Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 17:14

Hochsilo für 5ha Mais

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hochsilo für 5ha Mais

Beitragvon 512turbo » Mi Feb 05, 2020 11:55

Ich habe auch noch drei tiefsilos 10m tief 4,5m Durchmesser. Die hatten sicher ihre Vorteile bezüglich Folie, Wetter bei der Entnahme und personalbedarf bei der Ernte. Aber für mich überwiegen die Nachteile, begrenztes Volumen wenn voll dann ist voll. Sie lassen sich aber auf einmal nicht vollständig füllen da sich das Futter mit der Zeit setzt und jeder Wagen kommt nacheinander alle paar Tage futterumstellung. Hab zuletzt 4 ladewagen pro silo reinbekommen (45m3DIN) und noch einen nach paar Wochen. Innerhalb von 10-12Tagen war ein silo leer gefüttert und wenn mit 45messer geschnitten dauerte die entnahme per hallenkran mit greifer 2h pro Tag aus dem fahrsilo paar Minuten. Ich hab mittlerweile einen Deckel drauf betoniert und nehm die jetzt als Regenwasserzisterne zum melkstand waschen und Milch vorkühlen, das Wasser hat das ganze Jahr über zwischen 6 und 8 Grad.

Vg Marcus
512turbo

Beitragvon böser wolf » Mi Feb 05, 2020 16:52

Wie wird in so einem hochsilo das Futter verdichtet?
böser wolf

Beitragvon Marian » Mi Feb 05, 2020 17:13

Nur durch Eigengewicht
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Optimist1985 » Do Feb 06, 2020 8:21

Innerhalb von 10-12Tagen war ein silo leer gefüttert

Dann ist schon ein orgenticher Tierbestand da das die Silos leergeräumt sind.

Wäre es da nicht interessant für dich in die Silos nur extensiveres Grünland reinzugeben, max 3 Schnittnutzung mit wenig Güllegaben und wenig Kalium im Futter
um für die Trockensteher ein kaliumarmes Grundfutter bereitzustellen und Milchfieber vorzubeugen?

lg
Optimist1985

Beitragvon 512turbo » Do Feb 06, 2020 11:13

Optimist1985 hat geschrieben:
Innerhalb von 10-12Tagen war ein silo leer gefüttert

Dann ist schon ein orgenticher Tierbestand da das die Silos leergeräumt sind.

Wäre es da nicht interessant für dich in die Silos nur extensiveres Grünland reinzugeben, max 3 Schnittnutzung mit wenig Güllegaben und wenig Kalium im Futter
um für die Trockensteher ein kaliumarmes Grundfutter bereitzustellen und Milchfieber vorzubeugen?

lg

Die Verdichtung ist im oberen Bereich auch nicht so hoch...
Diese Überlegung hatte ich auch bzw hab das auch ein Jahr so praktiziert, jedoch gibt es viele Gründe die dagegen sprechen. Erstens bauen wir gerade eine automatische Fütterung ein und hätten somit einen weiteren teuren vorratsbehälter gebraucht. Zweitens ist der Platz vor den silos der ideale Standort für die vorratsboxen und ich komme an die silos nicht mehr hin. Unsere Quelle reicht auch nicht für den ganzen Betrieb und ich muss zu knapp 1,80€/m3 Wasser kaufen welches zudem extrem hart ist. Die anschnittfläche ist mit gut 15m2 auch relativ hoch um nur trockensteher zu füttern, sind ja manchmal nur ein paar. Ich habe noch Ca 2500m3 heulager mit Belüftungsboden und absaugung der Dachwärme unter den Ziegeln. Mache jetzt extensives heu welches nur mit Mist und bisschen mineralisch n und p gedüngt wird. Da reicht ein gebrauchter futterverteilwagen als vorratsbox.

Vg
512turbo

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum