Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:22

Heuwender plus Schwader für kleinen Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Beitragvon ihc-steven » Mi Mär 04, 2009 16:22

Hi,
@Zog88: Meinst du bei der Stoll UM 380 (@MF2440: Hat diese eigentlich laut Bezeichnung 3,80 AB)? Bei uns in der Gegend läuft auch so eine, und die schwadet mittig, d.h. die Kreisel laufen immer gleich.
Aber bei der Kuhn GRS muss man zum Schwaden die Drehrichtung des linken Kreisels ändern, damit links abgelegt wird:
http://www.kuhn.de/internet/prospectus. ... S_25_N.PDF

Gruß
ihc-steven
Zuletzt geändert von ihc-steven am Fr Apr 16, 2010 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven
 
Beiträge: 1455
Registriert: So Feb 10, 2008 16:32
Wohnort: Rastatt/ Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Fendtman » Mi Mär 04, 2009 16:39

Hi,

wir haben ein ähnliches Gerät wie den Stoll bzw. sieht fast genauso aus nur von Pöttinger - ist aber auch schon über 20 Jahre alt.

Ist in der Arbeitsbreite auch verstellbar.

Nach den Erzählungen meines Seniors ist das Teil jedoch als Wender nicht so der Brüller ... wir haben es nur als Schwader verwendet, da hat er aber gute Arbeit verrichtet.

Wird jetzt natürlich auch nur noch selten verwendet aber was man hat, das hat man.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman
 
Beiträge: 2364
Registriert: Di Feb 22, 2005 13:36
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon MF 2440 » Do Mär 05, 2009 23:10

Beim Schwaden hat er 3,8m und beim zetten 3,6m
Umbau von zetten auf schwaden: Man muss die Zinken durch einen Hebel vom starren Zustand aushängen und die Räder (an jedem Zinkenarm ist einer befästigt) in eine Laufschiene in der mitte einhängen, dadurch werden die Zinken in der Mitte gedreht und lassen den Schwad liegen.
Hört sich zwa umständlich an ist aber in 2min umgebaut.
Benutzeravatar
MF 2440
 
Beiträge: 3372
Registriert: So Okt 26, 2008 19:33
Wohnort: Bayern, Lkr Passau
  • ICQ
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Heuwender plus Schwader für kleinen Traktor

Beitragvon TripleH » Di Apr 13, 2010 11:44

Ich danke allen die sich - teiweise sehr viel ! - Mühe gegeben haben um mir weiterzuhelfen !
Ich werde wohl aus diesen Tips 1 Gerät auswählen - obwohl das von mir gesuchte anscheinend
unbekannt ist.
Es war 1 unübliche Konstruktion - aber leider schwer zu beschreiben.

Nochmals vielen Dank an alle! :prost:
TripleH
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 24, 2009 22:26
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Heuwender plus Schwader für kleinen Traktor

Beitragvon Fadinger » Mi Apr 14, 2010 16:12

Hallo!

Für Arbeiten auf kleinen Fächen habe ich noch einen alten Schubwendrechen der Landmaschinenfabrik Essen (LFE). Vielleicht meinst Du ein solches Gerät. Ist aber schon ein Oldtimer und wird sicher nicht mehr hergestellt. Könnte aber gebraucht wo günstig zu haben sein.

Habe da noch ein altes Foto gefunden. Genau so ein Gerät meine ich.
Schubwendrechen.jpg
Schubwendrechen.jpg (23.29 KiB) 1975-mal betrachtet


Gruß F
Benutzeravatar
Fadinger
 
Beiträge: 6428
Registriert: Do Jun 25, 2009 23:41
Wohnort: Oberösterreich, Mühlviertler Alm
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Heuwender plus Schwader für kleinen Traktor

Beitragvon jupf » Fr Apr 16, 2010 7:41

Ist es etwa ein Dücker Heuknecht ?
jupf
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:49
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Heuwender plus Schwader für kleinen Traktor

Beitragvon TripleH » Fr Apr 16, 2010 18:27

Es ist wirklich schön wie Ihr mir helfen wollt !
Ich habe diesen Kombiheuer in Frankreich gesehen - dort soll er auch zum Einsatz kommen.
Er baute recht hoch - der Antrieb der Rechen war gekapselt; jedoch sah man mehrere Keilriemen.
Könnte 1 sog. Bandheuer gewesen sein - aber eigentlich scheint er mir dafür zu schmal.
Ich weiss einfach nimmer wie die Rechen angebracht waren und ob sie abgeklappt werden konnten.
Zu dumm dass ich damals nicht genauer hingeguckt habe !!!

Allen herzlichen Dank - ich werde 1 kaufen denn das Gras wächst! :D

:prost:
TripleH
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 24, 2009 22:26
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], schakschirak

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki