Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:16

Hilfe Häsin beißt

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hilfe Häsin beißt

Beitragvon dietmar8825 » Di Mär 03, 2009 10:15

Hat jemand einen Tip, ich habe eine Häsin ( Japaner ) , sobald ich ihr Futter geben will oder nur in ihre Nähe komme, springt sie vor und haut und beißt. So kann ich doch keinen Käfig säubern oder sie decken lassen, wenn sie mich nicht ran läßt.
Brauche dringend Rat. Für die Pfanne ist sie eigentlich erst in 2 Jahren gedacht.
:?:
dietmar8825

Beitragvon TLH » Di Mär 03, 2009 12:27

Bock dazu 8)
TLH

Beitragvon dietmar8825 » Di Mär 03, 2009 13:10

Man soll doch den Bock nicht zur Häsin setzten sondern die Häsin zum Bock, oder ist das egal?
dietmar8825

Beitragvon Sam&Emma » Di Mär 03, 2009 14:42

die Häsin bitte zum Bock- andersherum hat die Häsin ein Rivier und könnte dann auch ziemlich ungemütlich werden.... auch dem Böckchen gegenüber

und dann viel Geduld und Ruhe- vielleicht hilft es wenn du nicht von oben in den Käfig hineingreifst oder wie gibst du Futter hinein- ich denke mit viel Zuwendung und reden mit dem Tier wird in Zukunft das Verhalten schmälern-

hoffe ein wenig geholfen zu haben

LG

Jessica
Bild
.-. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .-.
Sam&Emma

Beitragvon dietmar8825 » Di Mär 03, 2009 14:51

Ja ich gehe ganz langsam ran, aber sie springt gleich auf mich zu. Da hilft kein reden. Wie soll ich vertrauen finden, wenn sie mich erst gar nicht ran läßt. Selbst wenn ich nur vor dem Käfig stehe und reinsehe, springt sie dagegen. Sie ist schlimmer wie ein Hund. :lol:
dietmar8825

Beitragvon Sam&Emma » Di Mär 03, 2009 18:50

Hm... wie groß ist denn der Käfig? Hat sie dort wo sie steht permanent Stress oder gar keine Rückzugsmöglichkeiten?
Vielleicht ist es der Stress- aber ich denke ein wenig mehr Umstände, wie alt von woher usw wäre ja ganz gut zu erfahren.

Aber ich bleibe beim Standpunkt- optimale Bedigungen schaffen- und viel viel Geduld.

Vielleicht hilft es ja ein Leckerchen in den Käfig zu legen ( anfangs dann wohl eher reinfallen lassen) um dann dieses Leckerchen versuchsweise per Hand zu reichen, denn scheinbar hat das Tier ja recht schlechte Erfahrungen.
Bild
.-. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .-.
Sam&Emma

Beitragvon dietmar8825 » Mi Mär 04, 2009 8:50

Habe die 2 Häsin von einem Züchter vor 1 Monat gekauft. Er konnte mir nur sagen, das sie ca. 1 Jahr alt sind. Die Leute waren schon über 60 Jahre alt.
Ach ja, bei einer Kleintierausstellung.
Der Käfig ist groß genug, habe ja auch einen weiß-schwarzen eine Schecke darin. Ausserdem habe ich noch ein Aussengehege, wo ich sie am Tag alle mal reinsetzte.
dietmar8825

Beitragvon SHierling » Mi Mär 04, 2009 9:08

Hm, Kaninchen scheint in Urlaub zu sein?
Ich denke auch, ohne nähere Angaben kann man da gar nichts sagen.

Bei Käfig-Einzel-haltung kommt es nun mal ab und zu zu Agressionen, das ist normal, ist ja schließlich auch ne extreme Belastung für jedes Tier. Wie ist der Käfig denn eingerichtet? Wenn die Ruhezone bzw Wurfbox, je nach dem, was Du hast, nicht ausreichend groß ist, halt vor allem in der ersten Zeit nach einer Umstellung, ist es auch kein Wunder, wenn sie Dich angeht.

Wie oft fütterst Du, und was? Zu Regelmässigen Zeiten oder ad lib?

Wie verhält sie sich denn im Außengehege? Ist das auf eigene Entscheidung zugängig und kann sie sich da zurückziehen, oder passiert das auch alles 100% wann und wie Du das für richtig hältst?

Hat sie im Käfig ausreichend Beschäftigung?

Andererseits verkaufen ja auch viele Züchter gerade die Tiere, die sie selber nicht mehr haben wollen, WEIL sie irgendeine Macke haben, kann auch sein.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 04, 2009 13:53

dietmar8825 hat geschrieben: Wie soll ich vertrauen finden, wenn sie mich erst gar nicht ran läßt. Selbst wenn ich nur vor dem Käfig stehe und reinsehe, springt sie dagegen.

Du siehst das etwas verkehrt herum :wink: nicht DU sollst Vertrauen finden :roll:

Das Verhalten deiner Häsin ist ein ganmz normales territoriales Verhalten.
Du dringst in ihr Revier ein und sie verteidigt es.

Du brauchst einfach viel Geduld. Und du darfst nicht so schreckhaft sein.
Zieh dir dicke Grillhandschuhe an, wenn du an den Stall gehst, dann macht es auch nichts, wenn sie dich beißt. Irgendwann wird sie dann schon merken, daß ihr Verhalten ins Leere läuft.

Zum Sauber machen des Stalls setze sie einfach ganz raus, dann kannst du in aller Ruhe arbeiten.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Brownie » Mi Mär 04, 2009 15:45

Ich hatte auch eine Häsin die beißt. Normalerweise heißt das "Kochtopf" aber da es so ein schönes Tier ist und ich eigentlich damit Nachwuchs wollte, habe ich Ihr eine Chance und einen kastrierten Bock vom Nachbar gegönnt. Allerdings habe ich die Häsin mit Bock frei in einem Abteil des Schweinestalls. Das blöde Vieh wollte raus aus Ihrem Stall und seidem ist Ruhe. Jedesmal wenn einer von uns reinkommt, kommt sie angedüst wie die Hunde und freut sich. Nichts mehr beiß und fauch, nur noch lieb. Ich will jetzt mal nächsten Monat schauen, daß ich einen DR-Böckchen bekomme und tausche die Männer aus.
Halte uns mal auf dem laufenden, ob es funzt mit den Vorschlägen.
Gruss brownie
Brownie

Beitragvon dietmar8825 » Mi Mär 04, 2009 16:13

Heute war der 1. Tag, wo sie mich nicht gleich angesprungen ist, zwar hat sie gefaucht, aber blieb in ihrer ecke sitzten
dietmar8825

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 04, 2009 19:07

Platz ist oft eine Ursache für so ein Verhalten, aber auch Langeweile.
Hast du denn etwas Struktur im Stall? Beschäftigung?
Zweige zum Knabbern z.B.?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Machtsinn » Mi Mär 04, 2009 19:19

Sorge dafür, dass es keine elektromagnetischen Wellen im überflüß in der Nähe sind. Z.B. keine Basisstation von Telefon, Handys oder Steckdoße.

Die Tiere reagieren viel intensiver auf EMW und EM Smog.
Machtsinn

Beitragvon Kaninchen » Mi Mär 04, 2009 20:09

.... dann kann er ja auch gleich mit der Wünschelrute gehen... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heiko 2006 » Do Mär 12, 2009 18:18

Hallo,
Ich habe auch so eine Häsin bekommen, und das Problem ist das du einfach nicht genau weißt was das Tier vorher erlebt und mitmachen hat müssen. Sie hat mich auch immer angesprungen und mir die Futterschüssel aus der Hand geschlagen. Da hab ich meine Hand als Spielgegenstand für das Kaninchen benutzt, und siehe da nach einer Woche hat sie sich regelrecht gefreut wenn ich gekommen bin. Natürlich ist das Spielen geblieben.
Heiko 2006

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung