ich habe mir erlaubt noch mal einen Thread aufzumachen mit dem gleichen Thema wie :
hilfe-fur-hofubernahme-t60343.html
ich denke das die Überschrift einige abgeschreckt hat.
Hier noch einmal das Anliegen :
Mein Name ist Florian, 27 Jahre alt, habe bereits schon zwei Lehren gemacht Studiere Mathematik und würde gerne in die Landwirtschaft wechseln mit dazu gehöriger Lehre usw. Mein Problem ist das ich nach der Lehre den Betrieb voll Finanzieren muesste und da kommt die Frage auf, ob es zu realisieren ist. Vor allem wenn es realisierbar ist, was der maximale Betrag für die jeweilige Richtung wäre. Mein Gedanke war ja einen Hof zu kaufen wo ein ""alter"" Hase im Hintergrund steht und dir hilft. Also ein Betrieb wo kein Nachfolger da ist. Auch aus dem Grund weil mir fachliche Unterstüzung seitens meiner Eltern fehlt und ich gerade so auf evtl. Wissen zurückgreifen könnte.Die meisten landwirtschaftlichen Rentner können ja meist nicht ohne und helfen gegen einen Obolus evtl. mit Ihren Hof zu erhalten und gerade das Wissen weiter zu geben.
Ich hoffe das der Einblick nun für alle etwas einfacher geworden ist
Danke schon mal das ihr euch die Zeit nehmt.
Lg Florian
PS. Am heutigen Tag habe ich bereits mit jemanden aus dem Forum telefoniert der mir ein paar sehr gute Tipps zur Betriebspacht und Rentenkauf gegeben hat danke an dieser Stelle nochmal dafür.