Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 10:59

Heuma Spinne Sternradschwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Heuma Spinne Sternradschwader

Beitragvon fritten » Di Apr 07, 2020 20:11

Das ist der für vorne Zugmaul und hinten Ackerschiene. Gabs auch mit 6 Sternen.

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Apr 08, 2020 19:25

Hallo.

Ich hab auch schon ein paar ha durch HD und Packenpresse gelassen... Man merkt deutlich wenn mit ner "Spinne" (heißt hier umgangssprachlich so) geschwadet wurde. Ich habe es nicht gerne gepresst. Habe meist Pferdeheu gepresst, also erster Schnitt späte mahd, dementsprechend lang das Zeug. Mit der HD Presse war das oft ein Elend, mit der Packenpresse gings besser aber die Leistung ist nicht die selbe wie "normal". Man muss einfach vorsichtiger fahren, gerade mit dem langen Zeug kommen die Heumas an ihre Grenzen und schieben auch gerne mal nen Haufen zusammen. Mit der Packenpresse waren mir weniger, dicke Schwaden lieber, das bringst mit dem Glump nicht zusammen, das packen die nicht. Entweder bleiben die Räder stehen oder es rutscht so drunter durch oder es schiebt Haufen auf. Was gut ging waren einfache Schwaden mit ner 4er und das dann durch die HD Presse. Man fährt sich halt den Arsch wund und mit diesen Häufchen aber man hat keine Probleme mit Verstopfung, Doppelte mit der Packenpresse ging auch gut, aber Fahrerei hoch 5 und fertig bringst auch nichts.... Ich würde mir das nicht mehr antun... Mit den kleinen Schwaden und hoher Fahrgeschwindigkeit gings, aber wenn der Senior wieder mal gemeit hat er muss da 4 und 5 mal rumfahren war das eine Kotzarbeit. Da bleibst mit der Haube am Haufen stehen und der Mist hängt schon im Rotor... Grummet oder allgemein kurzhalmige Ware waren gar kein Problem, da war der Unterschied nicht so groß. Ich selbst würde mir die Dinger nicht mehr antun. Heute bekommt man Doppelschwader schon zum bezahlbaren Kurs, da hast dann selber Schlagkraft am Start und musst dich nicht ärgern. Vllt. ergibt sich was das du bissl mit ins "Schwadergeschäft" einsteigen kannst. Einkreisel ist so ne Sache, wenn was fertig bringen willst brauchst nen morz Oschi und braucht auch ein kräftiges Zugfarzeug, nen Doppelschwader packt zum Heu rechen der alte 533er IHC auch....

Nachbarschaft fährt noch mit ner 4er und ner 3er Spinne als Zug gekoppelt, der recht damit gut und gerne 30ha je Schnitt. Aber der zieht auch max. ne doppelte Schwad zusammen und presst selber mit ner 4600er Hesston ich nenns mal Packenpresse. Der zieht die Ramasure mit nem 28er Kramer der nicht mal ne Hydraulik hat, belegt so keinen anderen Schlepper der für was anderes gebraucht wird.... Soll jeder machen wie er meint.... Hat aber auch nen Doppelschwader der die Hauptarbeit macht.
GüldnerG50

Beitragvon Ecoboost » Mi Apr 08, 2020 19:57

Servus,
Zuletzt geändert von Ecoboost am Mi Apr 08, 2020 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon fritten » Mi Apr 08, 2020 20:07

Und hatte auch den Vorteil nicht auf dem Futter fahren zu müssen.

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon Fadenfisch » Mi Apr 08, 2020 21:21

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Heuma restauriert. Vor 35 Jahren hatte der Großonkel noch eine regulär im Einsatz. Hab mich gerne daran erinnert und mir das Teil geholt
War auch jetzt schon 2 Saisons im Einsatz.
Also "überholt" hat mich bisher noch keine Heuma, auch nicht bei 40km/h. Die wedelt halt etwas hinten dran.

Aufpassen musst du halt am Hang, so wie es bei uns im Mittelgebirge ist. Die kippt nämlich gerne.
Hab noch ein Original Prospekt Auszug. Dagegen gab es in den 50iger Jahren Gewichte zu kaufen. Diese wurden oberhalb der Räder eingehängt. Konnte aber bisher noch nirgends welche auftreiben, geschweige den, sie irgendwo mal Live gesehen zu haben.

Bin damit bisher ganz zufrieden, und der Pressefahrer (kleine Ballen) auch. Gezöpft hat da bisher auch noch nie was.

20180629_115130 - Kopie.jpg
20180629_115130 - Kopie.jpg (156.02 KiB) 1628-mal betrachtet
Fadenfisch

Beitragvon Fadenfisch » Mi Apr 08, 2020 21:28

Ach ja. Wenn du enge oder verwinkelte Stücke hast wo du drehen oder wenden musst, wirds evtl. auch schwierig, da man die Heuma beim zwangsläufigem Schwad überfahren nicht so hoch ziehen kann, dass es den nicht wieder zerstreut. Da musst du dir deine Fahrstrecke vorher gut überlegen.

Schöner oder einfacher ist es natürlich mit einer Heuma in der Dreipunkt vorne. Aber da war damals gerade nichts in der Nähe zu finden.
Fadenfisch

Beitragvon Birlbauer » Do Apr 09, 2020 11:47

Fadenfisch hat geschrieben:Schöner oder einfacher ist es natürlich mit einer Heuma in der Dreipunkt vorne.

Die gab es früher aber nicht, wurden ja nur vorne ins Zugmaul eingehängt und hinten am Schlepper auch nochmal befestigt. Wobei ich es mir schon spannend vorstelle mit einen so langen "Vorbau" rumzufahren. Hatte mal einen Hecklader in der Fronthydraulik, das war schon manchmal spannend beim Rangieren. ;-)
Birlbauer

Beitragvon Isarland » Do Apr 09, 2020 12:01

Wollt ihr hier vor lauter Nostalgie wirklich zurück zum alten Schrott? Oder schwelgt ihr nur in der Erinnerung an, G.s.D verblichenen Zeiten. Ich bin jedenfalls heilfroh um meinen 6,5m Seitenschwader, und der Lohner ist glücklich über die lockeren Schwaden, egal, ob bei Heu, Stroh oder Silage.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon böser wolf » Fr Apr 10, 2020 11:00

Isarland hat geschrieben:Wollt ihr hier vor lauter Nostalgie wirklich zurück zum alten Schrott? Oder schwelgt ihr nur in der Erinnerung an, G.s.D verblichenen Zeiten. Ich bin jedenfalls heilfroh um meinen 6,5m Seitenschwader, und der Lohner ist glücklich über die lockeren Schwaden, egal, ob bei Heu, Stroh oder Silage.

Ich hätte auch nichts gegen einen so ein Teil, aber eigentlich will ich auch garnicht selber schwaden , mir ging es einfach nur um etwas in der Ecke stehen zuhaben Wenn man in Not ist oder um mal Schwaden wenden zu können falls es mal reinregnet , oder für eine restfläche für 2 ha , für die ich nicht extra einen grossschwader anreisenlassen möchte .
Ich hatte für solche Zwecke mal einen einkreiselschwader aber der ist inzwischen kernschrott und wenn ich mir den gebrauchtmarkt anschaue , dann wollen die ihren kernschrott in Gold aufgewogen haben .
Neulich ist mir eine Top erhaltene heuma für den Schrottpreis angeboten worden deshalb bin ich auf diese Idee gekommen .
Ach ja , als Mann mit ausgeprägten Spieltrieb und altgedienter gespannfaher würde ich auch gen mal mit Pferden Schwaden :mrgreen:
böser wolf

Beitragvon Haners » Fr Apr 10, 2020 11:25

Wow Ackergaul alles was deinem "Mainstream" nicht entspricht ist Schrott.
Geht bei die Reifen los, beim Schwader geilst du dich wieder auf.
Haners

Beitragvon langholzbauer » Fr Apr 10, 2020 11:32

Für Pferde gab es schon vor den "Spinnen" Trommel-Schwadwender. Das waren die Vorgänger der späteren Schubrechengeräte für die Traktoren.
Die gab es in unterschiedlichen Versionen und Arbeitsqualitäten, teilweise verstellbar. So, dass sie beim Wenden etwas breiter arbeiteten...
Und damals, als noch von Hand geladen wurde, machten die gedrehten Schwaden mehr Spaß, als die zusammengerechten . Vor Allem bei gesetzten Fuhren. :wink:
Zuletzt geändert von langholzbauer am Fr Apr 10, 2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum