Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:36

Heu oder Heulage für Mutterkühe?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Heu oder Heulage für Mutterkühe?

Beitragvon MaxHerzog » Mo Jan 14, 2019 11:49

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Fütterung von Heulage (1. Schnitt) an Mutterkühe. Gibt es signifikante Vorteile bezüglich Futterwert etc. im Vergleich zu Heu, welches auf vergleichbaren Flächen gewonnen worden ist? Nach meinem Verständnis ist der Erntezeitpunkt ja identisch, sodass ich jetzt grundsätzlich keine enormen Unterschiede bezüglich des Futterwertes vermuten würde. Leider findet man im Web dazu keine Informationen die sich auf Rinder beziehen.
Auch in der sehr übersichtlichen Futterwerttabelle der Landwirtschaftskammer Oberöstereich ist Heulage nicht aufgeführt (https://ooe.lko.at/media.php?filename=d ... %E4uer.pdf).

Welche Erfahrungen habt ihr mit Heulage gemacht?

Viele Grüße
Max
MaxHerzog

Re: Heu oder Heulage für Mutterkühe?

Beitragvon egnaz » Mo Jan 14, 2019 12:06

Selbst wenn zum gleichen Schnittzeitpunkt gemäht wird, muss das Heu länger liegen und muss öfter gewendet werden. Dadurch steigen die Verluste.
Für Heu braucht man auch länger schönes Wetter und verpasst so oft den optimalen Schnittzeitpunkt.
Ich mache den 1. Schnitt Anfang Mai als Heulage. Mit Aufbereiter gemäht gelingt das ohne Wenden in 2 schönen Tagen. Wenn Heu, dann bei mir zu den Folgeschnitten im Sommer bei optimalem Wetter.
So erhalte ich Futter mit höchstem Futterwert. Wenn es darauf nicht ankommt, kann man natürlich auf Schönwetter warten.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon MF4355 » Mo Jan 14, 2019 21:26

Ich sehe es wie egnaz, es kommt das raus was du einpackt. Heulage-Silage-Heu, das kommt aufs Wetter drauf an. Ich füttere gelegentlich ein paar Balen ersten Schnitt von Anfang Juni, Mitte Blüte des Knaulgrases ist hier der Schnittzeitpunkt (eigentlich für die Pferde), normalerweise bekommen die Kühe Folgeschnitte und die Jungrinder Silage oder Heulage vom frühen ersten Schnitt.
Die Lagerung von Wickelballen ist sehr einfach und Verlustarm, mit einmal Kehren komme ich aus. Das gleicht die Kosten fürs Wickeln bei mir schnell aus.
MF4355

Beitragvon DWEWT » Sa Jan 19, 2019 12:19

Die Gewinnung von Heulage kommt aus dem Pferdebereich. Dort wird das gemähte und weitgehend getrocknete Gras in Rundballen mit Wickelfolie gepackt, um die Staubentwicklung bei der Fütterung zu minimieren. So gewonnene Heulage ist, in Bezug auf den Futterwert, mit dem Heu vergleichbar. Für die Rinderfütterung, dürfte sich diese Variante allerdings nicht lohnen. Das traditionell gewonnene Heu ist kein Leistungsfutter! Bei der Bodentrocknung entstehen hohe Bröckelverluste, die dieses Verfahren eigentlich unsinnig erscheinen lassen. Flächen mit spätem Schnittzeitpunkt können häufig nicht anders beerntet werden, da der Aufwuchs schon sehr ligninhaltig ist und nur noch unzureichend vergärt. Da bleibt dann häufig nur die Gewinnung von Heulage oder eben Heu. Für die Rinderfütterung bietet sich eine Rundballensilage mit optimalem Schnittzeitpunkt an.
DWEWT

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 19, 2019 15:08

Ich mache recht viel Heu. Da kommt es immer mal wieder vor, dass das Wetter nicht so lange hält wie man es braucht. Weil ich eine Presswickelkombi habe, lasse ich im Zweifel den Wickler einfach mitlaufen. Besser ein paar € Foliekosten als wenn es reinregnet oder nachher schimmelt.
Meine Rinder fressen Heulage sehr gerne. Der Futterwert gegenüber dem gleichen Futter als Heu wird sich nicht unterscheiden.
Teddy Bär

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum