Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

HEU EIFEL WESTERWALD

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: HEU EIFEL WESTERWALD

Beitragvon estrell » Do Aug 04, 2011 13:10

Hier hats nur für mittelfeuchet Heulage aus superaltem Gras ohne Blattanteile gereicht - wer Heu von den Hochardennen angeboten bekommt - extrem vorsichtig sein! Es gab Leuts, die haben kleine Ballen gemacht, teilweise auch welche, die Rundballen pressen liessen, aber das Zeug würde ich keinem Pferd füttern! Besser - wenn erhälltlich Heulage von frühem Schnitt im Anfang Juli - das ist schon überständig in diesem Jahr, aber noch nicht schlecht und trocken reingekommen.

Ein paar Kollegen haben Lüfter - das ist Superheu, aber wird wohl nicht abgegeben werden.

Ich hab zweiten Schnitt Silo gemacht, der war sehr gut in der Qualität - das Heu steht noch und es wird auch noch dafür gutes Wetter geben.
Das bescheuertste, das ich die Tage im Radio hörte war: "Der Sommer 2011 fand am 02.08. statt" und sowas am 03.08 8)
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Schwarzbunte » Do Aug 04, 2011 13:30

Stimmt es nun das man an Pferde kein 2. und3. Schnitt verfüttern darf. Wegen dem fehlenden Rauhfaseranteil oder?
Wenn man nun den 2.Schnitt länger stehen lassen würde , müsste es doch noch einmal mit Pferdeheu machen gehen oder :?:
Schwarzbunte

Beitragvon labato » Do Aug 04, 2011 14:54

Danke euch allen für die vielen nicht unbedingt hilfreichen Beiträge (außer wiefele!)

Unser Hof ist auf Kleinballen-Lager ausgelegt. Wäre da noch eine andere Möglichkeit hätte ich nicht posten müssen.
Es ist schon schade wie dermaßen vom Thema abgwichen wird.

Ich hoffe, ihr bekommt hilfreichere Antworten, wenn ihr mal einen Thread mit Fragen posten solltet!

Viele Grüße melanie
labato

Beitragvon estrell » Do Aug 04, 2011 21:21

@schwarzbunte
ist eines der vielen Ammenmärchen im Pferdebereich.
Es kommt wie bei allem, zB der Haferfütterung, immer auf die Menge im Vergleich zur Arbeit und Körpermasse an.
Feines Heu vom 2. Schnitt bekommst du mit zB Haferstroh prima gestreckt - längere Fresszeiten, gute Verdauung.
Feuchtes Silo, schimmelfrei, würde ich denen raten, die in diesem Jahr an nichts anderes kommen - dazu gutes Haferstroh, etwas Hafer und etwas Gerste - damit bekommt man alle Pferde gut über den Winter, der sonst für Viele zur Nagelprobe in Sachen Pferdehaltung wird.
Seit der Frühjahrstrockenheit wird allenthalben die "Herdenstärke reduziert", meint, die hast ein altes Pferd an der Backe, wenn du wo zu Besuch bist und die Tür nicht schnell genug hinter dir zu gemacht hast. Der Tip von oben ist absolut ernst gemeint - Silo für Rinder gibt es irgendwie immer zu kaufen, mit 5 Pferden bekommt man einen Ballen in 5 Tagen aufgefüttert, wenn man dazu eben gutes Stroh füttert, kann man hoffen, seinen Freund bis zum Frühjahr satt zu bekommen und es gibt dann mal ein etwas normaleres Jahr um wieder etwas Vorrat anzulegen...
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum