An meinem alten Stall wurde von einer grossen Industriewaschmaschine (irgendwas aus einer Grossreinigung) die Waschtrommel genommen. In die Rückseite der Trommel wurden Löcher gebohrt, damit das Wasser abfliessen kann und diese wurde dann mit einigen Schrauben (mit Abstandshalter ca. 1 cm) auf einer Betonplatte festgeschraubt. Der Trommel macht Wasser nichts aus und die Schrauben waren auch aus Edelstahl, es ist also nichts gerostet. Durch die Löcher konnte man auch bei Bedarf nasses Heu füttern und auch nach einem Regenguss hatten die Pferde keine Heusuppe. Die Trommel hatte einen Durchmesser, dass zwei Pferde gemeinsam fressen konnten und die Heumenge war auch i.O.
Vielleicht ist das ja für Dich auch eine Idee???
LG Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
wir nutzen die Gitterboxen von einem IBC! Wenn Du jemanden kennst der schweißen, dann nimm zwei Gitterboxen und verschweiße sie dann kannst du einen Quarderballen reinlegen. Wenn die Pferde richtig viel tun sollen kann man innen ein Netz einspannen. Gegen "reintreten" und "umwerfen" kann man an den Seiten Holz einschlagen und davor mit 1 oder 2 Brettern verkleiden. Geht aber auch ohne!
...ich weiss wirklich nicht wo das Problem ist. Da ich meine 2 im Offenstall halte hat dieser einen normale Heuraufe. Alles Heu was auf den Boden fällt,ist auch am nächsten Morgen aufgefressen. Kein Verlust. Ein Netz zu nehmen ist wirklich nicht optimal und gefährlich ,wie schon geschrieben.
Wir haben in den Offenställen und Laufställen Fressständer (3 "s" ??? hmmm) gebaut... Die Pferde stehen da sehr gut drin und das Heu bleibt wo es soll... Und man kann zusätzlich die Pferde die Kraftfutter bekommen perfekt füttern...
Haben das ganze mit Laufbowlen und sogenannten VW-Gittern (3mx1m) selbst gebaut...
Nur Handybilder, aber es erklärt des wohl am besten.....
...von hinten ...und von vorn
Man füttert von ausserhalb und innen bleibt alles sauber!
Gruß Markus... ********************************************************************************************* Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!