Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 21, 2026 6:12

Hilti TE ???? Welchee Bohrhammer ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Hilti TE ???? Welchee Bohrhammer ?

Beitragvon Sottenmolch » Fr Feb 09, 2018 7:57

Wenn du ordentlich stemmen willst musst du eher bei TE 70/700 avr schauen. TE 30 ist das von dir beschriebene Spielzeug.
Willst du Putz von der Wand klopfen, bist du wegen dem Gewicht mit den kleinen sicherlich besser beraten. Die TE 24 ist Bohrmaschinengröße, ab der 1000er wirds dann unhandlich aber effektiv. Die Preise der TE 70/700avr dürften wohl so um die 1500€ liegen.
Sottenmolch

Beitragvon scoutsman » Fr Feb 09, 2018 16:36

Hallo,
Hilti ist schon geil. Wird meiner Meinung aber zu teuer gehandelt.
Aber wenn es vorrangig zum stemmen ist, werfe ich mal DUSS in den Ring.
Die Dinger sind beinahe unzerstörbar und haben Power ohne Ende.
Gibt's in der Bucht öfters mal zu (relativ) bezahlbaren Preisen.
scoutsman

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 10, 2018 22:57

Ich hab vor 25 Jahren ne TE 54 gekauft- Weis nicht, welches das Nachfolgemodell ist. Das ist die größe, die beim Stemmen Bums hat und womit man trotzdem noch Bohren kann. Hab Bohrer dafür von 6 - 32 mm
Nordhesse

Beitragvon countryman » Sa Feb 10, 2018 23:02

um richtigen Männerbeton zu stemmen brauchst du schon was "unhandliches".
Für ein einzelnes Projekt habe ich letztes Jahr einen chinesischen Abbruchhammer für 99 Euro aus dem Baumarkt mitgenommen.
Dasselbe Geld hätte ich an Miete für ein Profigerät bezahlt. Und was soll ich sagen das Teil geht...
countryman

Beitragvon togra » Sa Feb 10, 2018 23:59

Ich würde Bosch blau nehmen.
90% der Hilti-Innenteile kommen eh von Bosch, nahezu nur noch die Verkleidung bauen sie selber.

Bosch Blau kostet die Hälfte und wird auch nicht so gerne geklaut.

Für einmalige Einsätze ist der China-Knaller die 1. Wahl.
Wenn man Glück hat, bekommt man sogar eine Maschine ab, die erstaunlich lange hält.

Ich bin immer wieder fasziniert von meinem 69€-2Takt Stromerzeuger, bei dem ich nach mittlerweile 11 Jahren härtestem Dauereinsatz inkl. Falschbetankung nicht mal ein Starterseil tauschen musste :prost:
Kaufmaßgabe damals war: Er muss eine einzige Party überleben und 5-8h Strom liefern. Dann wurde er getreten und vergewaltigt bis heute. Und läuft.... :=
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Sottenmolch » So Feb 11, 2018 0:17

@BayernRacing

Was willst du denn damit arbeiten? Bohren und stemmen ist nicht gleich bohren und stemmen!
Willst du nur ein Loch für einen Dübel in die Wand zaubern oder auch mit einem Kronenbohrer durch eine 60er Wand? Willst du Putz von den Wänden klopfen oder Fundamente abbrechen?

Schau erstmal auf die HP von Hilti, dann hast du einen ersten Überblick über die Größen und Leistung der Maschinen.
Sottenmolch

Beitragvon countryman » So Feb 11, 2018 11:01

über ewige Nutzungsdauer siehst du dein Geld bei einer Hilti auch nicht wieder, da die Ersatzteilversorgung bei dem Hersteller restriktiv gehandhabt wird. "Die ist ja schon 11 Jahre alt, das vergessen Sie mal" wurde mir beim freundlichen Hiltihändler gesagt.
Als Großkunde nutzt man eh nicht so lange und in einem Flottenvertrag werden defekte Maschinen wahrscheinlich einfach getauscht, rundum sorglos, aber nichts für Einzelkunden.
countryman

Beitragvon NinjaFlo » So Feb 11, 2018 11:17

Allgemein auf so Elektro Handmaschienen bezogen

Also von Bosch blau bin ich enttäuscht..
Wobei ich jetzt auch erst festgestellt habe das da auch nochmals Unterschiede beim Blau gibt
Die Geräte wo im Baumarkt als blau verkauft werden ist eigentlich auch nur billiger Schrott.

Ich habe viel von Makita, besonders im 18V / 36V Akku Bereich.

Gruß Florian
NinjaFlo

Beitragvon baerle59 » So Feb 11, 2018 11:39

Hallo,

togra hat geschrieben:90% der Hilti-Innenteile kommen eh von Bosch, nahezu nur noch die Verkleidung bauen sie selber.

nicht nur von Bosch, vieles kommt auch von Metabo...

Mal auf die Frage vom TE, warum Hilti? Hilti lohnt sich heutzutage fast nur noch im Flottenmanagment. Ich werf mal noch Dewalt und Hitachi in die Auswahl. In der Firma haben wir einen Hitachi Bohrhammer, den find ich besser als den ebenfalls vohandenen TE 60 von Hilti.

Gruss

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"
baerle59

Beitragvon AEgro » So Feb 11, 2018 16:28

" Unsere " Hilti-Vertreterin berichtete vor kurzem, bei der Hiltivertetung in Heilbronn, wären die Umsätze zu mehr als 50 % die Flottenvertäge.
Insbesondere bei Firmenneugründern und stark wachsende Betriebe. Ist sozusagen eine Art der Finanzierung.
Bei den div. Handwerks u. Montagfirmen die bei uns im " Geschäft " arbeiten, beobachte ich, daß ältere, lang eingesessene Firmen meist ältere Maschinen benutzen,
selten Hliti.
Jüngere Firmen, mit fast durchgehend fast neue Hilti, obwohl z. B. auch Würth solche Flottenverträge ( im Prinzip eine Art Leasing od. Miete ) anbietet.
Zum Thema:
Ein Multigerät ( hier Bohr-Meiselhammer ) kann Alles.
Aber Alles mit Einschränkungen.
So ist ein Bohr-Meiselhammer bei gleicher Schlagleistung schwerer und teurer als ein reiner Meiselhammer.
Habe selbst einen Bosch GHB-7 Bohrhammer als Universalgerät.
Ist für mich auch das max. an Gewicht für waagrechtes Arbeiten.
Der reine Schlaghammer mit gleicher Schagstärtke wäre 1 kg leichter und billiger.
Also genau überlegen, wozu der Hammer-Bohrhammer gebraucht wird.
Heute würde ich zum Hammerbohren bis 30 mm einen 3 bis 5 kg kombi anschaffen.
Zusätzlich einen 7 bis 10 kg Schlaghammer anschaffen.
Bei den größeren Bosch-Blau-geräten machst du bestimmt nicht viel falsch.
Mit den kleineren ( meist Made in Russia ) habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht.
Ob Hilti heute noch die Qualitätsvorteile hat, wie der gute Ruf suggeriert, bezweifle ich.
Als kleiner Einzelabnehmer wäre mir Hilti zu teuer.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Sottenmolch » So Feb 11, 2018 17:46

Hilti ist, ohne Frage, qualitativ hochwertig, aber für den Privatgebrauch völlig überteuert! Das Flottenmanagment ist nichts anderes als Leasing und das kann man auch mit anderen Herstellern machen z.B. Makita.
Bosch Blau, Makita, Metabo , DeWalt... sind/wären für den Hausgebrauch und auch Firmen ausreichend.
Sottenmolch

Beitragvon togra » So Feb 11, 2018 21:41

NinjaFlo hat geschrieben:Die Geräte wo im Baumarkt als blau verkauft werden ist eigentlich auch nur billiger Schrott.

Das hat mit der Farbe so erst mal nichts zu tun.
Bosch geht immer mehr dazu über, Teile der beiden Baureihen zu vermischen, wenn eine serienbezogene Fertigung sich nicht lohnt (bzw. nicht genug Gewinn abwirft).
Damit verwässert der Unterschied zwischen den Baureihen leider immer mehr...die Blauen werden schlechter, die Grünen besser bzw. bleiben gleich schlecht.
Die verschlechterten Blauen versucht man seit geraumer Zeit dem "ambitionierten Baumarktkunden" als Profi-Linie anzudrehen, um die Reaktionen zu testen.
Die sind nicht ganz so energisch und beharrlich wie die Profi-Anwender, wenn ein Gerät einfach Scheiße ist.
Ich denke, so werden wertvolle Erkenntnisse über die Lebensdauer gewonnen; also wie weit man ein Produkt verbilligen kann, bis niemand mehr bereit ist, einen deutlich höheren Kaufpreis dafür auszugeben.
Den "echten" Profi-Anwendern will man solche Experimente wohl (noch) nicht zumuten. Die sind dann nämlich mitsamt dem Fuhrpark schnell weg.
An den Ergebnissen dieser "Forschung" werden aber auch die irgendwann teilhaben "dürfen"

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ET-Liste der grünen Oberfräse bis auf die Verkleidung und das Anschlusskabel mit der Blauen exakt identisch sein soll.
Mal sehen, wohin das noch führt..... :roll:

NinjaFlo hat geschrieben:Ich habe viel von Makita, besonders im 18V / 36V Akku Bereich.

Haben wir vor Jahren rausgeschmissen; nichts als Probleme:
- Akkuschrauber ständig Akkus defekt (Ladegeräte auch; 2 mal sogar komplette Steuerelektronik)
- Flexen (gerade die Kleinen) hatte alle Getriebeschäden; teilweise schon nach einer!! Betriebsstunde
- Große Flex und großer Hammer haben keine Leistung im Vergleich zu Bosch blau; sind aber schwerer und genau so teuer
- Bohrfutter sind der letzte Mist; in vielen Akkuschraubern und Bohrmaschinen ließ sich von Anfang an kein Bohrer richtig fest einspannen. Bei der kleinsten Belastung rutschte der durch.
Bei Bosch Blau dreht's Dir eher die Hand ab, als dass der Bohrer rutscht.

Wir haben dann vor 4 Jahren alles auf Bosch Blau umgestellt und das war ein Segen sondergleichen :prost:
Seitdem nur an 2 Bohrhämmern das Netzkabel tauschen lassen (war sogar kostenlos :shock: ).
Das wird auch kein typischer Bosch Fehler sein, sondern resultiert aus dem (leider auch bei uns) üblichen Bedienungsfehler, dass der Hammer während einer "Stemm-Session" immer mit dem hinteren Handgriff irgendwo abgestützt/reingedrückt wird. Was das Anschlusskabel, eben stark geknickt, doch etwas schneller aufgeben lässt.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum