Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:28

Hochsilo für 5ha Mais

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hochsilo für 5ha Mais

Beitragvon xaver1 » Do Jan 30, 2020 13:58

Hallo, was spricht eigentlich gegen ein Hochsilo bei 5ha/300 bis 400m3 ?
Befüllung und Entnahme kann man ordentlich mechanisieren.

mfg
xaver1

Re: Hochsilo für 5ha Mais

Beitragvon "schwabe" » Do Jan 30, 2020 14:50

Die Befüllung ist ein scheiss und Aufwendig und die Entnahme noch viel mehr. Kannst kein altes Fahrsilo mieten in der Nähe?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon broitbeil » Do Jan 30, 2020 14:52

Ein Harvestore kostet über 100.000€.
Befüllung ist mit Gehl Wurfgebläse durchaus möglich.
Die Entnahmetechnik ist auch elend teuer.
broitbeil

Beitragvon Birlbauer » Do Jan 30, 2020 15:51

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hochsilo-aus-metall/1305054852-87-8865
Birlbauer

Beitragvon frank72 » Do Jan 30, 2020 15:55

Gebraucht Epple Silos kosten bei uns mit 100m3(Österreich) um die 4000€ zum teil auch noch günstiger und eine Silofrässe kostet gebraucht auch so um die 5000€ gut erhalten also so teuer ist das nicht.
frank72

Beitragvon Birlbauer » Do Jan 30, 2020 16:03

"schwabe" hat geschrieben:Kannst kein altes Fahrsilo mieten in der Nähe?

Da gelten aber die gleichen Auflagen mit Sickersaft, Regenwasser etc. - wäre echt ein Wunder, wenn ein passendes Silo, das dem Stand der Technik entspricht, gerade günstig zu pachten wäre. Das andere ist, dass ich bei Kollegen gesehen habe, wie die Schlepper wegrosten, wenn die im Winter damit unterwegs auf öffentlichen Straßen waren um Silage zu holen. Nur 50m auf dem eigenen Hof zu fahren, der nicht gesalzt ist, ist auch ein Komfortgewinn.
Birlbauer

Beitragvon Bergwanger » So Feb 02, 2020 23:33

Befüllung eines Hochsilos am Hang direkt aus dem Wagen ist eine feine Sache :klug:
Bergwanger

Beitragvon 038Magnum » Mo Feb 03, 2020 9:43

Servus,

Beim Nachbarn steht der Bau vom Hochsilo auch an.

Die Vorteile sind die deutlich bessere Möglichkeit zur Automatisierung. Das ist bei klassischen Fahrsilos sehr schwierig bis unmöglich.

Ebenfalls hat das Hochsilo deutliche Vorteile im Bereich der Auflagen.

In den USA und Kanada ist das Hochsilo deutlich häufiger anzutreffen als hier bei uns. Aber ich würde fast wetten, dass das bei uns auch wieder mehr in Mode kommt, eben aufgrund der besseren Automatisierungsmöglichkeit.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon broitbeil » Mo Feb 03, 2020 10:49

Richtig wirtschaflichs sind Hochsilos bei 25 bis 30m Höhe. Das wird hierzulande aber schwer genehmigt.
broitbeil

Beitragvon moneymaker » Mo Feb 03, 2020 14:48

Aber ist nicht gerade die Automatisierung der Grund weshalb die hier keiner mehr hat? Ich hab von den ehemaligen Hochsilobestitzern halt nur gehört, das gerade die Entnahmefräsen nur Probleme machen. Entweder einfach Schrott oder wenn im Winter das Futter an den Wänden gefriert.
Hochsilos waren hier in den 50er und 60er Jahren als Blattsilos der Renner, damals aber noch mit Handentnahme, befüllt wurde mit Gebläsehäcksler. Ab den 70ern, wo die Viehbestände entweder ganz wegfielen oder vergrößert wurden, gingen dann nahezu alle auf Feldmieten über. Harvestoresilos gibts nur ne Handvoll, und keines wird mehr benutzt, obwohl die Betriebe teilweise noch Vieh haben. Muss ja nen Grund haben, denn die Futterqualität ausm Hochsilo dürfte spitzenmäßig sein.
MfG moneymaker
P.S. Selbst die Uni Hohenheim nutzt ihre Hochsilos nicht mehr..
moneymaker

Beitragvon Isarland » Mo Feb 03, 2020 16:22

moneymaker hat geschrieben:Aber ist nicht gerade die Automatisierung der Grund weshalb die hier keiner mehr hat? Ich hab von den ehemaligen Hochsilobestitzern halt nur gehört, das gerade die Entnahmefräsen nur Probleme machen. Entweder einfach Schrott oder wenn im Winter das Futter an den Wänden gefriert.
Hochsilos waren hier in den 50er und 60er Jahren als Blattsilos der Renner, damals aber noch mit Handentnahme, befüllt wurde mit Gebläsehäcksler. Ab den 70ern, wo die Viehbestände entweder ganz wegfielen oder vergrößert wurden, gingen dann nahezu alle auf Feldmieten über. Harvestoresilos gibts nur ne Handvoll, und keines wird mehr benutzt, obwohl die Betriebe teilweise noch Vieh haben. Muss ja nen Grund haben, denn die Futterqualität ausm Hochsilo dürfte spitzenmäßig sein.
MfG moneymaker
P.S. Selbst die Uni Hohenheim nutzt ihre Hochsilos nicht mehr..

Ein Freund von mir liegt ideal am Hang, und hat 12m hohe Tiefsilos. Rückwärts vom Silierwagen aus befüllen, Seeger Siloverschluss drauf, fertig. Draufsilieren jederzeit kein Problem, und Entnahme mit dem Kran.
Der wird jedes mal ganz "krank", wenn er das einzige Fahrsilo befüllen und zudecken muss.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Optimist1985 » Di Feb 04, 2020 8:23

Ein Freund von mir liegt ideal am Hang, und hat 12m hohe Tiefsilos. Rückwärts vom Silierwagen aus befüllen, Seeger Siloverschluss drauf, fertig. Draufsilieren jederzeit kein Problem, und Entnahme mit dem Kran.

Ist natürlich die optimalste Lösung.

Ich habe 2 Hochsilos für Mais und 3 Fahrsilos mit rein Gras und Gras/Maissilage Sandwitch.
Alles hat seine Vor und Nachteile, aber in meiner Gegend kaufen viele Betriebe gebrauchte Epple Silos für Mais damit ihnen über dem Sommer auch noch Mais bleibt bzw keine Probleme mit Nacherwärmung haben.

Bei Mais ist der Verschleiss bei Rohren und Fräse minimal da keine Steine wie bei der Grassilage dabei sein können.
Nachteil Silos ist das gefährlichere Handling mit Fräseneinbau , Gärgasgefahr.

Vorteil Fahrsilo: Bei Gras gleichbleibende Futterquallität über den ganzen Silo da ja Schichtweise das Futter eingebracht wird.
Bei Hochsilo ists beim Mais wurscht, aber beim Gras halt verschiedenes Futter, von Feldfutter bis eher nicht so optimalen Grünlandbestand.

Es gibt auch ein paar Betriebe die massiv erweitern und auf Hochsilos mit automatischer Fütterung setzen.
Große Hochsilos bauen, 2 Fräsen (Gras und Mais) und dan für die automatische Fütterung keine teuren Vorratsbehälter brauchen.
Fütterungsrobbi ist ja nicht so teuer, die Behälter machen viel aus.

Bei Sturm, Schnee, Regen braucht man keinen Siloabdecken und es wird frisch und exakt mit der Silofräse in den Robbi dosiert.

lg
Optimist1985

Beitragvon Marian » Di Feb 04, 2020 19:41

Ein Hochsilo würde mich wegen des Wegfall von Planenmüll und aufdecken, Anschnitt Fläche im Wetter und Vögeln etc pp und der automatischen Entnahme auch schwer reizen. Ich frage mich wo die Reise da preislich wohl hin geht. Die Regen und Sickersaft Problematik verteuert das Fahrsilo ja zugunsten des Hochsilos enorm.
Anders herum bei der Kapazität für 25-30 ha Silomais reden wir aber auch von einer ziemlich großen Zigarre die da in die Landschaft gestellt werden müsste...
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon AEgro » Di Feb 04, 2020 23:10

Zumindest in Baden-Württemberg wirds im Aussenbereich für Gebäude/ bauliche Anlagen über 10 m Höhe kaum Genehmigungen geben.
Da gibts schon geügend negative Erfahrungen für Getreisesilos.
Begründung : Es gibt bauliche Alternativen.
Das wär beim Gärfuttersilo ( Alternative Fahrsilo ) genau so.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Feb 05, 2020 0:08

AEgro hat geschrieben:Zumindest in Baden-Württemberg wirds im Aussenbereich für Gebäude/ bauliche Anlagen über 10 m Höhe kaum Genehmigungen geben.
Da gibts schon geügend negative Erfahrungen für Getreisesilos.
Begründung : Es gibt bauliche Alternativen.
Das wär beim Gärfuttersilo ( Alternative Fahrsilo ) genau so.
Gruß AEgro

Braucht man bei euch wirklich eine Genehmigung für ein Getreidesilo?
Hier in Schleswig Holstein darf man solche Dinger einfach so aufstellen.
Soweit ich ich weiß braucht man hier auch keine Baugenehmigung für Siloplatten.
Sönke Carstens

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum