Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Hilfe Vollerwerbsbetrieb kauf

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hilfe Vollerwerbsbetrieb kauf

Beitragvon Jika » Di Apr 26, 2011 15:02

Hallo noch mal alle zusammen,

ich habe mir erlaubt noch mal einen Thread aufzumachen mit dem gleichen Thema wie :

hilfe-fur-hofubernahme-t60343.html

ich denke das die Überschrift einige abgeschreckt hat.

Hier noch einmal das Anliegen :

Mein Name ist Florian, 27 Jahre alt, habe bereits schon zwei Lehren gemacht Studiere Mathematik und würde gerne in die Landwirtschaft wechseln mit dazu gehöriger Lehre usw. Mein Problem ist das ich nach der Lehre den Betrieb voll Finanzieren muesste und da kommt die Frage auf, ob es zu realisieren ist. Vor allem wenn es realisierbar ist, was der maximale Betrag für die jeweilige Richtung wäre. Mein Gedanke war ja einen Hof zu kaufen wo ein ""alter"" Hase im Hintergrund steht und dir hilft. Also ein Betrieb wo kein Nachfolger da ist. Auch aus dem Grund weil mir fachliche Unterstüzung seitens meiner Eltern fehlt und ich gerade so auf evtl. Wissen zurückgreifen könnte.Die meisten landwirtschaftlichen Rentner können ja meist nicht ohne und helfen gegen einen Obolus evtl. mit Ihren Hof zu erhalten und gerade das Wissen weiter zu geben.

Ich hoffe das der Einblick nun für alle etwas einfacher geworden ist :) . Die "Fachrichtung" waere fuer mich Ackerbau und Vieh beides kombiniert.

Danke schon mal das ihr euch die Zeit nehmt.

Lg Florian

PS. Am heutigen Tag habe ich bereits mit jemanden aus dem Forum telefoniert der mir ein paar sehr gute Tipps zur Betriebspacht und Rentenkauf gegeben hat danke an dieser Stelle nochmal dafür.
Jika

Re: Hilfe Vollerwerbsbetrieb kauf

Beitragvon SHierling » Di Apr 26, 2011 15:23

Das muß der Aufschwung sein ... in den anderen Frühjahren wollten die Leute Hühner, Enten, Gänse oder Beistellkühe kaufen, dies Jahr kaufen sie gleich ganze Höfe :shock:

Sry, nix gegen Dich, Florian, die Idee, vorher eine Lehre zu machen ist schon mal ein ganz dicker fetter Pluspunkt! :D
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jika » Di Apr 26, 2011 19:11

Naja ohne Lehre waere an sowas nicht zu denken, gerade weil ich keine Eltern habe die auf Landwirtschaft zurueck greifen koennen.

Was waere denn deine Meinung? Ist es finanziell realisierbar ?

Lg Florian
Jika

Beitragvon Zement » Di Apr 26, 2011 21:46

Hallo
Um welche Betriebsgröße denkst du denn ?
Wenn du mit den Betrieb den Lebensunterhalt bestreiten willst und das nicht nur Heute sondern auch in 10 Jahre und später Ja eine Millionen € müßte du schon Investieren , vielleicht etwas mehr oder weniger .

Hast du eine Million € ?

Oder denkst du man geht zu Bank einen schönen Gespräch und schon haste den Kredit bei der Bank , vergiss es .

Die von der Bank werden Dir sofort die Tür zeigen , weil die Verzinsung der Landwirtschaftliche Erzeugnise zu gering ist .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 7:20

Also wie du bestimmt gelesen hast Zement, muesste ich den Betrag voll finanzieren bzw. mein Elternhaus verkaufen oder es es muesste als Sicherheit dienen.

Die Frage ist ja welche Größe der Grün - und Ackerflächen und Art wie zb. Bullenmast Milch - oder Mutterkuhbetrieb (ha, Vieh und Art der ) muesste man kaufen damit man das Geld bis zum """"Rentenalter"""" wieder drin hat, oder sprich der Hof schuldenfrei ist. Ich möchte meinen Kindern später mal keinen Haufen Schulden hinterlassen.
Es ist mir klar das es auf geschick ankommt, auch gerade wie man wirtschaftet, genau weil ich der Meinung bin das man nur einen Bruchteil in der Lehre mitbekommt hätte ich mir einen Hof ausgesucht wo ein Nachfolger fehlt und dessen Unterstützung beim Altlandwirt gesucht. Das Wissen was sich ein Landwirt über Jahrzente erarbeitet ist schlicht unbezahlbar.

Nur ein Beispiel. Im Internet wird ein Hof angeboten mit :

Bauernhof in der Pfalz mit ca. 106 ha Land und allem was dazu gehört zu verkaufen
Hier besteht die Möglichkeit da weiter zu machen, wo andere aufhören.... dazu gehören neben ca. 50 ha Weideland und 50 ha Ackerland das Wohnhaus mit Nebengebäuden, eine befahrbare Viehhalle sowie weitere Hallen, 50 gesunde Kühe, der Traktor mit Anhänger, Schlepper, Schwader, Wender, Rundpresse, Pflug, Kipper, Multikipper, Wickelgerät für Siloballen, Ladewagen, zwei Getreide Silo a` 28t, sowie diverse Kleingeräte

das ist ein Angebot soll aber 1,45 Millionen € kosten

Ein weiteres Beispiel

Milchbetrieb in Alleinlage mit 54 ha. Fläche direkt am Hof, und weiter mit Privatwegen zu den anderen Flächen. Es sind ca. 52 ha. im Eigentum. Zupachtflächen in zwei Teilstücken, jeweils ca. 3 km von der Hofstelle entfernt. Die gesamte Hofstelle ist großflächig mit Pflaster und Beton befestigt, u.a. auch die Böden der Hallen.
Separater Kälber- und Jungviehstall auf Spalten sowie in Einstreu
Boxenlaufstall Bj. '75 mit Faltschieberentmistung, Boxenlaufstall Bj. '89 auch mit 80 Jungviehplätzen, komplett unterkellert, Spaltenboden, 8 Transponderstationen, beide Laufställe sind miteinander verbunden, 5 Kraftfuttersilos mit ca. 60 to Fassungsvermögen. Güllelagerung Unterflur, 3000 m3, befestigte Siloplätze, Halle 13,5 x 30 m mit Werkstatt, Strohhalle 22 x 22 m, Halle 30 x 30 m inkl. Büroräume, Personalküche und Kälberställe.
Von die Gesamtquote ist ca. 530.000 kg Eigentumsquote
Viehbestand: ca. 120 Milchkühe, ca. 80 Rinder (1 - 2 Jahr), ca. 40 weibl. Kälber. Herdendurchschnitt ca. 7500 ltr./Kuh, Herdbuchbestand, IBR kontrollierter Impfbestand.
Für Maschinen ist eine Inventarliste zu beantragen.
Kaufpreis ist zzgl. Inventar und Futtervorräte.

Kostenpunkt 1,2 Millionen €

Es geht immer weiter nur ich habe keine Ahnung und bekomme von niemanden eine halbwegs klare Aussage. Mir ist klar das sich niemand gerne aufs Konto schauen laesst was er verdient gerade in unserem Dorf und den Dörfern drum herum bekomme ich keine Auskunft. Ich hoffe das Ihr mir da helfen könnt.

Lg Florian
Jika

Beitragvon Manfred » Mi Apr 27, 2011 7:56

Ich sehe keine Chance, einen Milchviehbetreib mit Eigenland zu finanzieren.
Nimm dein letztes Beispiel. Lass es mit Inventar nur 1,5 Mio sein (wohl eher 2,0).
Bei 5% Zinsen (die werden nicht so niedrig bleiben wie jetzt) sind das 75.000 Euro Zinslast im Jahr.
Dazu kämen die Tilgung, Eigenkapitalbildung für weiteres Wachstum, der Lebensunterhalt der Familie. Und alleine machst du den Betrieb auch nicht, also evtl. Kosten für einen Arbeitnehmer.
Das ist mit dem Betrieb nie und nimmer zu erwirtschafen. In sehr guten Jahren und bei sehr guter Leistung mag sich das ausgehen. Eine Durststrecke und du bist weg vom Fenster.
Darauf wird sich keine Bank je einlassen. Und würde sie es tun, wäre es ein Verbrechen an dir.
So einen Betrieb kannst du kaufen, wenn du das nötige Kleingeld im Rücken hast und den Landkauf unabhängig vom Landwirtschaftsbetrieb als Investition ansiehst.
Wenn du Milchvieh halten willst könntest du
- jemanden suchen, der keine Erben hat und einen Nachfolger sucht und deshalb den Betrieb weit unter Wert in gute Hände abgibt (wird viel von geredet, tatsächlich passieren wird das nur in extremen Ausnahmefällen. Anlaufstelle. z.B. http://www.hofgruender.de )
- einen Betrieb komplett pachten
- nur Gebäude und Inventar kaufen und das Land pachten
je nach deiner Kapitalausstattung. Und keinesfalls solltest du dich auf so ein Spiel einlassen, ohne eine solide Ausbildung und Erfahrung. Du wirst so oder so sehr knapp wirtschaften müssen. Für dicke Lehrgeldzahlungen bleibt keine Luft.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 8:00

Ich seh das ähnlich wie Manfred, von selber und ohne Ausbildung läuft einem sowas nicht zu. Und Leute, die einen Nachfolger suchen, annoncieren das im allgemeinen auch nicht jede Woche. Und selbst wenn, hast Du eine schlechte Zeit erwischt, denn Leute ohne Ausbildung, die "in die Landwirtschaft aussteigen wollen" gibt es zur Zeit auch jede Menge, und die meisten davon sind Spinner mit Bambi-Syndrom.

Wenn Du das ganze wirklich willst, also Dir gar nichts anderes mehr vorstellen kannst in Deinem Leben, und das Gefühl hast, alles, was Du bisher gemacht hast, war irgendwie falsch, und nur ganz genau Landwirtschaft ist das, womit Du glücklich wirst und nichts anderes (das gibts, tatsächlich, auch bei Fachfremden), dann mach Deine Lehre. Schaden tut sie in keinem Fall, und Du lernst Leute kennen, Leute lernen DIch kennen, Du kannst Kontakte knüpfen und hast etwas anzubieten. Und solange, bis sich etwas findet, lernst Du weiter, machst Fachklasse, oder Meister, oder studierst.

Wenn Du Dir nicht so sicher bist, aber für den Rest Deines Lebens unzufrieden, wenn Du es nicht versucht hast, mach Deine Lehre trotzdem, dann bist Du hinterher schlauer, und das schadet auch keinem, oder mach wenigstens ein Jahr Praktikum.

Und wenn Du dann immer noch genau so überzeugt bist, dann schaltest Du mitsamt Deiner Ausbildung und Deinem Idealismus und wenns geht auch einer Summe Geldes (das muß dann keine Million sein) in den entsprechenden Wochenblättern Anzeigen - jetzt hat das keinen Zweck, weil Dich jeder für naiv hält und Du auch auf keinem Hof wirklich zu gebrauchen bist.

Wenn Du natürlich "einfach so" eine Million finanzieren kannst, gibt es Höfe, die die vertragen. Allerdings ist es da mit "mitlernen" oder "von den Altenteilern beigebracht bekommen" nicht getan - ein finanzierter Hof rechnet sich nicht ohne BESTE Fachkunde, und ein Hof, der bisher mit bester Fachkunde geführt wurde, findet andere Abnehmer als ausgerechnet Laien.

Ach ja, und egal wie Du es anfängst, leg DIr ein dickes Fell zu, denn Du mußt mit einer Menge Vorurteile zurechtkommen. Bei mir hats fast ein Jahr gedauert, bis die Leute in der Schule und auf den Erb-Betrieben (die natürlich auch nur Bauern-Lehrlinge genommen haben), mich akzeptiert hatten, und dann noch mal 3 Monate, bis auch der widerborstigste Chef mit den dummen Sprüchen aufgehört hat. Und jetzt so LANGSAM, nach 20 Jahren, glaubt mir auch schon mal der ein oder andere Bauer was. Aber "von selber" kommt das nicht, und Du kannst wesentlich älter werden als jede Kuh - solche Vorurteile sind älter und haltbarer ... ;-)
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 27, 2011 8:09, insgesamt 4-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Genesis » Mi Apr 27, 2011 8:02

Hallo zusammen,
die Idee ist nicht schlecht, es hören genügend landwirtschaftliche Betriebe auf mangels Nachfolger.

Aber eine wichtige Frage, die du in diesem als auch in dem letzten Thread unterschwellig sicher schon selbst herausgelesen hast: Wie ernst ist es dir mit den Vorhaben?
Denn es gibt viele die ein paar schöne Bilder vom Traktor fahren haben und a bisserl Kühe melken. Das entspricht aber nicht der Wirklichkeit (bzw. hald nur ein Ausschnitt).

Also bevor das weiter geht wäre wichtig:
Kommt dir der Gedanke erst jetzt oder hast du den schon länger? Hast du mal auf einem Hof mitgearbeitet? Ist dir z.B. bewusst, dass man z.B. mit 120 Kühe im Stall nicht einfach mal in den Urlaub fahren kann usw.

Kurz und gut: Hast du dich wirklich damit auseinander gesetzt? Du hast zwar schon zwei Ausbildungen aber zur Landwirtschaft gehören (aus meiner Sicht) zwei Elemente:
Fachkenntnisse als auch Betriebswirtschaft. Daher ist eine landwirtschaftliche Ausbildung oder ein Studium in die Richtung schon sehr hilfreich.

Wenn du das alles positiv beantworten kannst, dann geht es weiter. Zu der Frage mit der Finanzierung: Natürlich sind das andere Summen als wenn mal jemand sein Haus baut aber auch hier findet sich bei einem gut durchdachten Konzept, das von vorne bis hinten durchgerechnet wurde sicherlich eine Möglichkeit.

Daher wäre es sehr hilfreich, dass du eben eine Ausbildung dort machst, in andere Betriebe reinschnupperst. Dann bieten sich von selbst Möglichkeiten: Vielleicht findest du so einen Betrieb der einen Nachfolger suchst und hast aber im vorhinein schon Einsicht in die Zahlen. Das wäre aus meiner Sicht nicht so risikobehaftet, als von 0 auf 100 in einen komplett eigenen Hof einzusteigen (der erstmal der Bank gehört).

Viel Erfolg,
Grüße
Genesis

Beitragvon 1055 » Mi Apr 27, 2011 8:07

hallo florian,

also für mich persönlich wäre der kauf eines vollerwerb betriebes in dieser größe als nicht gelernter landwirt zu viel.das risiko wäre mir persönlich zu hoch( so fern keine beachtlichen rücklagen vorhanden sind)
gut, du möchtest ne lehre mit allem pipapo machen, aber ich finde es trotzdem sehr riskant.
die meisten landwirte oder nebenerwerbslandwirte, sind mit groß geworden, oder hatten schon immer ne verbindung zur landwirtschaft.
als landwirt brauchst du ja nicht nur das fachliche wissen über den ackerbau, sondern auch gute maschinenkenntnisse, also falls mal was kaputt geht. du schreibst ja selber, das es alles ältere technik auf den höfen ist. gerade als quereinsteiger kommen da kosten auf dich zu die schon enorm sind.

mein tip

such dir eventuell nen betrieb wo du mit einsteigen kannst, oder du dich mit dem geld einkaufst, so sammelst du erfahrung, und hast nicht das volle risiko bei dir liegen.

oder

probier dich erstmal als nebenerwerbslandwirt, mit einem geregelten einkommen neben der landwirtschaft.

ich habe mein bissel land auch nur im nebenerwerb, aber bin seit meiner geburt, durch meine großeltern mit der landwirtschaft verbunden, wodurch ich mir einen tei fachwissen aneignen konnte.
ich dachte damals ich hätte jetzt ungefähr 80% des wissens, aber ich habe schnell gemerkt, das es nicht mal 20% waren.
ich muss ehrlich sagen, wenn ich kein sehr gutes neben einkommen gehabt hätte, alles schon in den ersten 4 jahren hätte hinschmeissen müssen,jetzt jahre später, gehts, und es bleibt sogar gut was über, aber ich kann bei weitem nicht von leben.

und bei dir würde die tierhaltung ja noch mit zu kommen.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 8:17

Uhhhhh ich glaub ihr habt mich missverstanden , dass tut mir leid. Ich würde die Lehre so oder so machen wenn ich mich dazu entschließe. Es ging mir nur darum weil mir ja der Rückhalt aus dem Elternhaus fehlt, was andere Landwirte ja haben wenn sie den elterlichen Betrieb übernehmen. Da durch wieder weg zu machen, in dem ich mir einen Hof suche wo evtl die Landwirte mir mit ihrem Wissen helfen können wo zB. ein Erbe fehlt. Möglicherweise kann man ja sogar in dem Betrieb sogar die Ausbildung absolvieren.

Also Ausbildung wird so oder so gemacht ohne Grundwissen würde ich sowas nie machen wollen, schon gar nicht wenn ich mein Elternhaus dafuer her geben muesste !!

Falls es naiv klingt tut mir das wirklich leid, ich suche halt nur einen optimalen weg in die Landwitschaft und JA es ist mir wirklich ernst. Ich weiß das es tausend Beiträge hier schon gegeben hat mit Leute die das gleiche vor hatten. Bitte vergleicht mich nicht mit denen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würdet ihr sagen kauf wenn einen Hof und pachte das Land ? Oder würdet Ihr eher sagen das ich da einen Haken hinter machen soll ?

Lg Florian
Jika

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 8:19

Mach ERST Deine Lehre und entscheide DANN. Wer weiß, was sich bis dahin schon wieder alles geändert hat - nicht nur bei Dir, sondern auch in der Landwirtschaft und deren Rahmenbedingungen.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 27, 2011 8:20, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 8:20

@ 1055 ich würde auch nur Ackerbau machen aber bis jetzt war die Info von den Leuten mit den ich gesprochen hatte das es sich ohne Viehhaltung nicht lohnt.
Jika

Beitragvon SHierling » Mi Apr 27, 2011 8:21

Jika hat geschrieben:@ 1055 ich würde auch nur Ackerbau machen aber bis jetzt war die Info von den Leuten mit den ich gesprochen hatte das es sich ohne Viehhaltung nicht lohnt.

Kommt auf den Boden an bzw die Gegend.. (Siehste, sowas zB kannst Du nach einer Ausbildung auch selber entscheiden / rechnen. )

Mach mal folgendes, jetzt und hier:
Schreib einfach mal auf, wie Du Dir den Tag eines Landwirtes, jetzt um diese Jahreszeit, vorstellst.
Dann kannst Du abschätzen, was Dir an Wissen fehlt, und andere Leute schätzen DIch nicht mehr falsch ein.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Apr 27, 2011 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 8:21

@ SHierling

Ich verstehe ja was du mir sagen willst, nur wenn es von Grund auf nicht möglich ist dann kann ich mir diese dritte Lehre und vor allem diese drei Jahre Lehrzeit sparen. Verstehst du mich ein wenig ? :)
Jika

Beitragvon Jika » Mi Apr 27, 2011 8:22

Ja die Bodenpunkte und ob es Getreide oder eher Gemüse sein soll.
Jika

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines