Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 6:36

Hilfe meine Kalbinnen rindern zu früh, wann Erstbesamung?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hilfe meine Kalbinnen rindern zu früh, wann Erstbesamung?

Beitragvon Paule1 » So Okt 31, 2010 20:30

Hilfe meine Kalbinnen rindern zu früh, wann Erstbesamung durchführen.

Es geht z.Zt. um 2 Kalbinnen welche am 29.+30.6.2009 geboren wurden.

Sie haben jetzt mehrfach verrindert, so das ich sie bein nächsten Rindern besamen möchte, doch bei wären dann zum Abkalben erst 25 Monate alt.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Hilfe meine Kalbinnen rindern zu früh, wann Erstbesamung?

Beitragvon Angus70 » So Okt 31, 2010 20:43

Wo liegt da jetzt das Problem ? Wenn Gewicht & Größe passen :klee: :=
Ich habe zwar nur Mutterkühe aber meine jüngste Färse wird in dieser Abkalbesaison ca 22 Monate alt sein zur Abkalbung . Alles was älter als 27 Monate bei der 1 Abkalbung ist kommt nicht mehr in Herdbuch A bei den Angus .
Angus70

Beitragvon Paule1 » So Okt 31, 2010 20:59

eigentl ich sollte bei den Zweinutzungsrassen das Erstkalbealter bei oder über 28Monaten liegen.

Mein wbl. Rinder sind evtl. zu gut gefüttert :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Frankenbauer » So Okt 31, 2010 21:06

Ich lasse meine zwischen 15 und 18 Monaten belegen und habe nie Probleme damit, so where´s the problem? Ach so Rasse Fleckvieh.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Mr Exotic » So Okt 31, 2010 21:55

Kommt halt auch auf die Rasse an hab ich so mal mitbekommen .Ein Angusbulle als Kreuzungspartner für Kalbinen wird zum Teil
praktiziert weil der macht in der Regel leichte kleine schlanke Kälber.Wir hatten auch mal eine Schwarzbundfärse die mit 22 Monaten abkalben sollte weil da durch Zufall ein SB Bulle zu früh dran kam .Ergebniss :Kaiserschnitt mit Hauptgewinn :arrow: Färse tot,Kalb tot :!:
Ich habe jetzt Mutterkühe aber noch nicht lange konnte aber auch schon beobachten das die Kälber im Alter von vier ,fünf Monaten schon aufeinnander rumhüpfen .Das kommt von der Milch die die in diesem Alter halt noch saugen hab ich erfahren von einem anderen Mutterkuhhalter der hatte schon Abkalbungen im Alter von 15 Monaten .Na hoffendlich erwartet mich nicht auch mal sowas.
Mr Exotic

Beitragvon Qtreiber » So Okt 31, 2010 22:44

Mr Exotic hat geschrieben: Wir hatten auch mal eine Schwarzbundfärse die mit 22 Monaten abkalben sollte weil da durch Zufall ein SB Bulle zu früh dran kam .Ergebniss :Kaiserschnitt mit Hauptgewinn :arrow: Färse tot,Kalb tot :!:

Lieber Wäldervieh... oops, ähmm, Mr Exotic. Mag ja sein, dass ich jetzt klugscheisserisch rüberkomme, aber bitte, bitte, gewöhn dir doch mal an, dass man Schwarzbunt mit "t" am Ende schreibt, kommt nämlich von "bunt" wie Farbe und nicht von "Bund" wie Hose. Dann wärste auch nicht mehr so leicht identifizierbar, wenn du dir mal wieder einen neuen Namen gibst. :D

Mr Exotic hat geschrieben:Ich habe jetzt Mutterkühe aber noch nicht lange konnte aber auch schon beobachten das die Kälber im Alter von vier ,fünf Monaten schon aufeinnander rumhüpfen .Das kommt von der Milch die die in diesem Alter halt noch saugen hab ich erfahren von einem anderen Mutterkuhhalter der hatte schon Abkalbungen im Alter von 15 Monaten .Na hoffendlich erwartet mich nicht auch mal sowas.

Im Alter von 5 Monaten rindern bei mir die weiblichen Kälber immer und zwar schon regelmäßig. Frühe Trächtigkeiten hatte ich allerdings nur von Bullenkälbern, die mind. 9 Monate alt waren. Wenn jedoch ein Bulle dabei mitläuft, kann es auch zu noch früheren Abkalbungen als die 15 Monate kommen, denn "Jugendschutzgesetz" etc. interessiert den nicht die Bohne.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Mr Exotic » So Okt 31, 2010 23:00

Super Qtreiber das war jetzt aufschlussreich :!: :D
Wenn Du mir jetzt noch meine Fragen zur Apfeltrester beantworten kannst,währe das Klasse !
Gruss B....
Mr Exotic

Beitragvon Marcsfendt » So Okt 31, 2010 23:35

Kurze Frage zwischendurch

Mr Exotic, warum hast du nicht deinen alten namen " Wäldervieh " behalten ?
Marcsfendt

Beitragvon Mr Exotic » So Okt 31, 2010 23:57

Ganz einfach ,Wäldervieh war das erste mal das ich in einem Internetforum akiv war ,man gibt viel von sich preis und verliert irgendwan
zuviel von seiner Anonymität .Habe im Job viel auch mit Menschen zu tun und da wurde es mir irgendwann peinlich als ich mit "Wäldervieh"angesprochen wurde darum hab ich mir ein Doppelnamen angelegt bis es halt die Moderatoren hier bemerkt haben so das ich hochkannt rausgeflogen bin ,hier .
Kurze Zeit hab ich mich halt wieder hier neu angemeldet ,unter neuem Namen, wenn ich jetzt wieder raus fliege ?
Was solls ........
auf den Wissenstransfer hier möchte ich trotzdem nicht verzichten !
Mr Exotic

Beitragvon Angus70 » Mo Nov 01, 2010 6:33

Mr Exotic hat geschrieben:Kommt halt auch auf die Rasse an hab ich so mal mitbekommen .Ein Angusbulle als Kreuzungspartner für Kalbinen wird zum Teil
praktiziert weil der macht in der Regel leichte kleine schlanke Kälber.Wir hatten auch mal eine Schwarzbundfärse die mit 22 Monaten abkalben sollte weil da durch Zufall ein SB Bulle zu früh dran kam .Ergebniss :Kaiserschnitt mit Hauptgewinn :arrow: Färse tot,Kalb tot :!:
Ich habe jetzt Mutterkühe aber noch nicht lange konnte aber auch schon beobachten das die Kälber im Alter von vier ,fünf Monaten schon aufeinnander rumhüpfen .Das kommt von der Milch die die in diesem Alter halt noch saugen hab ich erfahren von einem anderen Mutterkuhhalter der hatte schon Abkalbungen im Alter von 15 Monaten .Na hoffendlich erwartet mich nicht auch mal sowas.

So etwas wie ein Kaiserschnitt kann und wird immer vorkommen ! Meine 3 die seinerzeit mit knapp 15 Monaten kalbten sind ganz ordentliche Kühe geworden . Die eine soll jetzt nach dem Abkalben weg ich schätze die mal auf 360 - 370 Kg SG .
Das frühe Rindern ist bei manchen Rassen ausgeprägter gerade bei den Frühreifen heißt rechtzeitig die Herde in Mutterkälber und Bullenkälber Herde trennen :klug: .
Angus70

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 01, 2010 9:37

Angus70 hat geschrieben: gerade bei den Frühreifen heißt rechtzeitig die Herde in Mutterkälber und Bullenkälber Herde trennen

Aber nicht vergessen: Der Deckbulle (falls vorhanden) gehört dann in die Herde mit den Bullenkälbern ;)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Der Braunviehzüchter » Mo Nov 01, 2010 9:45

15 bis 18 monate 400kg schwer
Der Braunviehzüchter

Beitragvon magga » Mo Nov 01, 2010 13:11

Sollte klappen besser wäre 450 kg , aber wenn die mal belegt sind gibts auch noch mal nen Wachstumschub !!
Es gibt drei wege zulernen : Duch Nachahmung, das ist der leichteste. Durch Nachdenken, das ist der edelste. Durch Erfahrung, das ist der bitterste.
magga

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 01, 2010 17:58

Das die Kalbinnen später rindern müßte doch auch mit der Fütterung gesteuert werden können :?: vorallen evtl. weniger Eiweiß, kein Kraftfutter ab 7 Monaten mache ich seit 1/2 Jahr schon mal :idea:
Paule1

Beitragvon Mr Exotic » Mo Nov 01, 2010 18:47

Paule1 hat geschrieben:Das die Kalbinnen später rindern müßte doch auch mit der Fütterung gesteuert werden können :?: vorallen evtl. weniger Eiweiß, kein Kraftfutter ab 7 Monaten mache ich seit 1/2 Jahr schon mal :idea:

Also ich mein das bringts nicht ! Dann wachsen sie ja auch langsamer ,ich mein dann hast du ja auch ein höheres EKA.
Mr Exotic

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum