Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 9:00
Moderator: Falke
emskopp33 hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass eine Akkuladung ca. 55 min anhält. ...
emskopp33 hat geschrieben: ... Wie dick dürfen dabei dann die Äste sein, um die Zeit ausnutzen zu können? ...
emskopp33 hat geschrieben: ... Nicht das die leistung dann stark eingeschränkt ist ...
emskopp33 hat geschrieben: ... Der AP 300 Akku kostet 279 EUR, die Schnellladestation nochmals 169 EUR und der AP 85 nochmals 599 EUR ...
emskopp33 hat geschrieben: ...Was wäre denn preislich drin? 15, 20 %?

Obelix hat geschrieben:Naja, man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Der Stihl AP300 hat 36 V, 227 wh und wiegt 1,7 kg.
Obelix hat geschrieben:Nebenbei noch mal des Gesetz der Wirtschaft von John Ruskin:
"Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."
Manche glauben ja immer noch, irgendwer hätte etwas zu verschenken.
Die Lebenserfahrung müsste aber jedem gezeigt haben, dass es das
nicht gibt.
Obelix hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mehrmals "Gemisch"-Hochentaster geliehen habe, habe ich vor ca. 3 Jahren "mit unsicherem Bauchgefühl" einen Stihl HTA 85 "Akku-Hochentaster" gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Die "Akku-Leistung" des großen Stihl Akku AP 300 (ca. 280 €) ist mehr als ausreichend. In der Praxis bekommt man den Akku mit den körperlich eher anstrengenden Hochentasterarbeiten nicht leergesägt. Daher würde ich gerade beim Hochentaster zum Akku raten, da die Vorteile überwiegen und ich eigentlich keine Nachteile sehe.
Wenn man den Einstieg in das Akku-System geschafft hat, (Akku AP 300 und Ladegerätschnelladegerät zusammen für ca. 450 €), fällt es leicht, weitere Akku-Geräte zu kaufen. Ich habe inzwischen 4 Geräte (Hochentaster, Motorsense, Rasenmäher, Motorsäge), die ich dem 1 Akku verwende. In der kurzen Nachladezeit (ca. 15-20 min.) erledigt man eben andere Arbeiten, sodass diese Nachladezeit in der Praxis nicht behindert.
Gruß
Ecoboost hat geschrieben: … wie viel hast Du komplett mit Akku und Schnellladegerät für den HTA 85 denn bezahlt?
Mir liegt folgendes Angebot (UPE) vor:
Stihl HTA 85 = 599,00 €
Akku AP 300 = 279,00 €
Schnellladegerät = 119,00 €
AL 300___________________
Gesamt: 997,00 €
820,00 € inkl. MwSt. wäre der Preis.
Mitglieder: Bing [Bot], County654, DX145, erwinruhl, F.H., Google [Bot], Google Adsense [Bot], lupo68, nitroklaus, Ronnie