Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Hilfe Vollerwerbsbetrieb kauf

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hilfe Vollerwerbsbetrieb kauf

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 8:26

Jika hat geschrieben:@ SHierling

Ich verstehe ja was du mir sagen willst, nur wenn es von Grund auf nicht möglich ist dann kann ich mir diese dritte Lehre und vor allem diese drei Jahre Lehrzeit sparen. Verstehst du mich ein wenig ? :)

Ja. Und wenn ich das so höre, neige ich dazu, "Laß es" zu sagen.
"Auf der sichere Seite" bist Du nämlich nie, und ERST RECHT nicht in der Landwirtschaft. Es gibt kein "von Grund auf möglich" oder "von Grund auf unmöglich", es gibt für jemand, der das wirklich will, immer irgendeine Chance, und es bleibt auch bei noch so viel Vorplanung immer ein Risiko. Und je mehr DU SELBER WEISST, desto besser wird Deine Entscheidung. Also lern was, und dann entscheide.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 9:03

Was soll ich da nun schreiben ? Ich komme nicht aus der Landwirtschaft und es kommt doch drauf an über was ich dir schreiben soll ?

Wenn ich ein Hof mit Vieh habe, dann werde ich wohl morgens und abends melken dürfen, haben ich "zu viele" Tiere dann wird das wohl eher der Roboter machen nehm ich an.
Füttern der Tiere, nach dem rechten sehen (nach lahmheit usw) auf der Weide falls dort schon Jungrinder stehen u.a. Zäune kontrollieren.
Im Moment muesste die Kälber da sein die angemeldet werden müssten für die Ohrmarken. Ohrmarken stechen.
Entmisten, neu einstreuen ..... aber einiges macht man doch nicht jedenTag.

Jede Menge Bürokram.... ...

Instandhaltungen /Wartung und Reperaturen werden auch immer anfallen.

Ich weiß wirklich nicht was ich dir alles schreiben soll. Ich kann dir halt nicht genau sagen was man HEUTE so macht tut mir leid.

Bei uns ist im Moment der Winterraps auf den Feldern der kontrolliert werden muss, aber da kann ich mir nicht vorstellen das es jeden Tag gemacht wird. Durch das trockene Wetter sind es mehr Hohlfruechte :(.
Raps düngen und auf Schädlinge kontrollieren .
Jika

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 9:08

@ SHierling

Ich verstehe ja was du mir sagen willst, doch verstehe bitte ein wenig mich.
Wenn ich 2 Millionen Euro in die Hand nehme oder lass es 900 000 sein und ich sie niemals abbezahlen kann ist das kein Risiko mehr, sondern eher ein Vorhaben fuer suicid gefährdete.
Ich möchte keine Sicherheit von irgend wem. Aber es muss doch möglich sein eine normale objektive Aussage treffen zu koennen .
Jika

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 9:14

Sieh es mal anders: wenn Du MORGEN DEINEN Hof hättest, würdest Du aufstehen und ??? - das war gemeint.

Also wenn Dir morgen jemand einen Hof anbieten würde, zur Übernahme, finanzierbar und alles, könntest Du mit dem über die Felder fahren und SEHEN, ob Schädlinge im Raps sind? Oder durch den Kuhstall gehen und den Zustand / die Leistung der Tiere beurteilen? Die Maschinen anschauen und sehen, ob die noch passen oder nicht? Wenn Dir jemand seine Aufzeichnungen zeigen würde, könntest Du die LESEN und daran festmachen, ob die "gut oder schlecht" sind?

Wenn Du also jetzt und hier und heute "entscheiden" willst, ob Du einen Hof übernehmen solltest oder nicht, dann kannst Du das selber gar nicht beurteilen, und daran scheitert die ganze Diskussion. Du willst ERST entscheiden, und DANN etwas lernen - es geht aber nur andersrum.
Egal, was und wieviel wir Dir hier erzählen: das, was Du brauchst, um entscheiden zu können ob Landwirtschaft der richtige Weg für Dich ist, kannst Du nicht in einem Forum lernen.
SHierling

• Website

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 9:30

@ SHierling

Nein ich könnte weder Aufzeichnungen bewerten noch den Status vom Raps beurteilen. Bei den Kühen bin ich mir nicht ganz sicher und bei den Maschinen naja ich habe ja auch Schlosser gelernt da ist schon ein bischen Wissen. Aber wohl gemerkt Schlosser nicht Landmaschinentechniker.

Ich bin dir ja dankbar das du dir die Zeit nimmst und mir helfen willst. Nur ich persöhnlich verstehe leider nicht warum man keine objektive Betrachtung bekommt.

Wenn ich zur Bank gehe und sage ich brauche 1,2 Mio € fuer einen Betrieb dann muss ich denen ja was vorlegen und Ihnen aufzeigen das eine Finanzierung möglich ist weil gewisse einnahmen da sind, die einen gewissen Betrag deckeln können.

Faktoren wie eigener Hofladen oder Schlachterei bei einem Viehbetrieb meine ich nicht.

Kann man nicht sagen das die Chance bei dem o.g. Betrag gegeben ist wenn man daführ den Hof, den Fuhrpark 120 Milchkühe und 60ha Ackerland(60Bodenpunkte) bekommt ?
Kann man nicht eine Art Richtwert nennen ?
Jika

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 9:40

Doch, natürlich gibt es solche Richtwerte. Aber ob ein Betrieb dieser oder jener Größe, oder in diesem oder jenem Gebiet etwas abwirft oder nicht, liegt am Betriebsleiter, und am aktuellen Zustand. Es gibt kleine Betriebe, die erstaunlich gut über die Runden kommen, weil da ein pfiffiges Kerlchen sitzt, der weiß was er tut, und es gibt große Betriebe, die "nur gerade so" noch funktionieren, weil der Chef nicht über seinen Tellerrand denken kann. Lies doch einfach mal den Agrarbericht, dann hast Du seitenweise "Standardwerte".

Aber egal für welchen Betrieb: auch die besten Zahlen sagen nichts darüber aus, ob DU mit diesem Betrieb etwas werden kannst!
SHierling

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 27, 2011 9:50

Sich alleine in der Landwirtschaft selbständig zu bewegen ist utopisch. Die erfolgreichen Betriebe sind allesamt mit ausreichend Arbeitskraft gesegnet. Großeltern, Eltern, Söhne, Töchter etc., die allesamt zum Großteil für lau arbeiten.
Selbst wenn du einen findest, der Dir den Hof gibt, der wird ja nicht umsonst mitarbeiten, eher andersrum, dass Du umsonst mitarbeitest... Was ich sagen will, ist, dass es ohne familiäre Unterstützung einfach nicht geht, vor allem nicht in der Milchviehhaltung. Und wenn Du jetzt noch mal drei Jahre lernst, dann bist Du mind. dreissig und kannst eventuell soviel wie ein 18jähriger "Bauernlümmel", der gerade von der Landwirtschaftsschule kommt. Diesen Vorsprung der Wettbewerber holst Du nicht mehr auf, schon gar nicht ohne eigenen Hof. Ob dieses Wissen dann reicht, einen Hof zu führen, wage ich zu bezweifeln. Dann müsstest du nocheinmal ein paar Jahre irgendwo mitarbeiten um wirklich "reif" zu sein. Dann bist du Mitte dreißig und hast im Endeffekt noch nie richtig verdient und könntest nicht mal eine Familie gründen, wenn du das wolltest.
Ich bin 28 Jahre alt, komme selber aus der Landwirtschaft, habe aber Zimmerer gelernt und dann studiert, also ähnlich wie du. Wenn ich meine (landwirtschaftlichen) Fähigkeiten und Kenntnisse ehrlich einschätze, muss ich sagen, dass ich schon mit den eben beschriebenen 18jährigen nicht mehr mithalten kann. Die landwirtschaftliche Ausbildung heutzutage ist wirklich nicht schlecht und deckt alle Bereiche ab. Selbst wenn ich meine Maschinen einigermaßen selbst in Stand halten und die Waldarbeit erledigen könnte und vielleicht auch noch eine einigermaßen brauchbare Grassilage ins Silo brächte, spätestens bei der Arbeit mit den Tieren und im Ackerbau wäre ich absolut aufgeschmissen. Ich kann mir die benachbarten Vollprofis schon vorstellen, die sich bei meinen Bemühungen köstlich amüsieren würden. Das brauche ich nun wirklich nicht. Da arbeite ich lieber als Bauingenieur und verdiene mittelprächtig und muss nicht ständig die ganze Familie zum Arbeitseinsatz heranziehen, um als Milchviehhalter im Endeffekt auch nicht mehr, eher weniger zu verdienen. Mein Rat: Mach Dein Mathestudium fertig, dann arbeite für eine Versicherung und Du kannst Dir von den 10000 Euro Monatsverdienst den schönsten Hof als Hobby kaufen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 9:56

Ich verstehe ja , das es darauf ankommt wie man wirtschaftet und was man an Wissen hat. Ob man ein händchen für den Betrieb hat.

Nur ich würde halt gerne einen Richtwert haben was man mindestens braucht um seine Familie ernähren zu koennen. Nicht im reichtum zu leben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte mit Betrag X musst du mindestens das und das bekommen damit du ca Betrag Y erwirtschaften kann und damit es sich etwas lohnt.

Ihr koennt mir auch gerne eine PM schicken oder per Telefon mir es halt super wichtig ich würde sogar hinfahren um mir ein besseres Bild machen zu koennen. Viele Dinge klaeren sich unter vier Augen besser als über das Forum.

Lg Florian
Jika

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 27, 2011 10:09

Jika hat geschrieben:Ich verstehe ja , das es darauf ankommt wie man wirtschaftet und was man an Wissen hat. Ob man ein händchen für den Betrieb hat.

Nur ich würde halt gerne einen Richtwert haben was man mindestens braucht um seine Familie ernähren zu koennen. Nicht im reichtum zu leben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte mit Betrag X musst du mindestens das und das bekommen damit du ca Betrag Y erwirtschaften kann und damit es sich etwas lohnt.

Du als Mathematiker weisst doch, dass man Gleichungen mit zuvielen Unbekannten nicht lösen kann. Da müsste man schon wissen, wieviel Startkapital Du hast, wieviel Kohle der Hof, die Maschinen, deine Ausbildung, etc. kostet, um Dir sagen zu können, wieviel Einkommen Du mit Deiner Einlage dann letztendlich erwirtschaften wirst. Hinzu kommen die ganzen Variablen wie trockene Jahre oder persönliche Gesundheit, etc. Wenn Du Dein (finanzielles) Leben durchplanen willst, dann ist alles besser als Landwirtschaft, außer Künstler vielleicht.
Oberpfälzer

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 10:12

Danke fuer das Statement :) und an alle die mir helfen und geholfen haben aber ich mag noch nicht aufgeben :) ...

@Oberpfälzer

ich habs nie leicht gehabt ich kam von der Hauptschule und alle haben sie gesagt mach ne Lehre und gut... heute studiere ich Mathematik mit einem Schnitt unter 2. Was ich damit sagen moechte ist , Wissen kan man auf holen wenn man es moechte und dran glaubt, solange eine gewisse Grundbasis da ist und der Wille vor allem da ist.
Jika

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 10:17

@ Schimmel

Um gottes Willen ich möchte doch nicht ohne Lehre usw einsteigen. Für die Bank sind Faustzahlen egal ja aber fuer mich , für den Anfang nicht. Wenn es daran schon scheitert brauche ich auch keine Professionelle Hilfe.

Kann mir denn jemand eine Anlauf stelle nennen für evtl. spätere Kalkullationen usw?
Jika

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Apr 27, 2011 10:28

Jika hat geschrieben:@Oberpfälzer

ich habs nie leicht gehabt ich kam von der Hauptschule und alle haben sie gesagt mach ne Lehre und gut... heute studiere ich Mathematik mit einem Schnitt unter 2. Was ich damit sagen moechte ist , Wissen kan man auf holen wenn man es moechte und dran glaubt, solange eine gewisse Grundbasis da ist und der Wille vor allem da ist.

Ich habe auch nicht in Frage gestellt, dass Du einen Hof von der intellektuellen Seite her führen könntest. Nur, ob es bei Deiner Startsituation Sinn macht, es überhaupt zu versuchen, das wage ich zu bezweifeln. Wenn Du es unbedingt versuchen willst, dann such Dir einen Ausbildungsplatz ab September. Aber eigentlich ist es für mich unvorstellbar ein offensichtlich erfolgversprechendes Mathestudium mit diesen phänomenalen Berufsaussichten aufzugeben, um irgendeinem Bauernfünfer den Melkstand sauber machen zu dürfen. Also wenn ich Dich näher kennen würde, dann würde ich Dich solange ohrfeigen, bis Du das nicht machst... :D
Oberpfälzer

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 10:33

@Oberpfälzer

*lacht* ok ok das hab ich schon verstanden.

Ich finde das es halt eine ehrliche Arbeit ist , so bloed das auch klingen mag, du arbeitest fuer dich, in der Natur mit Tieren. Auch wenn es eine schwere Arbeit ist und man nie wirklich um 16 uhr auf der Terasse sitzen kann um die Seele baumeln zu lassen.

Aber mal ehrlich sobald man selbständig ist geht es oft nie.
Jika

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 10:45

ich koennte zu einer neuen Hompage fuer Estrell beitragen :).

Ändert aber nichts am Rest Schimmel :)
Jika

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 10:53

Homepage basteln kann die selber, damit verdient man auch kein Brot mehr heute.

Wenn Du Zahlen suchst, siehe oben: lies den Agrarbericht.
Oder schau Dich hier um:
https://www.stmelf.bayern.de/idb/default.html
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines