Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:15

Heu

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Heu

Beitragvon blacksheep54 » Do Jul 12, 2012 10:48

Hey Birgit,
den Heuandi kenn ich auch, hab bei ihm auch schon bestellt. Der Preis ist gerechtfertigt, Heu ist sehr gute Qualität!
Glücklicherweise wohne ich im Schwabenländle und werde nächstesmal direkt hinfahren, sind ca. 30 km von mir weg.
Freu mich schon auf die Lamas :-)

LG, Barbara
blacksheep54

Beitragvon KarlGustav » Do Jul 12, 2012 11:49

blacksheep54 hat geschrieben:Hey Birgit,
den Heuandi kenn ich auch, hab bei ihm auch schon bestellt. Der Preis ist gerechtfertigt, Heu ist sehr gute Qualität!
Glücklicherweise wohne ich im Schwabenländle und werde nächstesmal direkt hinfahren, sind ca. 30 km von mir weg.
Freu mich schon auf die Lamas :-)

LG, Barbara

Ich gönne dem Heuandi seinen Verdienst und das Geschäft mit den Kleintierhaltern. Aber die Aussage, dass der Preis gerechtfertigt ist, hämmert mir ein Fragezeichen ins Hirn. Auf der HP von dem Heuandi steht, dass 20 Kilo Heu bei ihm 20 Euro kosten. Ohne Versandkosten. Was ist da drin? Vielleicht noch ein halbes Gramm Gold in Geschenkpapier verpackt?

Erläutere mir doch mal, Barbara, was diesen Preis rechtfertigt. Bislang war ich der Meinung, Ihr Schwaben wärt ein Völkchen das auf's Geld schaut. Also 20 Kilo wiegt hier ein gut gepresster kleiner, rechteckiger Heuballen. So ein Heuballen kann von 2 Euro bis 4 Euro kosten, je nach Örtlichkeit sowie Wetter- und Erntebedingungen. Möglicherweise variiert es hie und da auch noch um 50 Cent. Alles oke, alles im Rahmen.

Aber was rechtfertigt 20 Euro für einen kräftigen HD-Ballen Heu? Ich will's einfach nur wissen, damit sich dieses lästige Fragezeichen aus der Hirnschüssel entfernt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon gundi31 » Do Jul 12, 2012 11:55

Ich kanns auch nicht verstehen :oops:
Bei mir geht der HD Ballen für 1,50 übern Tisch..... :shock:
gundi31

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 12, 2012 12:13

Heu und Heu ist eben nicht dasselbe.
Andis Heu ist richtig grün und duftet frisch.
Es wird auch sehr gerne gefressen.
Kaninchen sind eben auch wählerischer als Pferde.
Ich habe schon viel Heu ausprobiert.
Das hier aus der Gegend kann man komplett vergessen. Zu strohig, keine Kräuter drin. Gelbes dröges Zeug.
Das fressen die Öser nicht.
Da Heu neben Wiese für mich das Grundnahrungsmittel meiner Tiere ist, lege ich auf gute Qualität auch erhöhten Wert.

Wer auch gutes Geschäft mit Kleintierhaltern macht, ist http://www.schwarzwaldheu.de
Ist aber ggü. Andi noch teurer.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Do Jul 12, 2012 17:11

Tja Jungs! Da hat einer eine Marktlücke entdeckt! Mein jetzt den Heuandi.

Auch seine selbstgebauten Heuraufen und Häuschen usw. werden gern gekauft.
Die Korkröhren sind eh der Hammer!

Wer meint ebenso gutes Heu zu haben, kann mir gern ne Probe schicken und ein Angebot machen. :wink:

Wie gesagt, ich brauche 40 kg monatlich im Dauerauftrag.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon blacksheep54 » Fr Jul 13, 2012 21:14

Hallo an alle,

ja, es stimmt schon - 20 € für 20 kg Heu sind schon viel Geld worauf wir im Schwabenländle schon schauen, da hast schon recht lieber Karl :mrgreen:

Aber mir ist es schon total oft so ergangen: ich hab bei verschiedenen Bauern Heu gekauft, das erste mal war es immer gut und wenn ich dann zum zweitenmal welches bekommen habe, war es schlechteste Qualität - d.h. muffig, staubig und braun. Ich weiß natürlich daß Heu sehr vom Wetter abhängig ist aber wenn dann der schlechte Ballen so viel kostet wie der gute ärgere ich mich schon.Ich hatte jedesmal das Gefühl daß das Heu aus dem hintersten Eck hervorgekrustelt wurde, so nach dem Motto: "für die Meerschweinchen ist das gut genug"......(Wobei ich jetzt niemand was unterstellen möchte!).
Ganz abgesehen davon daß ich das schlechte Heu dann auch noch entsorgen muß; da reicht die Mülltonne gar nicht. Sowas verärgert einen ziemlich und man greift zu anderen Alternativen.
Lieber gebe ich dann mehr Geld dafür aus und meine Meerschweinchen fressen das Heu als daß ich es wegwerfen muß weil sie nur drauf rumsitzen und es vollpi.....*
Dafür ist mir dann sogar das billige Heu zu teuer, zumal die Müllgebühren bei uns nicht grade billig sind.

@ Kaninchen: Gute Idee mit der Probe - vielleicht fühlen sich die Jungs hier angesprochen und überbieten sich und wir können uns vor Heu-Angeboten nicht mehr retten :mrgreen:

In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Schwobeländle,
Barbara
blacksheep54

Beitragvon jungbaur97 » Fr Jul 13, 2012 21:44

Wollt ihr denn ehr feines oder Grobes Heu? Für Pferde soll Grobes... besser sein, meine fressen aber auch feines.
jungbaur97

Beitragvon Kaninchen » Sa Jul 14, 2012 11:04

Feines grünes duftendes. :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon blacksheep54 » Sa Jul 14, 2012 20:27

Hi,
meine Meeries fressen auch gern grobes Heu, aber es soll, wie Kaninchen sagt, schön grün und duftend sein, halt nicht muffig oder staubig.
Grüßle, Barbara
blacksheep54

Beitragvon Kaninchen » Sa Jul 14, 2012 22:04

Ja ich hab ähnliche Erfahrungen wie Barbara gemacht: dieses muffige staubige Heu. Wenn man besonders Pech hat, dann fängt es sogar nach 1 Woche Lagerung an zu schimmeln. Ja, der Bauer sagt bloß falsche Lagerung :roll: Zum Gucken kommt der ja nicht.

Nee, nicht wieder! Mit Heuandi fahr ich gut. Ich kann das wochenlang in meinem Schuppen lagern, ohne dass da was schimmelt oder eklig wird.

Klar würden wir gerne günstiger gutes Heu beziehen..... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon blacksheep54 » So Jul 15, 2012 18:26

Logisch...billiger wäre mir auch lieber *schwäbel*
Ich kauf außerdem auch gern beim Heukorb - aber der absolute Favorit ist Schwarzwaldheu.de. Von uns aus ca. 1,5 Std., das hab ich letztes Jahr dort direkt abgeholt und den Kombi vollgepackt bis zum Stehkragen. Es ist für mich das absolute Spitzenheu: nicht zu fein, viele leckere Kräuter, schön grün und duftend - da möchte man am gernsten auch Meerschwein sein :mrgreen:

Grüßle, Barbara :D
blacksheep54

Beitragvon Fendt 106s » Mo Jul 16, 2012 8:20

20 €, 20 KG... nicht schlecht...
Das ist genauso gut wie die Leute, die nen SRM Brennholz im Baumarkt für 149 € kaufen...

Also wir pressen auch jedes Jahr extra für die "Kleinviehfreunde" und für unsere Turniere kleine HD-Bunde... Wiegen im Mittel 15-18 KG...
Tolles Heu, welches auch riecht und aussieht wie Heu... Wir nehmen 2,00 - 2,50 Eur fürs Bund (je nachdem wer´s kauft)... Gute Stammkunden haben es auch schon für 1,50€ bekommen...
Unsere Rollen (ca. 1,60m / Netzwicklung) verkaufen wir hier in der Gegend für 35 €...
Und wir sind efinitiiv nicht die teuersten und auch nicht die billigsten!!!

Viel davon kaufen auch die Holländer, die Karren das Zeuchs in Ihr flaches Land, verpacken es neu und verkaufens in Richtung Dubai scheint sich zu lohnen...
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon blacksheep54 » Mo Jul 16, 2012 18:19

Das hört sich gut an, schade daß wir so weit voneinander weg wohnen......*seufz*
Und 2,50 für den Ballen ist natürlich super :-)

LG, Barbara
blacksheep54

Beitragvon Damhirsch » Mo Jul 16, 2012 19:36

Fendt, hast Du schon mal ne Vollkostenrechnung gemacht odere geht das bei Dir so Pi mal Daumen?
Damhirsch

Beitragvon Kaninchen » Mo Jul 16, 2012 19:39

Ja schade, dass er so weit weg wohnt.
Man muß natürlich auch beachten, dass im Preis vom Heuandi die Fracht enthalten ist.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland