ich habe hier wiederholt Heu (Gras) 1. Schnitt gelesen, was zeichnet den 1. Schnitt gegenüber den folgenden Schnitten aus, wie oft kann gemäht werden?
Ich denke, einige Maschinen werden bezogen auf die Jahresarbeitszeit eher selten genützt, stehen zumeist rum, obgleich sie notwendig sind.
Wie hoch sind so die durchschnittlichen Nutzungszeiten diverser, gängiger Landmaschinen (Pflug, Egge, Grubber, Traktor, .....) mir geht es nur um Größenordnungen um eine Vorstellung zu bekommen, nicht um präzise Zahlen
Fruchtfolgen .... nun habe ich gelesen, die Vorfrucht beeinflußt Boden (Nährstoffe, Mineralien, Protein) und somit Hauptfrucht, soweit ungefähr verstanden (denke ich mal), wie geht ihr vor bei der Wahl der Frucht, wie geht der Landwirt ran an die Sache?
Viehhaltung oder Ackerbau? Oder beides? Durch welchen Umstand macht man das eine oder andere? Den Hof so übernommen, wenn gewechselt, welche Gründe führten zur Entscheidung?
Meine Fragen zielen darauf ab, etwas Einblick in die Landwirtschaft zu erhalten, seht mir also meine Neugier nach ....
Danke vorab für alle Antworten und dass ihr euch die Zeit nehmt meine Fragen zu beantworten

Nachtrag: Ist Bodenverdichtung durch Landmaschinen für euch ein Thema? Spürt ihr in der Praxis Ertragseinbußen? Gibt es praktisch Möglichkeiten dem zu entgehen (einfach mal ein leichterer Traktor wird ja so locker auch nicht gehen, denke ich mal, oder)?
