Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 12:06

Hilfe beim Kauf von einer Forstseilwinde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hilfe beim Kauf von einer Forstseilwinde

Beitragvon Toni18 » Mi Jan 16, 2013 22:26

abu_Moritz hat geschrieben:3,5t sind für die Brennholzernte ausreichend, würde gerade bei leichten Schleppern aber UNBEDINGT auf die untere Rolle achten,
die 3t und ECO Winden haben das meistens nicht...

dem kann ich mich nur anschließen. Bei Tajfun gehört die untere Umlenkrolle zur Serienausstattung.

Gruß
Toni

Edit:
Entschuldigung, einmal hätte auch gereicht, aber mein Wireless spinnt in letzter Zeit hin und wieder und bricht zwischendurch ab.
Toni18

Beitragvon MF-133 » Mi Jan 16, 2013 22:35

Hallo andill
die auf ebay bei "Krivograd.at" abgebildete Tajfun 4 to Winde hat keine untere Seileinlaufrolle. Vllt baut man bei Tajfun jetzt auch irgendwie eine "eco" Serie, mit schlankerer Ausrüstung. Da würd ich aufpassen, dass Äpfel und Birnen nicht verwechselt werden.
Die 3,5 To Winde ist halt etwas kompakter, der Rückschild schmaler. Für den Bauernwald von ein paar Ha oder die Brennholzernte von privat ist das eigentlich ohne Belang.
Ich hab haargenau diese Winde (Schutzgitter sind schwarz) mit 70 m Pythonseil.

http://static.landwirt.com/5144-Tajfun_ ... 3470-0.jpg

(Das Bild ist nur ein Beispiel)
MF-133

Beitragvon Toni18 » Mi Jan 16, 2013 22:44

MF-133 hat geschrieben:Hallo andill
die auf ebay bei "Krivograd.at" abgebildete Tajfun 4 to Winde hat keine untere Seileinlaufrolle. Vllt baut man bei Tajfun jetzt auch irgendwie eine "eco" Serie, mit schlankerer Ausrüstung. Da würd ich aufpassen, dass Äpfel und Birnen nicht verwechselt werden.

Das sehe ich jetzt auch zum erstenmal - interessant - davon würde ich jetzt eher abraten.
Auch sieht es so aus als wäre die Seileinlaufrolle näher an der Seiltrommel - darunter leidet die Seilaufwicklung und das Seil wird eher in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß
Toni
Toni18

Beitragvon abu_Moritz » Mi Jan 16, 2013 23:28

Toni18 hat geschrieben:
MF-133 hat geschrieben:Hallo andill

Das sehe ich jetzt auch zum erstenmal - interessant - davon würde ich jetzt eher abraten.
Auch sieht es so aus als wäre die Seileinlaufrolle näher an der Seiltrommel - darunter leidet die Seilaufwicklung und das Seil wird eher in Mitleidenschaft gezogen.

das ist die alte Version der Tajfun Winden, bevor auf 3,5 - 4,5 - 5,5t Winden umgestellt wurde
wahrscheinlich auch ist das Bild ein wenig verzerrt, so breit und niedrig ist sie nicht wirklich,
ich würde bei dem Preis trotzdem die neue 3,5t Winde dieser alten 4t Winde vorziehen!
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft