Lettlandbauer hat geschrieben:cerebro hat geschrieben:Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Fahr mal zu Aldi Lidl Netto und kauf dir einen Karton Frischhefe (aus dem Kühlregal bei den Molkereiprodukten)
6 Stücke Hefe zusammen mit einem 3/4 ltr. lauwarem Wasser anrühren bzw. auflösen. Der Kuh mit der Flasche eingeben. Das ganze alle 5-6 Stunden wiederholen.
Das ganze bringt bei der Kuh den Pansen wieder in Schwung. Keine Sorge, es hat keine Nebenwirkungen und es kann nix passieren.....die Kuh wird unter umständen öfters mal rülpsen
Ein Block Hefe kostet 9 cent !!!! Der Kuh ansonsten nur GUTES Heu oder Grummet vorlegen. Keine Silagen oder stärkehaltige Futtermittel.
Ich persönlich hab immer Frischhefe in der Tiefkühltruhe. Bei Verdauungsprobleme (Fremdkörper ausgeschossen) ein gutes und günstiges Hausmittelchen !.
Viel Erfolg
p.s. Halte uns hier im Forum auf dem Laufenden wie´s weiterging mit der Kuh
Grüße
So ist es, war mir aber gestern nicht in den Sinn gekommen.
Haben auch schon öfters Hefe gegeben, wenn wir den verdacht hatten das der Magen stehen geblieben ist.
Kommt dann wohl aufs gleiche raus wie Pansenstimulanz von Tierarzt oder? Stinkt nämlich auch so ekelig wie Hefe.
Aber guter Tipp werd ich mir merken, dann wird bei Mama einfach mal Hefeteigtag gestrichen und es gibt ne Woche lang nur trocken Brot zum Kaffee beim Frühstück