Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 22:44

Heupreis in "Eigenwerbung"

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Heupreis in "Eigenwerbung"

Beitragvon thesse » Di Jun 14, 2011 9:36

Hallo,
nach langer suche ohne Erfolg hab ich mal eine Frage an euch hier...
Ich hab ca.4ha Wiesen, die ich selber nicht nutzen möchte, weil ich das Grünfutter nicht benötige.
Und weil ja den Rindwiehaltern in diesem Jahr das Futter knapp werden wird, möchte ich das Futter zu einem faieren Preis an
die Kollegen abgeben. Allerdings am Halm, dass heißt der Kollege wird es selbst mähen und Pressen.
Die eigentliche Frage ist, ob hier jemand einen schimmer hat, wie hoch der Preis/Rundballen (Durchmesser 1,6m) am Ende sein kann. Ich/wir haben da leider keine Erfahrung....

Bin da für jede Information dankbar...

Gruß
Thesse
thesse

Re: Heupreis in "Eigenwerbung"

Beitragvon Welger ap12 t.s. » Di Jun 14, 2011 23:26

Ich denke mal so 15 bis 20 Stück pro ha kann man erwarten wenn das Gras gut steht:-)
d(-_-)b

Bei Fragen bezüglich meiner Signatur oder anderem, sich bitte sofort per PN melden!
Welger ap12 t.s.

• YIM

Beitragvon casse » Mi Jun 15, 2011 4:47

also bei uns werden Rundballen (ca.1,60m) für 45€ angeboten

denke also ich würde pauschal einfach 20€ dafür nehmen, wie mein vorredner schon gesagt hat

oder du investierst etwas oder hast schon die maschinen, das du selber HD-Ballen pressen kannst ;-)

bei uns geht 1 (einer) schon für 1,50€ weg! und auf 4,5ha bekommst du (wenns gut steht) ca 1200-1400 (auf einem Schnitt) HD-Ballen zusammen.........den rest kannst du dir ja sicherlich ausrechnen ;-)
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon dieselrossreiter » Mi Jun 15, 2011 12:52

1,50 für einen HD-Ballen? Dann recht kleine mit deutlich unter 10kg oder wie? Sonst sind die absolut nicht! kostendeckend - egal was da einer erzählt!
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon casse » Do Jun 16, 2011 14:10

dieselrossreiter hat geschrieben:1,50 für einen HD-Ballen? Dann recht kleine mit deutlich unter 10kg oder wie? Sonst sind die absolut nicht! kostendeckend - egal was da einer erzählt!

Was meinst du genau damit? Sind 1,50€ nicht genug?

also unseren wiegen meist um die 10kg!
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon estrell » Do Jun 16, 2011 17:15

ist ja nun mal so ne Sache der Nachfrage
In Normalen Jahren hatte man in der Regel hier 125€ per ha für den Grasaufwuchs zu zahlen - jetzt bekämst du für kein Geld der Welt mehr welchen.
HD-Ballen werden im Moment mit 4,50 gehandelt... total irre. Rundballen mit 1,30dm kosten um die 70€, Silage immer noch mindestens 60€ wenn sie trocken genug überhaupt zu kriegen ist.

Rindersilage bekommst du mit viel Glück von einem Aufgabebetrieb noch überjährig, auch da gibts absolut nix unter 50€, frische wird gar nicht gehandelt.

Normalwerte wären 30€ Rindersilage, 40€ Pferdesilo, 25€ Heu je im 1,30er Ballen.

Auf die Nachfrage, was Stroh dieses Jahr kostet, lachte der Händler nur - "WO wollen sie denn Stroh herholen???"
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Tunderclap » Mi Jun 29, 2011 7:11

casse hat geschrieben:Was meinst du genau damit? Sind 1,50€ nicht genug?

also unseren wiegen meist um die 10kg!

Aber natürlich ist das zu wenig , viel zu wenig ! Wären bei in deinen Fall dann 15 € / dt , und das für Sklavenballen wo du deine Knochen hinhalten musst . Im Vergleich zu Rund oder Quader kosten die deutlich mehr .

Preislich höre ich hier im Moment von 17 € (incl) für Quaderballen . Wie schuats beu euch aus?

ZUmindest für mich schwer zu glauben sind deine 10 kg Ballen , denke das hast du einfach mal so geschätzt . HD Ballen wiegen eher zw 13 und 15 kg .
Tunderclap

Beitragvon Weirich » Mi Jun 29, 2011 10:57

Wenn wir schonmal bei dem Thema wären,

wie viel kann ich für einen HD-Ballen verlangen wenn ich den für einen anderen betrieb presse...letztes jahr haben wir 60 cent pro balle pressen genommen?!

mfg nick
Weirich

Beitragvon 1055 » Fr Jul 01, 2011 17:14

wir brechnen für einen gepressten kleinen quaderballen(50x50) 0,33€ + 50€ eine Maschinenstunde
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Weirich » Fr Jul 01, 2011 18:52

ja aber wir hätten es gerne als ein preis pro balle ohne maschinenstunden
Weirich

Beitragvon FENDT 612 LSA » Fr Jul 01, 2011 20:43

Bei uns ist fürs pressen 50cent üblich bei ca 13kg Ballen mit einer Welger ap45 gepresst!! Ballen werden so mit 2,50 euro ab Feld gehandelt!!
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon estrell » So Jul 03, 2011 14:21

Wäre schön, wenn ihr euren Wohnort angebt - denn grad dieses Jahr sind die Heupreise wegen der sehr unterschiedlichen Witterung sehr unterschiedlich - böte ich hier 2,50 für den HD Ballen ab Feld, würde man mich für komplett übergeschnappt halten! Dafür bekäme ich dieses Jahr hier nicht mal Stroh!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon ihcpowerdriver » So Jul 03, 2011 22:44

Also bei euch ist des echt krass mit den Heupreisen bei uns im Wochenblatt war glaub ich dt für 14 oder 15 € und des wäre dan pro HDballen so maximal 1 € und mit dem Preis kann mann eigendlich leben. Vieleicht sind bei euch die Pachtpreise höher oder so aber bei uns sind die Kosten gedeckt. Wenn ich natürlich 3-4 Mann brauche und ne presse von 1950 hab ist des klar das ich dafür mehr verlangen muss.
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
ihcpowerdriver

Beitragvon Tunderclap » Mo Jul 04, 2011 6:49

ihcpowerdriver hat geschrieben:Also bei euch ist des echt krass mit den Heupreisen bei uns im Wochenblatt war glaub ich dt für 14 oder 15 € und des wäre dan pro HDballen so maximal 1 € und mit dem Preis kann mann eigendlich leben. Vieleicht sind bei euch die Pachtpreise höher oder so aber bei uns sind die Kosten gedeckt. Wenn ich natürlich 3-4 Mann brauche und ne presse von 1950 hab ist des klar das ich dafür mehr verlangen muss.

Glauben ? .......... Schreib doch Fakten !

Mittlerweile dürfte es sich rum gesprochen haben dass HD Ballen einfacher teurer als Quader oder Rundballen sind . Wenn ich diese beschriebenen 3-4 Mann nicht brauche , dann muss ich eben in entsprechende teure Technik investieren. Wer nen HD Ballen Heu für 1 oder 1,5 € verkauft , der lebt wohl hinterm Mond oder hält eben gerne seine Knochen oder sein Kapital für andere Leute hin .
Tunderclap

Beitragvon estrell » Mo Jul 04, 2011 8:33

Wenn ich HD Ballen in Bayern für nen Euro bekommen kann, lohnt sich sogar, den Sattelzug zu bezahlen, der euer Heu hier her bringt! Unsere Pachtpreise sind mickrig - aber dieses Jahr ist einfach kein Gras da! Erst zu trocken, jetzt nur wenig besser und nachts aasch kalt. (so kurz über Null!) Da wächst einfach nix, und wenn dann die Nachfrage einfach da ist, gibts diese Preise.
Wenn mich der Sediteur also per Ballen einen Euro kostet, wäre ein Transport hierher echt lukrativ!
estrell

• Website

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland