Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:15

Herkules od. Viking Hochgrasmäher - Erfahrungen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Herkules od. Viking Hochgrasmäher - Erfahrungen?

Beitragvon Falke » Di Jul 26, 2011 9:02

Ach Leute, es geht doch hier nicht um falsch platzierde Satzzeichen ... :roll: sondern da.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon forstfux » Di Jul 26, 2011 19:57

Falke, ich wollte mit dem "d" jemanden aus der Reserve locken :mrgreen: Aber du hast Recht, das von mir gehört hier wirklich nicht her.
forstfux

Beitragvon Jet 3 » Di Jul 26, 2011 21:50

forstfux hat geschrieben:
Jet 3 hat geschrieben:So aber jetzt las du auch mal die Hosen runter !

Was willst du wissen? Auf eine korrekt gestellte Frage (ohne Rechtschreibfehler und falsch platzierde Satzzeichen) werde ich dir gerne antworten.

Geschlecht?Alter ?Familienstand ?Kontostand ? Einkommen ?welche gegend von Europa ?Hektar ?Vario?Kinder?Töchter ?blond ?Oberweite ?Schwiegersohn ?Schwiegermutter?
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Mi Jul 27, 2011 18:51

Ein wenig Spass muss auch mal sein :)
Einen gebrauchten Hochgrasmäher (AS)hatte ich auch schon ,war da nicht zufrieden damit .Wenn bei hohem Gras der vorgeschriebene
Schutz montiert war ,stopfte es ,bzw die Motorleistung war zu gering .Am Berg ist der AS auch nicht so der Bringer.
Ich bleib beim Balkenmäher ,den könnte man auch noch umbauen zum Schneeschieben oder Futterschieben im Stall.
Jet 3

Beitragvon Cybister » Mi Jul 27, 2011 19:27

Obelix,
ich kann nur was zu den VIKINGs was sagen. Zwar nicht zu dem Modell RV mit Varioantrieb, sondern dem MB6 RH mit einer Geschwindigkeit. Ich mähe damit Flächen, die für den Mulcher zu verwinkelt sind und für die mir der Freischneider keinen Spass macht. Das Dreirad ist deutlich kräfteschonender. Der Motor ist sehr sparsam, springt auch nach dem Winter nach dem ersten Zug an.
Den "RH" würde ich heute aber nicht mehr kaufen, er ist in sehr hohem Gras ein klein wenig zu schnell, aber 50 cm Grashöhe ist immer machbar.
AS-Bereifung gibt es sehr wohl als Zubehör, zumindest steht das so bei Zubehör auf der Viking-HP (knapp 200,-). Die Hartreifen die serienmässig drauf sind, taugen für normale Flächen sehr gut und zumindest platte Reifen durch Weissdorn/Schwarzdorn, die mich bei meinem Balkenmäher in den Wahnsinn treiben, sind kein Thema mehr. Mein Mäher ist seit vorgestern das erste Mal außerplanmässig in der Werkstatt, der Radantrieb ist ausgefallen - nach 5 Jahren.
Was ich noch in den Mäher investieren möchte sind die Variocut-Messer, die bei Feindkontakt wegschwingen. Der Mäher ist ansonsten ziemlich unempfindlich gegen Fremdkörper, trotz teilweise heftigen Steinen ist bisher noch in Bezug auf die Messerwelle im Lot.
Solange keine extremen Hänge zu mähen sind, muss es auch kein 2T-Mäher sein. Selbst AS bietet die Dreiräder inzwischen auch als 4T an.

HTH,
Michael

HTH,
Michael
Cybister

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft