Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:26

Heulage vs. Heu!!!

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Heulage vs. Heu!!!

Beitragvon Indianer » Sa Jan 08, 2011 20:02

Hallo,
wir haben dieses Jahr das erste mal heulage gemacht. Bei uns ging es rein darum, das wir nicht genügend Platz für Heuballen haben. Die Heulageballen (11 an der Zahl) liegen draussen auf der Wiese und werden bei Bedarf geholt. Zur Zeit bekommen unsere 3 (Shagja-Araber Stute, Araber-Mix Stute und Araber-Connemara Stute) seit 5 Wochen nur Heulage. Könnte darüber nichts sagen. Werde nächstes Jahr wieder Heulage machen und diese über den Winter füttern. Tierärtztin war letzte Woche da und sagt es geht den dreien prächtig. Gefüttert werden sie früh und abends.
Indianer

Beitragvon Isländer » Sa Jan 08, 2011 21:01

Hallo ihr lieben!!!
Man da hab ich ja ne disskusion los getreten!!! :)
Also ich find es schon mal prima das meine beiden das kmeiner meinung sehr gut vertragen!!!Keiner von den beiden hat Durchfall oder ähnliches bekommen...Wie schon oben geschrieben hab ich ja nur 1 Ballen Heulage und will den eigentlich auch ziemlich rasch verfüttern, da es ja echt nur nen Not Kauf war....Na ja und jetzt bin ich mir aber immer noch unsicher, weil das halt 2. Schnitt ist und ich echt nicht weiss wieviel gut ist...also die bekommen morgens und abends jeweils eine karre Heulage (lockerer Haufen in der Karre) und eine schubkarre Heu(etwas gedrückt in der Karre) . Und wie gesagt mien bestreben ist die Heulage schnell auffüttern und dann wieder ganz umsteigen auf Heu!!! Meint ihr ich geb denen im Moment zu viel???
LG
Isländer

Beitragvon fendt59 » Mo Jan 10, 2011 15:22

Wenn kein Durchfall auftritt,hast Du mit Sicherheit nicht die falsche Mischung,zumal die Pferde ja nicht
schlagartig futtermäßig umgestellt wurden.Diese schlagartige Futterumstellung sollte man generell vermeiden.Mußt halt nur aufpassen,daß sich der geöffnete Ballen nicht erwärmt.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Indianer » Mo Jan 10, 2011 15:28

Hallo,
füttere am Ballen ca. 11-12 Tage. Im Winter klappt es einwandfrei. Er wird nicht warm und ich habe keinen Abfall. Als ich im August den ersten Ballen gefüttert habe hatte es ca. 25°C. Da war nach 8 Tagen das meiste Ausschuss.
Indianer

Beitragvon Meini » Mo Jan 10, 2011 19:19

Damhirsch hat geschrieben:Irgendwie schweben wohl dubiose Vorstellungen bezüglich Heulage durch den Raum. Heulage ist grundsätzlich feuchtes Heu, in Folie eingeckelt um es haltbar zu machen durch Luftabschluß, was wiederum Silierung bedeutet. Heulage ist also letztendlich eine trockene Silage, und damit geschmacklich eindeutig sauer, also in meiner Definition das Gegenteil von süß.
Zum Futterwert. Unter der Annahme, daß das Ausgangsmaterial identisch ist, hat Heu, trocken geworben, pro Gewicht den höheren Futterwert . Schließlich ist weniger Wasser drin als in Heulage.
Sollte Heulage aber von jungem Futter geworben sein, Heu dagegen von überständigem Material, wäre das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Ehe hier also wüste Behauptungen aufgestellt werdern, sollte man sich erstmal Gedanken machen, worüber man eigentlich spricht. Alles andere ist eher kontraproduktiv!

Grins endlich mal einer mit Ahnung, 100 Points. Bei uns in der Gegend ist das so witzig, da kann man sagen ein Landkreis füttert Heu der Nachbarkreis Heulage,was natürlich weniger problematisch von der Bergung und Lagerung ist wie Heu.

Kommt einfach Drauf an welcher " GURU" gerade wieder welche Sau durchs Dorf treibt :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum