Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 15:14

Heuwender

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Heuwender

Beitragvon johndeere8608 » Mi Sep 23, 2009 19:28

Danke Dir vielmals für Deinen Tipp.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon handeule » Do Sep 24, 2009 6:01

Hallo, das mit der passenden Arbeitsbreite zum Mäwerk macht doch nur beim ersten Wenden was aus. 4 Ha Fläche ist ja auch nicht wirklich viel Arbeit so dass ein alter billiger 4,50 Wender hinreicht (Claas hat eine gute Ersatzteilversorgung, es gibt viele Gebrauchtmaschinen) - etwas teureres als 500,- lohnt hier nie.
Grüsse Marcus
handeule

Beitragvon bluecar » Do Sep 24, 2009 6:03

hallo

ups, bin leider noch kein lely besitzer (milchpeis), hatte einen zur probe, den 6,75 meter da musst ich am agroplus 70 schon

ein frontlader werkzeug anbauen, der hat gewicht....

habe leider nur den vergleich zu einem kuhn, 5 meter 4 kreisel

was ich festgestellt habe, beim auseinanderwenden von richtig dicken frontmähwerkschwaden

sieht es nachher aus als hätte man was vergessen zu mähen (die halme stehen fast)

zu der zinken form, keine beschädigung der grassnarbe, und es wird super auseinergewendet...

grenzsteuen, da muss man schon mit der drehzahl runter sonnst geht es nicht so schön, bei ca.300 1/min klappt das

ganz gut, fahrgeschwindigkeit, beim kuhn konn ich so 5 km/h fahren, sonnst brechen die zinken (auseinaderwenden der mähwerkschwaden)

hier sind 10 km/h kein thema mehr habe ich nicht getestet, gradeauslauf ist super, erschwingt nicht auf

wenn ich einen kaufe dann den lely,

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Beitragvon johndeere8608 » Do Sep 24, 2009 20:16

Hallo,

@ bluecar, besten Dank für Deine Antwort, das hilft mir mal schon weiter . Mit dem Gewicht werd ich schon klar kommen. Hab da den Fendt 306, und den John Deere 3130 zur Verfügung. Beim Fendt kann ich Frontgewichte anhängen und beim J.D. ist die Gewichtsverteilung sowiso Optimal, da brauch ich nicht mal Frontgewichte.

Lasse mir jetzt noch eine Offerte vom Pöttinger gleiche Arbeitsbreite machen, bin gespannt wie der Preisunterschied ist.

Ja, der Milchpreis, bin auch am überlegen ob ich doch noch mal 1-2 jahre mit dem altem Pöttinger wenden werde.

Nochmals besten Dank

Gruss nach Niedersachsen
johndeere8608

Beitragvon Schrotty81 » Sa Jul 17, 2010 0:32

ich hab kein problem mit haufenbildung beim heuen. weder mit grossen kreiseln, noch mit kleinen kreiseln. lasst den heuwender die arbeit machen und quält die maschine nicht das ihr die erde auch noch durch harkt. die zinken so einstellen das die sauber das grass/heu aufnehmen und wenden können. so mach ich das. hat sich bis heute bewert. weniger spritverbrauch und weniger verschleiss an der maschine. wenn ich da manche bauern anschau was dje ausser grass noch ausm boden holen dürfen die sich auch nicht wundern.....
Ich fahr Deutz Cabriolett.
Schrotty81

• Website

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 14, 2021 9:14

Mein Claas WAS 450 wird langsam Alterschwach, da ich mit 3m Solo oder 6m mit Front - Heck mähe sollte ein passender Nachfolger gefunden werden, welche Erfahrungen hab Ihr mit eueren Kreiselheuern.

Eigentlich brauche ich diesen nur für ca. 5ha Heuwiesen, den der 2 und 3. Schnitt wird eigentlich ohne Wenden zur Ballen Silage nur geschwadet :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Christian » Mo Jun 14, 2021 13:17

Bei der Einsatzfläche tuts fast jeder, wichtig für Heu sind relativ kleine Kreisel. Beißt sich leider mit deiner Mähwerksbreite, weil du so einen 4-kreisel mit 6m Arbeitsbreite brauchst, der dann wieder große Kreisel hat. Oder einen kleinen 6-Kreisel, dann ist die Aufteilung Mähschwad zu Kreisel aber suboptimal.
Wichtig für mich ist ein gelenkfreier Antrieb wie bei Kuhn oder Krone, für die genannte Fläche tuts aber auch einer mit Gelenken die nächsten 30 Jahre.
Christian

Beitragvon böser wolf » Di Jun 15, 2021 18:15

Paule1 hat geschrieben:Mein Claas WAS 450 wird langsam Alterschwach, da ich mit 3m Solo oder 6m mit Front - Heck mähe sollte ein passender Nachfolger gefunden werden, welche Erfahrungen hab Ihr mit eueren Kreiselheuern.

Eigentlich brauche ich diesen nur für ca. 5ha Heuwiesen, den der 2 und 3. Schnitt wird eigentlich ohne Wenden zur Ballen Silage nur geschwadet :idea:

6m front Heck kombi für 5ha ?
Da dauert ja das anhängen länger als das mähen :mrgreen:

Ne mal im ernst , ich habe neben unserem 4kreisel Niemeyer noch so einen kh 700 von deutz fahr , mit dem ich eigentlich am liebsten wende .
Der hat 2 so komische zinkenarme an 2 kreiseln , weiss hier vielleicht jemand den Sinn ?
Dateianhänge
IMG-20210615-WA0005.jpg
IMG-20210615-WA0004.jpg
böser wolf

Beitragvon Christian » Mi Jun 16, 2021 4:36

Angehängter Wender, sind die an den beiden mittleren Kreiseln? Eventuell eine Art Transportstellung, damit man etwas mehr Bodenfreiheit beim Transport hat. Wir haben noch einen KH500 DN, an sich kein schlechter Wender, aber der Zinkenverbrauch ist enorm.
Christian

Beitragvon tyr » Mi Jun 16, 2021 7:58

Christian hat geschrieben:Angehängter Wender, sind die an den beiden mittleren Kreiseln? Eventuell eine Art Transportstellung, damit man etwas mehr Bodenfreiheit beim Transport hat. Wir haben noch einen KH500 DN, an sich kein schlechter Wender, aber der Zinkenverbrauch ist enorm.

ich hab nen KH40, da ist das genau so, die meisten Zinken verliert man beim Transport auf unebenen Wegen. Ansonsten sind die Dinger, bei entsprechender Pflege, vor allem Schmierung, unkaputtbar.
Die Technik auf dem Bild könnte auch eine Art Überlastschutz darstellen, z.B. wenn man am Baum aneckt?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Zement » Mi Jun 16, 2021 15:10

@ böser Wolf
Durch das verstellen der Zinkenarme, wird dein Wender zum Schwader.

@tyr
Mit dem Fahr KH40 mache ich auch, mein Heu.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon böser wolf » Mi Jun 16, 2021 15:44

Zement hat geschrieben:@ böser Wolf

@tyr

Ich denke nicht !
Denn es ist ja nur an zwei kreiseln von sechs und denn auch von der Mitte in Fahrtrichtung links kreisel 1 und 2

Unkaputtbar ?
Ich hatte letzte Woche einen kapitalen Schaden, weil der anhängepolzen samt klappsplint verlorengegangen ist .....
Die Deichsel hatte einen ähnliche Funktion wie die eines stabhochspringers ....
Also hat der gesamte Werder sich in die Luft katapultiert hat sich im hohen Bogen überschlagen und ist rücklinks mit laufenden nach oben zu liegen gekommen
Das ganze Gott sei Dank in dem Moment als ich nach hinten geschaut habe .
Irgendwie war ich wohl zufällig so geistesgegenwätig das ich satt zu bremsen das Gaspedal durchgetreten habe , sonst wäre das geschleudere in der Kabine gelandet :?
Zuletzt geändert von böser wolf am Mi Jun 16, 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
böser wolf

Beitragvon Zement » Mi Jun 16, 2021 16:57

böser wolf hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:@ böser Wolf

@tyr

Ich denke nicht !
Denn es ist ja nur an zwei kreiseln von sechs und denn auch von der Mitte in Fahrtrichtung links kreisel 1 und 2

Unkaputtbar ?
Ich hatte letzte Woche einen kapitalen Schaden, weil der anhängepolzen samt klappsplint verlorengegangen ist .....

War das ein Original Klappsplint?
Wenn nein, dann erlischt die Garantie. :wink:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon motormaeher » Mi Jun 16, 2021 21:44

Schrotty81 hat geschrieben:ich hab kein problem mit haufenbildung beim heuen. weder mit grossen kreiseln, noch mit kleinen kreiseln. lasst den heuwender die arbeit machen und quält die maschine nicht das ihr die erde auch noch durch harkt. die zinken so einstellen das die sauber das grass/heu aufnehmen und wenden können. so mach ich das. hat sich bis heute bewert. weniger spritverbrauch und weniger verschleiss an der maschine. wenn ich da manche bauern anschau was dje ausser grass noch ausm boden holen dürfen die sich auch nicht wundern.....

Bin vollkommen deiner Meinung. Gutes und sauberes Heu zu bekommen beginnt beim Mähen. Mäht man zu tief muß man auch den Kreiselheuer und den Schwader zu tief einstellen um das Heu zu wenden und zu schwaden. Langsameres kreiseln schont Blätter und Blütten, dann fährt man nicht nur die Stängel nach Hause. Weniger wichtig als die Marken, sind die Maschinen richtig einzustellen. Oft nur eine Frage der richtigen Einstellung und keine Frage der Marke. Drehzahl und Einstellungswinkel des Heuwenders sowie dessen Zinkens beachten.
lg
motormaeher

Beitragvon countryman » Mi Jun 16, 2021 22:01

böser wolf hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche einen kapitalen Schaden, weil der anhängepolzen samt klappsplint verlorengegangen ist .....

Klappsplint ist bei Ackerschienen-Anhängung nicht ideal, weil der durch streifendes Heu geöffnet werden kann.
Für meine HD Presse habe ich mir erst kürzlich deswegen einen Rübig-Klappsplint mit Raste besorgt. Der hat in dieser Heusaison gehalten - aber nur wenn er wirklich eingerastet ist!
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum