Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:51

Heu oder Silo?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Heu oder Silo?

Beitragvon Toni 5493 » So Mai 13, 2007 12:03

Hallo,

wollte mal Fragen, ob Heu oder Silage besser für Die Winterfütterung ist?

Gruß Toni
Toni 5493

Beitragvon Jojo » So Mai 13, 2007 12:47

Tach!

Kommt doch ganz drauf an, wen du damit füttern willst? Musste erstma sagen... Bei Pferden ist natürlich Heu besser, bei Milchvieh Silo und bei Mutterkühen Silo + Heu...

Jojo
Jojo

Beitragvon Toni 5493 » So Mai 13, 2007 15:17

Das Futter ist für Mutterkühe + Jungvieh gedacht!
Toni 5493

Beitragvon Jojo » So Mai 13, 2007 21:05

Nabend!

Also fürsn Jungvieh ist gute Silage sehr wichtig... Dazu würd ich den immer noch bisschen Heu + Grummet geben. Bei den Mutterkühen solltest du auch net sparen... Gerade wenn die Kälber haben, brauchen die auch gutes Futter... Würd denen immer Heu und Silo abwechselnd geben... wenns gutes Heu ist ruhig mehr Heu als Silo...

Jojo
Jojo

Beitragvon Brock » So Mai 13, 2007 21:41

ja Heu ist sehr wichtig. Ich füttere 40%Heu und 60% Silage. Am liebsten ist mir wenn ich immer Heu habe, leider reicht das nicht fürs ganze Jahr und ich füttere dann Grummet mit Stroh vermischt. Stroh ist überhaupt noch sehr wichtig!
Und das Heu muss sehr gut sein, also kein Pferdeheu, etwas jünger! wies Wetter jetzt wieder passt, mähe ichs Heu für meine Rinder!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Toni 5493 » Mo Mai 14, 2007 8:23

Welche Sorte Stroh fütterst Du denn Brock?

Gibt es denn einen Nachteil wenn man NUR Silo oder Heu füttert?
Toni 5493

Beitragvon Brock » Mo Mai 14, 2007 19:49

ich füttere meist Gerstenstroh, ich presse immer gleich vom ersten Stroh, sprich Gerste, 150 Rundballen, man weiß ja nie was Wetter macht, mir wärs zu gefährlich, sich auf was späteres zu verlassen. Und das letzte Jahr hat mir wohl Recht gegeben, Gerste bei fast 40 Grad eingefahren, und Hafer im September grottenschlecht weg.

Nur Heu füttern würde zur Not noch so gehen, wenn man noch etwas Mineralfutter und Salz zufüttert, eigentlich kein Problem. Aber nur Silo, das geht nicht, Silage hat keine Rohfaser, die Rinder so notwendig benötigen zu Speichelerzeugung, und die Rinder würden sich, wie man bei uns sagt "Ausscheißen", das heißt sie würden an Gewicht verlieren. Wenn nur Silo, dann auf jeden fall jeden Tag Stroh zufüttern, dann gehts auch.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon H.B. » Mo Mai 14, 2007 20:03

Brock hat geschrieben:Aber nur Silo, das geht nicht, Silage hat keine Rohfaser......

**grins**

Ich füttere bei meinen Kühen seit 7 Jahren keinen Halm Heu, das ist rein Sache der Rationszusammenstellung. Der Strukturwert des Futters ist nur gering vom Trockenmassegehalt abhängig.
H.B.

Beitragvon CASE745 » Mo Mai 14, 2007 20:07

Ich Füttere meinen Rindern auch immer Heu und Silo.
Weil wenn ich nur Silo füttern würden die sich wie Brock schon geschrieben hatt "ausscheißen".
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon peppo » Mo Mai 14, 2007 20:12

Sie scheißen sich aber nur bei einer Rationsumstellung aus... soweit mein Gedanke - wenn eine Kuh Tag für Tag das gleiche Futter bekommt hat man (fast) nie Probleme mit Durchfall usw.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon H.B. » Mo Mai 14, 2007 20:18

peppo hat geschrieben:Sie scheißen sich aber nur bei einer Rationsumstellung aus...

Keine Kuh darf sich ausscheißen, das sind Fehler in der Rationszusammenstellung. Auch eine Rationsumstellung muß so durchgeführt werden, daß die Tiere nicht zu Schaden kommen.
H.B.

Beitragvon Brock » Mo Mai 14, 2007 20:21

also von 100% Silo füttern halte ich nicht all zu viel. Entweder Stroh oder Heu, finde ich, schon allein wie sich meine Rinder aufs Heu stürzen, die lassen für ein richtig gutes(nicht zu alt und unverregnet) Heu oder Grummet jeden Mais und Grassilage stehn.
Gut ist auch eine andere Sache in nem Milchviehbetrieb, aber bei uns die großen Milchbauern füttern täglich Stroh zu. Weiß ich weil ich bei denen immer das Stroh presse, und das ist nicht wenig.
Brock

Beitragvon H.B. » Mo Mai 14, 2007 20:31

Brock hat geschrieben:also von 100% Silo füttern halte ich nicht all zu viel.

meine Ration besteht ca. aus 60% Grassilage. Eine Ration kann und darf nie zu 100% aus ein und der selben Futterkomponente bestehen, zumindest nicht bei Milchvieh!
H.B.

Beitragvon Toni 5493 » Mo Mai 14, 2007 20:52

Was ist denn jetzt eine gute Futtermischung für Mutterkühe?
Toni 5493

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Mai 14, 2007 21:29

ich futtere 50% grassilage und 50% maissilage, kein stroh kein heu, heu kriegen nur die kälber .
durch die maissilage ist der mist eher fest .
gerd gerdsen

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland