so dachte ich mir das schon, mich hat halt der Einwand von Stefan etwas verwirrt.
Jensen
Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 18:26
Moderator: Falke
) bin ich ein Verfechter den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten, sofern technisch und finanziell machbar versteht sich. Hydraulik mit Konstantpumpen ist eh die reinste Energievernichtung, für Spalter aber halt finanziell unschlagbar.kruemel80 hat geschrieben:Genau bei 400UPM. Dein 100L Ventil wird sicher reichen für 540. Da dein Ventil einen Hydraulischen Widerstand hat wird der maximale Volumenstrom sicher unter 100l/min liegen da schon die 60L/min von der Pumpe durch diesen Widerstand müssen. Da die genaue Kennlinie nicht bekannt ist kann man da auch keine genauen Berechnungen anstellen. Es würden, wie gesagt auch kleinere Ventile gehen, was aber zu Lasten deiner Einfahrgeschwindigkeit und der Ölerwärmung geht, auch wenn es nur ein paar Sekunden pro Hub sind, wenn man ein paar Stunden arbeitet wirst du es merken. Dein Spalter wird trotzdem funktionieren selbst mit einem 40L Ventil, nur nicht unter optimalen Bedingen. Den Wirkungsgrad bestimmt ab und zu der Preis denn ein kleines Ventil kostet freilich weniger wie ein Großes![]()
Ich habe z.B. einen Schubentaster den ich mit 40L/min betrieben habe (Mehr brachte die Hydraulik damals nicht). Selbst mit dem 75L Ventil das ich verbaut habe erwärmt sich das Öl nach einer h so dermaßen, das man den Steuerschieber kaum noch anfassen konnte. Beim Zurückfahren spührte und hörte man immer das DBV. Ich habe nach Wechsel der Hydraulikversorgung auf 80L/min ein 160L Ventil eingebaut und selbst das wird sehr schnell warm und Wärme in der Hydraulik ist verschenkte Energie.
Es zwingt dich ja niemand mein Ideen aufzugreifen, aber in Zeiten wo Kraftstoff immer teurer wird (ok, gerade nicht so) bin ich ein Verfechter den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten, sofern technisch und finanziell machbar versteht sich. Hydraulik mit Konstantpumpen ist eh die reinste Energievernichtung, für Spalter aber halt finanziell unschlagbar.
Nun ja, ist halt nur meine Meinung / Erfahrung
Gruß
Stefan
Mitglieder: 3607, bacchus478, Bing [Bot], fedorow, Google [Bot], Google Adsense [Bot]