Leo1982 hat geschrieben:40 Minuten für ein Schnellwechselsystem ist schon ein bisschen viel, oder?
Von Maschine passend stellen/abstützen, über hinlegen der Zinken, über Drunterkriechen und säubern der Verriegelungen (beim Wechsel innerhalb der Saison) bis zur eigentlichen Montage. Ja, 40min. Sollte man schon realistisch betrachten.
Der alleinige Wechsel ist eine Sache von 10min, aber mit der Angabe verarscht man sich ja selber.
Nick hat geschrieben:Wie ist es beim Wechsel der Drehrichtung? Dann arbeiten doch die äußeren Zinken die Erde nach außen, macht sich dass dann nicht durch Dammbildung bemerkbar?
mfg
Bei Lemken gibts auch dann keine Dammbildung.
Wenn man direkt in eine Strohauflage drillt, gibt es allerdings ein besonders unschönes Problem. Die Seitenbleche ziehen Strohhaufen. Das Problem habe ich umgehen können, indem ich vorangestellte Hohlscheiben nachgerüstet habe. Die Räumen das Stroh vor den Seitenblechen weg, was dann von den Zinken wieder dort hingeworfen wird.
Da fällt mir gerade ein, dass Strohräumsterne, wie man sie bei Direktsaatmaschinen kennt, bestimmt die elegantere und leichtere Lösung wären.