Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 13:30

Heuwender

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Heuwender

Beitragvon jd9920 » So Sep 20, 2009 9:12

Hallo zusammen,
wir wollen einen Heuwender gebraucht kaufen. ( Langfristig auch einen Schwader )
Zur Zeit haben wir einen kleinen Bautzwender mit zwei Kreiseln.
Wir bewirtschaften ca. 4 ha. mit Highland - Cattle.
Der erste Schnitt wird als Rundballen Heulage der zweite als Heu gemacht.

Grundsätzlich hatten wir an einen Wender mit vier Kleiseln gedacht, die oftmals in AB 5,4m angeboten werden.
Ich habe jedoch gehöhrt das Wender mit sehr großen Kreiseln die Tendenz zur "Haufenbildung" haben sollen.
Ab welcher Kreiselgröße tritt dieses Vänomen auf?

Diesbezüglich vielleicht einen mit sechs kleinen Kreiseln, AB ab 6,3m=> der wird aber dann schon recht groß.
Ich denke mit der Schlepperleistung kommen wir hin 50 bzw. 75 PS.
Die beiden haben allerdings jeweils nur ein einfachwirkendes Steueventil. Kann es da Probleme bei der Verstellung der Randstreueueinrichtung kommen?
Dann gibt es auch noch Wender mit Nachtschwadgetriebe. bringts das überhaupt?
Gundsätzlich möchte ich einen Wender kaufen der die nächsten 25 jahre läuft inkl. Ersatzteile. Deshalb habe ich da etwas Bauchweh einen Exoten zu kaufen.

Dann ist da noch meine Frau, die möchte das der Wender auch farblich zum Schlepper passt!!
Wir fahren JD

Welchen Wender sollte ich kaufen???
jd9920

Re: Heuwender

Beitragvon Oskar- » So Sep 20, 2009 9:27

Hallo,

Dann ist da noch meine Frau, die möchte das der Wender auch farblich zum Schlepper passt!!
Wir fahren JD

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder doch?

Heuwender mit vier Kreiseln sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 4,5m Arbeitsbreitehaben, denn sonst ist, wie Du schon bemerkt hast, die Arbeitqualität bescheiden! Ebenso wichtig ist aber auch die Abstimmung der Arbeitsbreiten con Mähwerk und Wender, damit man drei Mähbreiten abdecken kann.
Wer sich jedoch in der wirtschaftlichen Situation sieht, bei einer Einsatzfläche von 4ha einen 6- fach Kreiselwender in Erwägung zu ziehen, kann auch grün-gelbe Rallystreifen als Sonderlackierung bestellen :P

schönen Gruß Oskar
Oskar-

Beitragvon scania124c » So Sep 20, 2009 9:34

Wenn es zur Haufenbildung kommt liegd das Gras sehr dick auf der Wiese oder man fährt zu langsamm. Mit der Größe der Kreisel hat das glaube ich nichts zutun das hat mehr mit dem Mähwerk zutun was das Gras gemäht hat.Das es heute noch Kreiselheuer mit Nachtschwad einrichtung gibt glaube ich kaum. Farblich passt doch eigentlich alles zum Grün von John Deere :lol: :lol:
scania124c

Beitragvon bluecar » So Sep 20, 2009 9:41

hallo

mal abgesehen von der grösse, solltest du einen lely wender probieren,

das beste womit ich je gearbeitet habe, bei den neuen gibt es 5 jahre garantie auf die zinken,

das sagt schon alles,

bei den kreiselgrössen solltest du nicht über 1,2 meter pro kreisel gehen

schwader, da habe ich mir auch einen lely zugelegt, schau nur mal auf die gewichte....

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Beitragvon sKarle » So Sep 20, 2009 10:45

scania124c hat geschrieben:Wenn es zur Haufenbildung kommt liegd das Gras sehr dick auf der Wiese oder man fährt zu langsamm. Mit der Größe der Kreisel hat das glaube ich nichts zutun das hat mehr mit dem Mähwerk zutun was das Gras gemäht hat.Das es heute noch Kreiselheuer mit Nachtschwad einrichtung gibt glaube ich kaum. Farblich passt doch eigentlich alles zum Grün von John Deere :lol: :lol:

Das was du da geschrieben hast ist komplett Falsch. :lol:

Nachtschwadgetriebe bietet jeder Hersteller an und das Haufen machen hat sehr wohl was mit Kreiselgröße zu tun.
Bei Heu/Heulage ist eigentlich immer so viel Futter das es mit großen Kreiseln Haufen gibt. Kann sein das die großen Kreisel beim Silieren funktionieren.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon kleinlandwirt » So Sep 20, 2009 11:47

@Oskar
deine Aussage kann ich so mal nicht stehen lassen: gängige Arbeitsbreite bei 4 Kreiseln ist nun mal zwischen 5,20 und 5,50 mtr.

Ich arbeite meistens mit 4 Kreiseln und habe dabei nicht mal bei KULAP-Flächen mit Schnittzeitpunkt 1. Juli Probleme.
Wer natürlich beim Zetten (egal ob nach dem Mähen oder zur Auflösung von Nachtschwaden) die Arbeitsgeschwindigkeit nicht der Futtermenge anpasst (desto mehr Futter, desto langsamer), der kriegt Haufen und die bringt man auch später beim Wenden nicht mehr raus. Beim Wenden selber kann man dann ohne Problem etwas schneller fahren.

@jd9920

pass auf, jetzt bricht gleich wieder ein Glaubenskrieg los, welche Marke die beste ist.
Den Bautz kenne ich, habe selber noch so ein Teil im Gebrauch.
Ich habe z.B. rund 15 Jahre mit einem gebrauchten Fella TH 520 gearbeitet (zuerst angehängt, dann günstig das gleiche Modell mit Dreipunktbock gekriegt, aber zusammenklappen mit der Hand) und habe jetzt einen Ziegler HT 531 (Grenzstreueinrichtung nicht hydraulisch) und könnte mich nicht darüber beschweren. Jedes Fabrikat hat seine Vor- und Nachteile, was einer gut findet, mag der andere gar nicht.
kleinlandwirt

Beitragvon johndeere8608 » So Sep 20, 2009 13:37

Hallo zusammen,

Mach jetzt keinen neuen Thread auf.

Bei mir steht auch die Ersatzbeschaffung eines neuen Wenders an. Kann jetzt im Oktober vom Frühkauf profitieren.

Jetzt hätte ich ein paar fragen an die Lely Kreiselheuerbesitzer. Bringen die abgekröpften Zinken Vorteile ?

Wie funktioniert die Grenzzetteinrichtung beim Lely? ( Hab da mal etwas gelesen von äusseren Zinken verstellen)

Es soll ein 6 Kreisler Zetter mit etwa 7,5m Arbeitsbreite werden. Weiss das der Lely rel. schwer ist, habe da aber kein Problem mit meinen Traktoren.
Hoffe auf ein paar Antworten von Lely Besitzern.
Zubearbeitende Fläche wäre im Jahr etwa 150 Ha 80% Silage und Rest Belüftungs und Kleinballenheu. Ausserdem haben wir sehr gute Grünlanderträge ( 1200mm Jahresniederschläge)
Bis jetzt habe ich mit einem 4 Kreisler Pöttinger Hit 58 gearbeitet. Als 4 Kreisler mit 5,8m war die Zettqualität nicht die beste. Habe den damals gekauft weil ich alles mit dem 38 Ps Traktor gewendet habe. Der Pöttinger ist 15 jährig und wäre für etwa 1000 Schwizerfränkli zu haben.

Als zweite Marke käme ev. auch wieder ein Pöttinger in Frage.

Ach ja, Frauchen hat gesagt Wender muss nicht unbedingt zum Traktor passen!

Schönen Restsonntag

Gruss
johndeere8608

Beitragvon tobi89 » So Sep 20, 2009 14:11

ich könnte dir krone empfehlen, wenn deine schlepper mit dem Gewicht klarkommen.
Im Heu sind meiner Meinung nach große Kreisel kein Nachteil, da man sich mit kleinen Kreiseln alles kurz und klein haut. (eigene Erfahrung) Ich glaube nicht dass 4 Kreisel bei 5,5 m ein Problem darstellen, zumindest nicht bei sieben Zinken pro Kreisel.

Mit einem EW solltest auch klarkommen, bei meinem ist serienmäßig ein Dreiwegehahn verbaut.

LG
tobi89

Beitragvon johndeere8608 » So Sep 20, 2009 14:24

@ tobi 89

Nichts gegen Krone oder andere Marken. Hab da eine super Beziehung zum Händler, das ist einer der Hauptgründe wieso ich mich auf lely oder pöttinger festgelegt habe.

ja das hab ich vergessen zu schreiben, im Heu machte der 4 Kreisler eine gute Arbeit.

Habe an allen Traktoren mehr als ein EW

Gruss

Hab da im ersten Schnitt ein Video gemacht vom jetzigen Wender

http://www.youtube.com/user/ackerhjrsch ... g8mLSeHnpk
johndeere8608

Beitragvon tobi89 » So Sep 20, 2009 14:54

johndeere8608 hat geschrieben:@ tobi 89

Nichts gegen Krone oder andere Marken. Hab da eine super Beziehung zum Händler, das ist einer der Hauptgründe wieso ich mich auf lely oder pöttinger festgelegt habe.

ja das hab ich vergessen zu schreiben, im Heu machte der 4 Kreisler eine gute Arbeit.

Habe an allen Traktoren mehr als ein EW

Gruss

Hab da im ersten Schnitt ein Video gemacht vom jetzigen Wender

war jetz hauptsächlich auf den threadersteller bezogen, sry.
tobi89

Beitragvon johndeere8608 » Di Sep 22, 2009 19:32

johndeere8608 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mach jetzt keinen neuen Thread auf.

Bei mir steht auch die Ersatzbeschaffung eines neuen Wenders an. Kann jetzt im Oktober vom Frühkauf profitieren.

Jetzt hätte ich ein paar fragen an die Lely Kreiselheuerbesitzer. Bringen die abgekröpften Zinken Vorteile ?

Wie funktioniert die Grenzzetteinrichtung beim Lely? ( Hab da mal etwas gelesen von äusseren Zinken verstellen)

Es soll ein 6 Kreisler Zetter mit etwa 7,5m Arbeitsbreite werden. Weiss das der Lely rel. schwer ist, habe da aber kein Problem mit meinen Traktoren.
Hoffe auf ein paar Antworten von Lely Besitzern.
Zubearbeitende Fläche wäre im Jahr etwa 150 Ha 80% Silage und Rest Belüftungs und Kleinballenheu. Ausserdem haben wir sehr gute Grünlanderträge ( 1200mm Jahresniederschläge)
Bis jetzt habe ich mit einem 4 Kreisler Pöttinger Hit 58 gearbeitet. Als 4 Kreisler mit 5,8m war die Zettqualität nicht die beste. Habe den damals gekauft weil ich alles mit dem 38 Ps Traktor gewendet habe. Der Pöttinger ist 15 jährig und wäre für etwa 1000 Schwizerfränkli zu haben.

Als zweite Marke käme ev. auch wieder ein Pöttinger in Frage.

Ach ja, Frauchen hat gesagt Wender muss nicht unbedingt zum Traktor passen!

Schönen Restsonntag

Gruss

Hallo,

Bring jetzt den Thread nochmals nach oben, gibts den keine stolzen Lely Besitzer welche mir eine Antwort geben können.
Muss mich bis anfangs Oktober entscheiden. Weil ich da ein sehr gutes Angebot habe.
Ja ich weiss zurzeit ist mehr als genug Arbeit als vor dem PC zu hocken.

Trotzdem würd mich auf Antworten freuen.

Gruss, Walter
johndeere8608

Beitragvon amwald 51 » Di Sep 22, 2009 23:07

@jd9920
... mein älterer Bruder hält sich auch zum Zeitverbrauch eine kleine Cattle-Herde, ich 'darf' da gelegentlich mit gutem Rat und aktiv mithelfen. Möchte zu den diversen Aussagen noch meine Wenigkeiten beitragen:
1. wenn's Gras sehr dicht liegt, freut's den Landwirt - beigleichem Arbeitseinsatz mehr Heu im Stadel
2. man kann mit dem Kreiselheuer eigentlich nie zu langsam, wohl aber zu schnell mit zu geringer Zapf-wellen-Drehzahl fahren - was die Haufenbildung ungemein fördert
3. die Größe der Kreisel hat in Zusammenhang mit der Zahl der Kreiselarme sehr wohl Einfluß auf das Arbeitsergebnis, die neueren Geräte haben meist wieder kleinere Kreisel
5. wenn Du ein 1,80 m breites Mähwerk hast, wäre eine Arbeitsbreite von %,20 - 5,40 m ideal
6. mit in die Abwägung einbezihen: große Kreisel passen sich logischerweise schlechter den Bodenuneben-heiten an
7. die Nachtschwadeinrichtung ist keine schlechte Sache, wenn Du einen gebrauchten Kreiselheuer kaufen möchtest, bekommst Du den ursprünglichen Mehrpreis z.T. 'geschenkt'
8. was die Farbkreationen betrifft hast Du ja Glück daß JD meist nicht blau lackiert sind, ansonsten an den versierten Ratgeber scania 124 c wenden :roll:
MfG
Gruß vom oberbayerischen Alpenrand
amwald 51

Beitragvon Holder A55 » Mi Sep 23, 2009 17:31

johndeere8608 hat geschrieben:Hab da im ersten Schnitt ein Video gemacht vom jetzigen Wender

Fährst du immer so schnell, dass der Kreisel anfängt zu schleudern? Na, dann :prost: , kein Wunder, dass du haufen bekommst.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon johndeere8608 » Mi Sep 23, 2009 18:12

Hallo,

Bin da etwa mit 10 km/h unterwegs, denke das ist nicht zu schnell. Kann sein das ich die Unterlenker damals zu wenig starr gestellt habe.

Hätte jetzt lieber eine Antwort über Lely Kreiselheuer

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Holder A55 » Mi Sep 23, 2009 19:05

johndeere8608 hat geschrieben:Hallo,

Bin da etwa mit 10 km/h unterwegs, denke das ist nicht zu schnell. Kann sein das ich die Unterlenker damals zu wenig starr gestellt habe.

Hätte jetzt lieber eine Antwort über Lely Kreiselheuer

Gruss

Das liegt dadran, dass sich der Kreisel am Anbaubock, der federnd ist, langsam aufschaukelt. Grund ist meist eine zu hohe Geschwindigkeit, oder wenn man eine Kurve gefahren hat fängt das an. Dann eben kurz stehen bleiben, dass der Kreisel sich beruhigt und weiter kann es gehen. War nur ein kleiner Tippü am Rande. :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum