Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:43

Heu, Maschinenauslastung und Anderes

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Heu, Maschinenauslastung und Anderes

Beitragvon Bengel » Di Aug 09, 2011 16:08

Ich habe da mal einige Fragen, ich bin bezüglich Landwirtschaft völlig ahnungslos, also lacht hinter vorgehaltener Hand ... :wink: :

ich habe hier wiederholt Heu (Gras) 1. Schnitt gelesen, was zeichnet den 1. Schnitt gegenüber den folgenden Schnitten aus, wie oft kann gemäht werden?

Ich denke, einige Maschinen werden bezogen auf die Jahresarbeitszeit eher selten genützt, stehen zumeist rum, obgleich sie notwendig sind.

Wie hoch sind so die durchschnittlichen Nutzungszeiten diverser, gängiger Landmaschinen (Pflug, Egge, Grubber, Traktor, .....) mir geht es nur um Größenordnungen um eine Vorstellung zu bekommen, nicht um präzise Zahlen

Fruchtfolgen .... nun habe ich gelesen, die Vorfrucht beeinflußt Boden (Nährstoffe, Mineralien, Protein) und somit Hauptfrucht, soweit ungefähr verstanden (denke ich mal), wie geht ihr vor bei der Wahl der Frucht, wie geht der Landwirt ran an die Sache?

Viehhaltung oder Ackerbau? Oder beides? Durch welchen Umstand macht man das eine oder andere? Den Hof so übernommen, wenn gewechselt, welche Gründe führten zur Entscheidung?

Meine Fragen zielen darauf ab, etwas Einblick in die Landwirtschaft zu erhalten, seht mir also meine Neugier nach ....

Danke vorab für alle Antworten und dass ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten :prost: