Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 16:13

Hilfe !! Verarscht uns der 'Holzer'??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hilfe !! Verarscht uns der 'Holzer'??

Beitragvon sisu » So Mär 04, 2012 16:25

Hallo!
Egal wieviel Festmeter das sind, es sollten so um die 10-15€/Fm überbleiben. Nur so nebenbei bemerkt muß man froh sein überhaupt jemanden zu finden der so eine Arbeit mit der Motorsäge erledigt den bis man da einen Festmeter beisammen hat vergeht schon eine Zeit, auch das rücken macht Spass in so einem Bestand.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Holz-Scout » So Mär 04, 2012 16:43

Moin,

also ein Erlös von 800€ ist ein Witz! Das ist unseriös... Nach Lage der Dinge wären etwa 5000€ als Nettoerlös realistisch. Bei einer anderen Vorgehensweise wahrscheinlich eher 7000€. Der reguläre Holzpreis hier beträgt 26-28€ für die OSB-Sortimente und 23-25€ für die MDF-Sortimente, dazu noch Abschnitte. Die Harvestersätze betragen 9,50€/rm-11€/rm, bzw 14,50€/fm -16€/fm. Die Handaufarbeitung mit Rückung 16€/rm und 21€/fm (geschätzt). Jetzt kann jeder rechnen! Ihr vergesst das zwischen der Fläche und Euch ca. 800-1200km liegen. Hier sind andere Vorraussetzungen und Preise.

Gruß vom Holz-Scout
Holz-Scout

Beitragvon sisu » So Mär 04, 2012 16:52

Hallo!
Ich will ja jetzt nicht unhöflich sein aber für was stellst Du Fragen wenn Du sie jetzt auf einmal selbst beantworten kannst? Einen Preis macht man sich vorher aus und jammert nicht hinterher, wahrscheinlich wird Dein Opa mit dem Erlös zufrieden sein, wie kommst Du auf 700 Euro?
Warum erledigst Du solche arbeiten nicht selber wenn Dir hinterher der LU zu teuer ist, außerdem verstehe ich Deine Sorge nicht da Du ja laut Deinen Aussagen sowieso nichts zu erwarten hast.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Fadinger » So Mär 04, 2012 17:02

Hallo!

@sisu,
wer lesen kann, ist im Vorteil ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon nordmannia » So Mär 04, 2012 17:12

Meiner Meinung nach kann man in diesem Bestand die nächsten 20 Jahre kein hochwertiges Saatgut für Weihnachtsbäume & co. ernten. Die Aussage kommt mir doch recht komisch vor so wie der ganze Thraed.

Mit freundlichen Grüßen
Nordmannia
Vielleicht fahre ich nur hin, mache Party und trinke Bier.
nordmannia

Beitragvon sisu » So Mär 04, 2012 17:18

Hallo!
Fadinger was passt den nicht?
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Fadinger » So Mär 04, 2012 17:43

Hallo!
sisu hat geschrieben:Fadinger was passt den nicht?
sisu hat geschrieben:was stellst Du Fragen wenn Du sie jetzt auf einmal selbst beantworten kannst?

Wo hat denn der Fragesteller sich selbst geantwortet? Habe ich da etwas verpaßt ... :roll:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » So Mär 04, 2012 18:03

Ich denke, sisu hat auf den Beitrag von Holz-Scout geantwortet, in der Meinung, dieser wäre der TE. Es ist aber easy567. :roll:
Kann ja passieren ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sisu » So Mär 04, 2012 20:59

Hallo!
Falke genau so ist es, habe es aber nicht mit Absicht gemacht. Ich dachte der "Holzscout" ist der Threadsteller.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon easy567 » So Mär 04, 2012 22:47

Moin,

Also ich beantworte dann zuerst mal ein Paar Fragen.

Der Holzer kommt an den Auftrag, weil es sich um einen Bekannten meines Opas handelt, lebte vor 30 Jahren noch im selben Dorf...Und die alten Leute nehmen halt wirklich NUR die Leute die sie kennen.

Auch wenn ich keinerlei Eigenutz von der gesamten Geschichte habe und das familiäre Verhältniss recht angespannt ist--so handelt es sich trotzdem noch um Familie. Außerdem interessiert mich das Thema einfach auch in Hinblick auf meine Vorgehensweise mit meinen paar ha eigenen Waldes.

Ich würde euch gerne genauere Zahlen liefern, kenne diese jedoch nicht. Ich weiß nur was ich bereits geschrieben habe. Ich kann also leider 'die Hosen nicht runterlassen'. Das einzige was ich sagen kann ist, das der Holzer von einem Gewinn für den Eigner von 3 lächerlichen Euro je Fm ausging und dies, auf die Gesamtmasse bezogen mit unter 800 Euro bewertete.
Ich denke sogar, dass noch gar kein Vertrag bzw. Arbeitsauftrag existiert obwohl die Massnahme, bis auf den Abtransport/Verkauf, bereits beendet ist. Wie gesagt der Holzer ist ein Bekannter des Eigners und "mann kennt sich ja so gut und das wird schon alles stimmen".

Und @ nordmannia: Saatgut wird auf dieser Fläche schon seit einigen Jahren geerntet (wie hochwertig das ist vermag ich nicht zu beurteile). Der Saatguternter ist übrigends der selbe, der jetzt die Durchforstung durchgeführt hat. Wie gesagt, und mal in Kurzform: Holzer und Eigner sind Bekannte, Holzer erntet seit einigen Jahren Saatgut, Holzer führt jetzt die Durchforstung aus, legt neue Arbeitswege an um (neben Gewinn durch Holzverkauf) zukünftig noch besser Saatgut ernten zu können...aber das ist alles nebensächlich, meine Frage bezog sich im wesentlichen auf den Erlös durch den Verkauf des Holzes.

Bin euch sehr dankbar für die Bestätigung meiner Annahme (Erlös für den Eigner 5.000 +-X). Mal sehen wie sich die Geschichte jetzt weiterentwickelt...
easy567

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft