Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Herbizidempfehlung WW/WR

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Herbizidempfehlung WW/WR

Beitragvon 1055 » Fr Mär 14, 2014 18:12

Nabend liebe Gemeinde,

ich hätte gern mal eure Empfehlung für die Herbizidmaßnahme in 10ha WW und 15ha Winterroggen.
Unkräuter sind Kamille, Ehrenpreis und Windhalm.
Mein Berater empfahl mir das neue Husar Plus (0,2l/ha) & Mero (1,0l/ha)+ Primus Perfect (0,2l/ha)
Nun ist es so das ich für die neuen Sorten noch keinen Preis habe, deshalb suche ich eine Alternative zu dem Vorschlag vom Berater.
Wenn ich nur schon mal die Preise von den alten Mitteln nehme, kommt schon ein stolzer Preis raus.

Was wäre mit Isofox, das hat eine sehr gute Einstufung gegen Kamille und Ehrenpreis,eine gute gegen Windhalm und ist mit 34 €/ha immer noch billiger als das Husar/Primus Gemisch.
Oder das Caliban Top steht bei Kamille und Windhalm auch mit 3 Kreuzen, der Minuspunkt wäre der Ehrenpreis.
Das schlägt mit 43€/ha auch schon stolz zu Buche.

Zu stehen habe ich noch:

-700ml Husar OD+ 6l Mero
-500ml Primus
-1l Fox

wäre toll wenn die in die Brühe mit rein könnten :?

MfG
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Re: Herbizidempfehlung WW/WR

Beitragvon Forchhammer » Fr Mär 14, 2014 19:59

Artus+Primus+Ipu-Mittel empfiehlt hier jeder..........Artus is bei jedem Berater im Programm
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Wave » Fr Mär 14, 2014 20:23

Hier steht was interessantes drin : http://www.fcs-feinchemie.com/index.php ... #Anwendung
Deswegen würde ich kein Bifenoxhaltiges Präperat nehmen,gerade mit IPU, wegen möglicher Schäden auf leichten Böden bei Roggen.
Im Zweifel würde wohl Broadway das einfachste sein.
Sonst kommende Woche das vorhandene Husar Mero nehmen(ggf. etwas aufstocken für den Roggen) und später Duplosan KV gegen den Ehrenpreis, aber NICHT mischen.
Und Absolute M NUR im Weizen, dann hast du eigentlich alles abgedeckt.(Hat aber schwächere Leistung bei Windhalm).
Wave

Beitragvon 1055 » Mo Mär 17, 2014 12:19

Danke für eure Antworten, das mit dem Bifenox und IPU hab ich nicht gewusst, es stimmt schon das der Roggen auch auf einem Grenzstandort steht, also deshalb dort nicht diesen Wirkstoff.
Ich werd das so machen, werde Absolute M im Weizen nehmen und für den Roggen werd ich mir noch etwas Husar holen zu dem was ich noch habe.
Den Ehrenpreis werd ich dann extra bekämpfen.
Duplosan ist vom Preis wieder was teurer als Artus, werd mich dann für Artus entscheiden.

Nächstes mal wird definitiv wieder im Herbst die Maßnahme durchgeführt.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Alfred-Andrea » Di Mär 18, 2014 17:28

ich habe folgendes thema. habe in weizen trespen zu bekämpfen. diese sind mittlerweile recht hoch, also in der bestockung. ich müsste diese mit einer kräftigen splittingmaßnahme ausradieren. geplant sind 200 g atlantis + fhs und dazu 60-80 g attribut. geht das? oder kneift es zu sehr? frage 2: ich habe noch break thru als netzmittel aus dem vorjahr. dieses würde sich ja für attribut eignen. wie ist das aber nun mit dem atlantis bzw. fhs? ist das durch den formulierungshilfstoff überhaupt noch nötig oder möglich? letztendlich sähe die mischung dann so aus atlantis 200 g + fhs wie empfohlen + 60 oder 80 gramm attribut um das ganze richtig trespenscharf zu machen + break thru als netzmittel um die blattwirkung vom attribut zu verbessern. wie ist die idee?
für die zweite maßnahme plane ich dann noch mal monitor hinter nach zehn bis 14 tagen. ich muss da richtig ran weil das saatweizen ist. brauche also nahezu 100 % erfolg mit den behandlungen deswegen lasse ich mir das was kosten und haue richtig rein. die trespen müssen raus sonst säe ich sie nächstes jahr mit.
Alfred-Andrea

Beitragvon Frankenbauer » Di Mär 18, 2014 21:35

@ Alfred-Andrea

Die Kombination aus Atlantis und Attribut kenne ich eigentlich nur versetzt, d.h. Atlantis im Herbst und Attribut im Frühjahr.
Die Mischtabelle finde ich leider nicht im Netz, aber dafür die Hotline der Firma Bayer, die beide Mittel herstellt.
http://agrar.bayer.de/index.cms?ActiveID=7
Alternativ sollte Dir aber auch der Landhändler weiterhelfen können, die haben eben diese Mischtabelle.
Btw. Für Attribut ist es höchste Eisenbahn.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Wave » Mi Mär 19, 2014 22:03

FHS ist bei Atlantis ganz wichtig- sonst könnte es deinem Weizen schlechter ergehen als deinen Trespen.
Sonst kann ich dir da nicht wirklich helfen, aber Atlantis hat eine schwächere Wirkung gegen Trespe (und brauche damit hohe AWM).
Hier stehen einige Mischungen : http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... fruehjahr/
Wave

Beitragvon Todde » Mi Mär 19, 2014 22:12

1055 hat geschrieben:Danke für eure Antworten, das mit dem Bifenox und IPU hab ich nicht gewusst, es stimmt schon das der Roggen auch auf einem Grenzstandort steht, also deshalb dort nicht diesen Wirkstoff.

Im Frühjahr niemals IPU im Roggen nehmen, das geht auf den Ertrag und wenn es schlecht läuft richtig auf den Ertrag.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon bindes » Do Mär 20, 2014 16:05

Hat jemand Erfahrung mit Atlantis Komplett in WW, dass es eeeetwas kratzt und blätter braun werden?
bindes

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mär 25, 2014 19:16

bindes hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Atlantis Komplett in WW, dass es eeeetwas kratzt und blätter braun werden?

Ja. Dass Atlantis so ab 300 g/ha kratzt, ist bekannt. Die Bestände hellen erst mal schön auf. Und Atlantis Komplett ist ja einfach nur Atlantis mit noch mehr Idosulfuron und Mero.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 1055 » So Mär 30, 2014 16:26

Hallo,

heute hab ich nun mein Jubiläum gehabt beim praktischen Pflanzenschutz, muss sagen so war es ok.
Ein Problem hab ich im Winterroggen gehabt wo ich mir nun im nach hinein doch paar Gedanken mache.
Folgendes ist passiert:

Mein Schlag ist normalerweise 15ha groß mit einem leichten Keil.
Nun werden momentan auf dem Nachbarschlag Windkraftanlagen aufgebaut und die Zuwegung liegt auf meinem Schlag.
Auch ein kleiner Lagerplatz wurde auf meinem Feld errichtet.
Laut dem Schreiben des Bauleiter, wo ich die Entschädigung vorgerechnet bekam, beträgt die Fläche insgesamt 0,4ha.
Meine Mischung habe ich wegen des Keils mit 3000l (200l/ha) angesetzt.
Nun nach dem ich auf dem Schlag fertig war, waren noch ca 450 l Spritzbrühe übrig, die ich dann mit 300l Wasser verdünnt habe und weiter mit 200l/ha ausgebracht habe.
Nun mach ich mir allerdings Gedanken das es vielleicht doch recht heftig war?
Angesetzt waren :

0,2l/ha Husar Plus
1,0l/ha Mero
0,4l /ha Kupferquesturan
0,5l/ha CCC

Was meint ihr, muss ich mir Gedanken machen?

Bild
1055

Beitragvon forenkobold » So Mär 30, 2014 17:29

Soeben Kontrollgang über die Weizenschläge gemacht. Vorgesehen war Biathlon 4D plus Gräsermittel nach Bedarf. Jetzt habe ich Flächen, auf denen definitiv NUR Klettenlabkraut vorhanden ist. Das aber schon relativ groß.
Macht Primus solo Sinn? Oder was ist die preisgünstigste Maßnahme?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » So Mär 30, 2014 17:44

forenkobold hat geschrieben:Soeben Kontrollgang über die Weizenschläge gemacht. Vorgesehen war Biathlon 4D plus Gräsermittel nach Bedarf. Jetzt habe ich Flächen, auf denen definitiv NUR Klettenlabkraut vorhanden ist. Das aber schon relativ groß.
Macht Primus solo Sinn? Oder was ist die preisgünstigste Maßnahme?

Primus geht. Aber günstiger gehts mit Tomigan/Starane/Pyrat mit dem Wirkstoff Fluroxypyr.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » So Mär 30, 2014 17:50

1055 hat geschrieben:Was meint ihr, muss ich mir Gedanken machen?

Nein
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 1055 » Di Apr 01, 2014 6:17

NobbyNobbs hat geschrieben:
1055 hat geschrieben:Was meint ihr, muss ich mir Gedanken machen?

Nein

Na dann bin ich ja beruhigt, danke Nobby.

Gestern im Weizen habe ich mich peinlich genau an die Liter/ha Anzeige im Computer gehalten und bin nicht nach Tabelle gefahren.
Und siehe da, die Menge passt perfekt.
Damit war es eindeutig ein Bedienfehler meinerseits, muss mich eben mit anfreunden das ich mit meinen ID 120-03 eben nur 7km/h fahren kann.

Bild
1055

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau