Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 6:27

Heunotstand im Pferdestall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Heunotstand im Pferdestall

Beitragvon Einhorn64 » Sa Okt 08, 2011 8:13

Das Heu ist in vielen regionen schlecht gewachsen, erst die späteren schnitte waren passabel(aber für pferde nicht so gut geeignet).
Wer das futter nicht selber anbaut muss halt bezahlen was der markt verlangt, egal ob hühner, schweine, rinder oder pferdehalter.
Es gibt die möglichkeit mit partnern die sache mittel oder langfristig zu sichern, man kann aber auch immer versuchen beim billigsten einzukaufen-
nur kann gerade diese taktik dazu führen das man auch mal im regen steht-
dann kann man zwar laut jammern, ist sein elend aber letzten endes selber schuld.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Qtreiber » Sa Okt 08, 2011 8:22

Cybister hat geschrieben: und dann höre "es gäbe kein Heu",

Tatsache ist, dass viele der Bauern, die ich kenne, die normalerweise mehr Heu als Silage produzieren, diese Jahr umgekehrt verfahren sind, weil die witterung ziemlich unbeständig war.

Cybister hat geschrieben:OK, vielleicht für Pferde nicht die richtige Qualität, aber Menge dürfte nicht wirklich das Problem sein.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Was haben Pferdebesitzer von Bergen von Grummet, das für die Pferdefütterung anscheinend nicht geeignet ist.
Qtreiber

Beitragvon new_holland_driver » Sa Okt 08, 2011 8:46

Tag zusammen,

Wir machen auch jedes Jahr viel Heu um es als Pferdeheu verkaufen zu können, und dieses Jahr ist der erste Schnitt um die Häfte weniger gewesen, auch der 2. Schnitt war nicht so Besonders, der 3. sehr gut und jetzt der 4. war Durchschnittlich.

Wir haben dieses Jahr vom 1. Schnitt auch einiges von anderen übernommen und alles was z.b gemulcht wird von der Gemeinde gemäht und gepresst, war teilweise echt ein Nervenspiel mit dem Wetter, der letzte Tropfen gefallen, gleich aufn Schlepper gehüpft gemäht und die letzte Fuhre bei den ersten Tropfen heimgefahren.. Bei uns stehen jede Woche mindestens 3 Pferdehalter vor der Tür und jammern und Betteln um Heu, aber die können auch nichts mehr haben, da unser Nachbar gleich mal 40 Rundballen gekauft hat, die sind zwar bei uns noch eingelagert aber werden nach und nach abgeholt. Wir haben noch 60 Rundballen eingelagert, die 20 Behalten wir uns selber, da unser Heuboden mit lockeren Heu nur halb voll ist.. :roll:

Ich muss denen recht geben,die sagen das Pferde sinnlos sind, aber ich darf mich nicht darüber aufregen, da das ein sehr gutes Geschäfft für uns ist. Wir haben dieses Jahr 120 Rundballen verkauft, und 200 HD Ballen :prost:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon SHierling » Sa Okt 08, 2011 8:53

new_holland_driver hat geschrieben:Ich muss denen recht geben,die sagen das Pferde sinnlos sind, aber ich darf mich nicht darüber aufregen, da das ein sehr gutes Geschäfft für uns ist. Wir haben dieses Jahr 120 Rundballen verkauft, und 200 HD Ballen :prost:

Das sei Dir ja auch gegönnt (und mir auch, meine Schafe bekommen über den Winter auch zugekauftes Heu, aber die werden dann auch gegessen), mir ging es eher um so Dinge wie "Flächenbindung" : wenn jemand Tiere hält, welche und wozu auch immer, dann spielt ja nicht nur das "woher" eine Rolle, sondern auch das "wohin".

Was man so hört, ist dies Jahr der Strohnotstand zumindest in SH auch noch erheblich größer als der Heunotstand, da erzählte mir neulich jemand was von 60.-€ / Rundballen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Okt 08, 2011 9:38

Im letzten Jahr gab es hier ausreichend Stroh, aber nicht zu viel. Stroh ist hier in der Milchviehregion immer nicht zu üppig vorhanden. Es gibt kaum noch Betriebe die ihr Stroh Häckslen und auf dem Acker lassen. Für Stroh wird hier zwischen 100 € und 200 € lose ab Feld gezahlt. In diesem Jahr gab es hier kaum Stroh, wir haben etwas ein Sechstel der üblichen Menge ernten können. In letzter Zeit kursierten hier Strohpreise bis 300 €/t plus Fracht. Viele Pferdeleute haben inzwischen auf Späne umgestellt und geben nur ein wenig Stroh drüber damit die Pferde was zum kauen haben.

Bei Silo und Heu sieht es anders aus. Im letzten Jahr waren Silage und Heu recht knapp. Heu wird hier eh kaum noch gemacht, oft machen die Pferdeleute ihr Heu selbst, aber alles was etwas mehr ist geht in Siloballen. In diesem Jahr war der Aufwuchs auf dem Grünland recht gut, selbst Milchviehbetriebe haben einen Teil ihres Futter in Rundballen drehen lassen, weil sie genug hatten. Ein Rundballen mit Heulage liegt hier bei ca. 30 €. Hier gibt es genug Futter denke ich, es wird kein Pferd Hunger müssen, so lange der Besitzer solvent ist.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon jungbaur97 » Sa Okt 08, 2011 10:32

Genau aus dem grund machen wir es seit diesem Jahr auch selber! Ich kenne alerdings einen der auf ca. 8-10 ha heu mahct nur ein schnitt! und was er nach 2 jahren nicht verfüttert hat das wird verheizt........ er hat so viel das er es eig. sehr gut verkaufen kann! außerdem könnte er locker 2 schnitte machen..
jungbaur97

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 08, 2011 17:26

Meine Güte, was schmeckt das nach gemachter Intoleranz.

Lasst doch die Pferdehalter machen und mengen wie sie meinen tun zu müssen.

Wenn die landwirtschaftliche Zunft der Meinung ist, dass sie selbst das Land braucht, welches angeblich derzeit die Pferdehalter besitzen, dann bekommt sie das doch auch. War noch nie anders. Jeder Rindviehhalter pflegt doch das Land besser als die wild verbeissenden, narbenvertretenden Pferdehalter. Von Haus aus.

Jede menge Hickhack ... manchmal meint man, einigen von Euch ist einfach nur langweilig.
Karl
KarlGustav

Beitragvon fendt59 » Sa Okt 08, 2011 17:42

KarlGustav hat geschrieben:Meine Güte, was schmeckt das nach gemachter Intoleranz.

Lasst doch die Pferdehalter machen und mengen wie sie meinen tun zu müssen.
Da gebbe ich Dir Recht
Wenn die landwirtschaftliche Zunft der Meinung ist, dass sie selbst das Land braucht, welches angeblich derzeit die Pferdehalter besitzen, dann bekommt sie das doch auch. War noch nie anders. Jeder Rindviehhalter pflegt doch das Land besser als die wild verbeissenden, narbenvertretenden Pferdehalter. Von Haus aus.

Jede menge Hickhack ... manchmal meint man, einigen von Euch ist einfach nur langweilig.

Tja was waren das noch für Zeiten,als hier im Saarland die Landwirte Förderung bekamen um Reithallen zu bauen,und die anscheinend so gehassten Pferdeleute das Überleben der Landwirte sicherten.Ich denke es
ist auch heute noch kein Landwirt böse,wenn er den ein oder anderen Ballen Futter an die bösen Pferdeleute verkaufen kann,selbstverständlich " Versteuert " er diesen mühsamen Zuerwerb. :mrgreen:
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines