Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:15

Heu

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Heu

Beitragvon KarlGustav » Di Jul 17, 2012 9:39

Kaninchen hat geschrieben:Ja schade, dass er so weit weg wohnt.
Man muß natürlich auch beachten, dass im Preis vom Heuandi die Fracht enthalten ist.

Bei Deinem HeuAbo mag die Fracht schon enthalten sein.

Auf der HP vom heuigen Anderl sind die 20 Euro für 20 Kilo ohne Versandkosten gerechnet. Die werden zusätzlich aufgeführt.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fendt 106s » Di Jul 17, 2012 10:53

Damhirsch hat geschrieben:Fendt, hast Du schon mal ne Vollkostenrechnung gemacht odere geht das bei Dir so Pi mal Daumen?

huhu...

nein, habe ich nie gemacht, alles Pi x Daumen... Ist ja nur ein Hobby...
Haben aktuell 8 eigene Pferde und ein paar Rinder und Nickels, mache dafür also Heu für den Eigenbedarf und alles was "über" ist verschlitze ich, vieles geht an Freunde zum Selbstkostenpreis weil die bei der HeuErnte helfen...
Durch den Verkauf des übrigen Heus sind meine kompletten Kosten gedeckt und es bleibt noch nen bissl was hängen, was ich dann in eventuelle Reparaturen von Schlepper oder Maschinen aufwende, das reicht mir!
Mal sehen ob das dieses Jahr auch alles klappt, aktuell muss ich noch rund 35 Ha (das werden nur Rollen) ernten, aber das Wetter spielt ja grad nicht so mit... Aber Futter steht immer noch Bombe, ist noch nicht am Halm trocken und noch nicht am welken... Wird langsam Zeit für ein paar Tage Sonnenschein... Erwarte Ergebnisse wie 2011, also im Schnitt etwa 25-28 Rollen pro Ha...
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon jungbaur97 » Mi Jul 18, 2012 19:25

Wiso muss das Heu denn immer Grün sein? Wenn es etwas heller ist , ist es doch auch immer trocken. Diese Angewohnheit es muss Grün sein.... :roll: Ganz ehrlich wer diese Preise zahlt .... da ist das Heu von Vitakraft ja günstig gegen.

Da kann man ja nur drüber lachen, immer diese kleintiere :prost:
jungbaur97

Beitragvon Kaninchen » Mi Jul 18, 2012 20:29

jungbaur97 hat geschrieben:Wiso muss das Heu denn immer Grün sein? Wenn es etwas heller ist , ist es doch auch immer trocken. Diese Angewohnheit es muss Grün sein.... :roll: Ganz ehrlich wer diese Preise zahlt .... da ist das Heu von Vitakraft ja günstig gegen.

Da kann man ja nur drüber lachen, immer diese kleintiere :prost:

Schmecken muß es und V***** ist Scheiß-Qualität und völlig überteuert.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Olli » Mi Jul 18, 2012 22:20

Hallo,
hier gab es auch einen der Kleintierheu gemacht hat. Kräuterwiesen wurden regelmäßig neu eingesät. Das Gras kam sofort nach dem Mähen in eine dunkle Trocknungshalle um Farbverluste zu verhindern. Es stellte sich aber raus, das bei der Farbe nachgeholfen wurde durch extreme Eisendüngung. Der Laden hat dann nach einiger Zeit dicht gemacht, in der Halle wachsen nun Champions.

Habt ihr euer Heu mal prüfen lassen auf Inhaltsstoffe?

PS: holländische Tomaten sehen auch immer toll aus und viele essen sie........
Olli

Beitragvon blacksheep54 » Do Jul 19, 2012 9:34

Hallole,
einen Teil meines Heus bekomme ich immer von meiner Cousine (großer Garten, eingezäunt, viele Kräuter usw., auch dickere Stengel) - wir trocknen es und geben es in Jutesäcke (Sackleinen) - dann kommen die Säcke bei uns auf den Dachboden - dieses Heu bleibt grün und lecker duftend bis zur nächsten Saison - ich denke einfach, die Lagerung macht es aus. Der Landwirt, von dem ich früher mein Heu bekommen habe (er hat leider inzwischen aufgehört) hat mir mal gesagt: es muß dunkel gelagert sein und auf keinen Fall auf Beton. Und seit ich das so mache bleibt mein eigenes Heu immer schön grün!
Leider reicht das mir von der Menge nicht für meine 12 Meerschweinchen und ich muß dazukaufen - sonst bräuchte ich hier gar nicht mitschreiben.......

Und Kleintiere möchten halt auch gern gutes Heu fressen.
Sie haben zwar im landwirtschaftlichen Sinn keinen Nutzen aber sie sind nun mal mein Hobby und ich erfreue mich daran :)

Wenn ich hier einen Landwirt finde, der mir gutes Heu anbieten kann, fahre ich gerne auch ne größere Strecke (ca. 100 km Umkreis), um 2 Ballen in den Kombi zu laden und abzuholen. Wobei das Heu dann bei den heutigen Spritpreisen auch nimmer so billig ist :mrgreen:

LG, Barbara
blacksheep54

Beitragvon jungbaur97 » Do Jul 19, 2012 13:12

Wir haben aktuell 125 Bunde Heu in einer 640m² großes Halle liegen.... die ganze Halle richt nach Heu. Ob es nun ausgeblichen..oder grün ist , ist ja wohl egal :P Wir lagern es auch auf beton... passiert nichts :!:
jungbaur97

Beitragvon Olli » Fr Jul 20, 2012 23:15

@kninchen
bei euch wird doch bestimmt dieses Woende auch überall Heu gemacht. Fahr doch mal rum und schau was dir gefällt. Vieleicht kannst du auch direkt ein paar Meter ungepressten Schwad kaufen und nach deinen Vorstellungen einlagern
Olli

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Futterbau / Grünland