Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 15:19

Hersteller Kreiselgrubber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hersteller Kreiselgrubber

Beitragvon hoffmami » Mi Okt 19, 2016 11:37

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Kreiselgrubbern werde ich auf die Schnelle nur bei Amazone fündig.

Kan mir jemand eine Übersicht mit anderen Herstestellern geben?
Oder gibt es Hersteller, die ihre Eggen entsprechend schwerer auslegen und die Kisten nicht Kreiselgrubber nennen?

Im Voraus schon recht herzlichen Dank.

Gruesse
Michel
hoffmami

Re: Hersteller Kreiselgrubber

Beitragvon Joachim Hansen » Mi Okt 19, 2016 11:57

Bei Lemken und Kverneland kann man auch die Zinken auf Griff bekommen, das sind auch die drei einzigen Hersteller wo ich eine KE kaufen würde.
Joachim Hansen

Beitragvon Müslüm » Mi Okt 19, 2016 13:53

Die genannten Hersteller sind alle OK aber unterschätzt bitte Kuhn nicht
Müslüm

Beitragvon Joachim Hansen » Mi Okt 19, 2016 14:01

Kuhn wird bei uns in der Gegend nur noch in 3m Verkauft da bei den größeren Modellen die Getriebe sehr große Probleme machen.
Desweiteren brauchen die Kuhn Kreiseleggen ziemlich viel Leistung wie ich finde.
Joachim Hansen

Beitragvon hoffmami » Mi Okt 19, 2016 15:27

Wie heissen denn die Modelle der anderen Hersteller (zur Unterscheidung von den Kreiseleggen)?

Und schonmal Danke für die Antworten.
hoffmami

Beitragvon Joachim Hansen » Mi Okt 19, 2016 15:37

Das sind die normalen Kreiseleggen, es werden nur die Zinken gewechselt.
Bei Lemken kann man glaub ich sogar die Drehrichtung ändern.
Joachim Hansen

Beitragvon Hans Söllner » Mi Okt 19, 2016 15:53

Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Bei Lemken arbeiten die Zinken auf ,,Schlepp´´. Durch ändern der Drehrichtung arbeiten diese dann auf Griff und die Kreiselegge wird zum Kreiselgrubber. Also nix mit unterschiedlichen Zinken oder Zinkenwechsel. Ist doch wenn ich nicht irre bei den anderen Herstellern auch nichts anderes?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon JueLue » Mi Okt 19, 2016 16:06

... bei Amazone ist der Kreiselgrubber schon deutlich stabiler gebaut - meiner Meinung nach auch nötig, weil die Zinke auf Griff doch um einiges aggressiver einziehen, wohingegen die Schlepp-Zinke über Widerstände eher hinweggleiten.

Sieht man auch schön, wenn man die Gewichtsangaben im Prospekt vergleicht.

JueLue
JueLue

Beitragvon Joachim Hansen » Mi Okt 19, 2016 16:24

Hans Söllner hat geschrieben:Damit da keine Missverständnisse aufkommen: Bei Lemken arbeiten die Zinken auf ,,Schlepp´´. Durch ändern der Drehrichtung arbeiten diese dann auf Griff und die Kreiselegge wird zum Kreiselgrubber. Also nix mit unterschiedlichen Zinken oder Zinkenwechsel. Ist doch wenn ich nicht irre bei den anderen Herstellern auch nichts anderes?

Bei Kverneland kann man eine KE mit Zinken auf Griff bestellen bzw umbauen wenn man welche auf Schlepp hat.
Ich würde bei Amazone auch nur den Kreiselgrubber kaufen da mir die Kreiseleggen nicht stabil genug gebaut sind.
Joachim Hansen

Beitragvon hoffmami » Do Okt 20, 2016 14:40

Ok Danke. Dann also bei den anderen Hersteller die schwereren Eggen bei gleicher Breite.
hoffmami

Beitragvon Mad » Do Okt 20, 2016 18:26

Bei Lemken kann man die Zirkon 10 und die Nachfolgerin 12 auf Wunsch mit Schwenkgetriebe bekommen. Dadurch ändert man die Drehrichtung der Kreisel und die Zinken arbeiten dann auf Griff.
Bei der Zirkon 8 ist das als Option ebenso zu bekommen aber ich würde nicht die kleine Kreiselegge dazu missbrauchen. Die schwere 10/12er ist da schon eine andere Hausnummer.

Alternativ nimmt man das Zinken-Schnellwechselsystem und verzichtet auf die Möglichkeit, das Getriebe zu schwenken. Ein Zinkentausch der 3m-Version erfolgt dann in ca. 40min, also dürfte ein Drehen nicht viel länger dauern.
Man muss sich dann halt nur drunter legen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Leo1982 » Fr Okt 21, 2016 8:34

40 Minuten für ein Schnellwechselsystem ist schon ein bisschen viel, oder?

In 15min schaff ichs bei der Amazone. Im Winter wenn sie gewaschen ist und am Laufkran hängt sinds keine 10 Minuten.

Aber wennst nen Kreiselgrubber nimmst wirst die Zinken nicht auf Schlepp stellen, glaub mir. (Sofern du nicht extrem steinige Böden hast)
Leo1982

Beitragvon MF 158 » Fr Okt 21, 2016 13:09

Hallo,
auch bei Maschio gibt es Kreiseleggen mit Zinken auf Griff, die sog. Rapido Plus ( mit verstärkter Wanne ); auch mit Schnellwechselsystem.
Was mich jedoch viel mehr interessiert, ist das Arbeitsergebnis, wenn ich die Zinken auf Griff stellen würde. Bringt das wirklich soviel?
Lohnt sich die Investition, oder doch lieber gleich eine Sämaschine mit Scheibenscharen kaufen und die alte Kreiselegge mit Zinken auf
Schlepp behalten?
Gruß
MF 158

Beitragvon Nick » Fr Okt 21, 2016 15:47

Hallo bei Pöttinger-Landsberg geht es laut Herstellerangaben auch durch wechseln der Zinken von einem Träger auf den anderen.
Wie ist es beim Wechsel der Drehrichtung? Dann arbeiten doch die äußeren Zinken die Erde nach außen, macht sich dass dann nicht durch Dammbildung bemerkbar?
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Leo1982 » Sa Okt 22, 2016 8:12

@MF 158

Der große voerteil vom Kreiselgrubber ist, dass er speziell bei Mulchsaat die an der Oberfläche verbliebenen Ernterückstände besser in den Boden einarbeitet als eine Kreiselegge. Durch die Stellung auf Griff ziehen sich die Kreisel in den Boden, das ist bei harten(sehr trockenen) Bedingungen ein Vorteil, bei einer KE kanns passieren das sie oben drüberhüpft.

Für mich der größte Vorteil ist jedoch dass das feinkrümelige Saatbett im unternen Bereich entsteht, also Im Saathorizont. Oben drüber darf es ruhig etwas "rauer" sein.
Eine KE hat genau den gegenteiligen Effekt. Das führt dadurch zu mehr Verschlämmung an der Oberfläche.

Nachteile sind natürlich der höhere Kraftbedarf und wie schon erwähnt, auf steinigen Böden.
Leo1982

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum