo nach. Gegen Storchschnabel mach ich nur ne Randbehandlung mit Fox (wahrscheinlich im Splitting mit reduzierter Aufwandmenge - 2 x 0,5l/ha).
Fürs Ausfallgetreide nehm ich Panarex oder Targa Super (je nachdem, was billiger ist) und dort, wo ich Trespen zu bekämpfen hab, muss ich halt Ende November nochmals mit Kerb flo ran. Da werden aber dann auch nur die Problemstellen behandelt (Mittel ist mir sonst etwas zu teuer)
Crazy Horse

Beitragvon karl33 » Sa Jul 24, 2010 17:51

Hi!

ich nehme jetzt schon mehrere Jahre 4l/ha Colzor Trio im vorauflauf!
super wirkung!! einziger nachteil bei zu viel regen gleich nach der saat(ca 40mm) verfärben sich die blätter leicht gelb. wächst sich aber wieder aus. Raps min 2cm tief ablegen, dann gibts meist keine probleme

lg
karl33

Beitragvon kimba1809 » Sa Jul 24, 2010 19:38

Hallo
ich spritze seit Jahren 2,0l ButisanTop und bin zufrieden. Später kommt dann noch das preisgünstigeste Gäsermittel gegen Ausfallgetreide drauf. FERTIG :mrgreen:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Joehännes » So Jul 25, 2010 10:33

Colzor trio 3,3l
Joehännes

Beitragvon 818er » So Jul 25, 2010 20:19

Achtet ihr eigentlich nicht so auf die Preise?
Colzor Trio hat zwar eine gute Wirkung aber viiiiieeeeell zu Teuer!

Mfg Kai
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Joehännes » So Jul 25, 2010 21:56

was empfiehlst du denn als allzweckmittel? Problememit hirtentäschel sind leicht da!Kamile rießen problem. Ebenso kommt bei mir nur der vorauflauf in frage da ich trockengebiet bin und sofort nach der saat ausreichend wasser da ist! vor3 jahren mit butisan top was gemacht und nur kamille gehabt da zu wenig wasser im boden bei der maßnahme! Für billigere aber genauso erfolgreiche maßnahmen bin ich immer offen!
Joehännes

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Jul 26, 2010 17:10

Joehännes hat geschrieben:was empfiehlst du denn als allzweckmittel? Problememit hirtentäschel sind leicht da!Kamile rießen problem. Ebenso kommt bei mir nur der vorauflauf in frage da ich trockengebiet bin und sofort nach der saat ausreichend wasser da ist! vor3 jahren mit butisan top was gemacht und nur kamille gehabt da zu wenig wasser im boden bei der maßnahme! Für billigere aber genauso erfolgreiche maßnahmen bin ich immer offen!

Das wären an sich nur die Vorauflaufpräparate. Damit hast du die breiteste, schärfste Wirkung und neben dem ganzen Kletten-, Mohn-, Kamille-Zeugs auch noch die Kreuzblütler raus. Ist aber die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Meiner Meinung nach muss eine Fläche schon wirklich viel Besatz aufweisen um sowas zu rechtfertigen. Dieses ganze Clomazone-Zeugs ist wirklich scharf und lässt Bestände gerne mal etwas hinterherhinken. Dort, wo du überlappst, kann auch mal der Rapsbestand dezimiert werden.
Außerdem sind die Mittel teuer. Bei 3 l Nimbus, Brasan oder 4 l Colzor Trio hast du deutlich über 100 Euro an der Backe. Bei 1,5l Fuego ist´s weniger als die Hälfte- und die Hauptgeschichten wie Klette und Kamille, Windhalm, Fuchsschwanz... werden genauso gut erfasst. Noch dazu ist das Zeugs einfach verträglicher...

Vorauflauf? Kleines Geheimnis von mir, dass ich auch gerne Metazachlor im Vorauflauf ( also 2,3 Tage nach der Saat ) spritze, sollte es die Bodenfeuchte zulassen. 1,5l Fuego 2 Tage nach der Saat oder so.. So kommst du dem Hellerkraut und Hirtentaeschel noch besser quer. Verträglichkeitsprobleme habe ich da bisher nicht festgestellt...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon countryman » Mo Jul 26, 2010 20:33

Habe zunehmend Probleme mit Rauke und komme um den Wirkstoff Clomazone wohl nicht mehr drum herum. Die Verträglichkeitsprobleme sind bekannt und gerade bei pfluglos unschön, aber was hilft es?
Fox im späteren NA habe ich mit wechselndem Erfolg eingesetzt, aber darauf möchte ich mich nicht mehr verlassen müssen.
Wo erhebliche Probleme mit resistentem Ackerfuchsschwanz bestehen sollte unbedingt Kerb im Raps eingesetzt werden.
countryman

Beitragvon Joehännes » Di Jul 27, 2010 12:08

ja jetz gibts immer noch nix wirklich billigeres! Kosten doch alle so um die 70 -90 Euro mal ruaf und runter wie überall halt!
Joehännes

Beitragvon 818er » Do Jul 29, 2010 8:11

Joehännes hat geschrieben:was empfiehlst du denn als allzweckmittel? Problememit hirtentäschel sind leicht da!Kamile rießen problem. Ebenso kommt bei mir nur der vorauflauf in frage da ich trockengebiet bin und sofort nach der saat ausreichend wasser da ist! vor3 jahren mit butisan top was gemacht und nur kamille gehabt da zu wenig wasser im boden bei der maßnahme! Für billigere aber genauso erfolgreiche maßnahmen bin ich immer offen!

Auch bei dir wird es doch irgendwann mal ein wenig feuchtigkeit im Herbst geben.

1,0 l/ha Metazachlor 500 + 0,185 l/ha Clomazone entweder selbst mischen oder z.B.
1,0 l/ha Fuego + 0,185 l/ha Centium 360 CS

Dann bist du bei 38€ /ha

Wenn die Kamille nicht weg ist nochmal 0,2 l/ha Effigo in den Auflauf der Kamille
das wären dann nochmal ca. 17 €
818er

Beitragvon Meini » Do Jul 29, 2010 17:44

Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab keine Vorauflaufmarkierung an der Sämaschine. Vorauflaufherbizide auf Clomazone-Basis scheiden daher aus.
Ich muss dann halt auf Produkte wie Butisan, Butisan Top, Butisan Kombi, Effigo und Fox zurückgreifen.
Wahrscheinlich spritz ich im frühen Nachauflauf 1,5l Fuego und leg dann später (soweit erforderlich) mit Effigo nach. Gegen Storchschnabel mach ich nur ne Randbehandlung mit Fox (wahrscheinlich im Splitting mit reduzierter Aufwandmenge - 2 x 0,5l/ha).
Fürs Ausfallgetreide nehm ich Panarex oder Targa Super (je nachdem, was billiger ist) und dort, wo ich Trespen zu bekämpfen hab, muss ich halt Ende November nochmals mit Kerb flo ran. Da werden aber dann auch nur die Problemstellen behandelt (Mittel ist mir sonst etwas zu teuer)

Ganz einfach jedesmal wenn du ne Fahrgasse gemacht hast, setze einfach soweit zurück, bis du sicher auch nach dem Vorgewende drillen noch die Spur siehst, dann weißt du wo du einsetzen musst :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Crazy Horse » Do Jul 29, 2010 18:45

Meini hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab keine Vorauflaufmarkierung an der Sämaschine. Vorauflaufherbizide auf Clomazone-Basis scheiden daher aus.

Ganz einfach jedesmal wenn du ne Fahrgasse gemacht hast, setze einfach soweit zurück, bis du sicher auch nach dem Vorgewende drillen noch die Spur siehst, dann weißt du wo du einsetzen musst :wink:

Bei ner Mulchsaat mit reichlich Stroh, das eingearbeitet werden muss, kannst Du das knicken. Da siehst Du nur den seitlichen Spurenanreißer, aber nicht die Saatrillen, nach denen Du Dich beim Spritzen richten könntest.
Crazy Horse

Beitragvon madanf » Fr Jul 30, 2010 7:38

818er hat geschrieben:
1,0 l/ha Metazachlor 500 + 0,185 l/ha Clomazone entweder selbst mischen oder z.B.
1,0 l/ha Fuego + 0,185 l/ha Centium 360 CS

Dann bist du bei 38€ /ha

Wenn die Kamille nicht weg ist nochmal 0,2 l/ha Effigo in den Auflauf der Kamille
das wären dann nochmal ca. 17 €

Ich habe in meinen PSM-Preislisten einen Literpreis für Centium 36CS von 185,30EUR gefunden.
Das wären 34,31EUR/ha. Fuego müsste dann 3,69EUR/ha kosten.
Ich habe leider keinen Preis für Fuego gefunden, aber ich glaube nicht, dass das Zeug so billig ist?
Welche PSM Preise hast du deiner Berechnung zu Grunde gelegt?

Gruß
Frank
madanf

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau